|
Vorheriges Thema anzeigen: Moin Moin Nächstes Thema anzeigen: wer sucht der findet... |
| Autor |
Nachricht |
Quiltmarie
Anmeldungsdatum: 01.09.2012 Beiträge: 94 Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg
|
Verfasst am: 07.09.2012, 10:12 Titel: |
|
|
hallo Leandrana,
ich bin auch erst seit einigen Tagen hier angemeldet und hoffe ich kann Dir ein wenig helfen.
Ich bin dem Patchwork seit 2004 verfallen, das Problem bei PW-Kursen ist überall das gleiche, das Quilten wird einem eigentlich nie gezeigt, das sind dann wieder andere Kurse, und so einen gabs hier gar nicht...
ich bin Handnäherin, und übers handquilten hab ich mir zwar schöne Bücher gekauft, trotzdem hab ichs nicht hingekriegt, es war zum Verzweifeln, ich hatte gar keine Lust mehr. Bei kleine Sachen ging es, aber bei großen Quilts wars eine Plage, weil ich erst nur ohne, dann mit einemQuiltrahmen arbeitete, aber auch nicht richtig zurecht kam. so plagte ich mich über Jahre....
Dann fand ich diesen Film bei Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=xD0M7gE_dE0&feature=youtube_gdata_player
Die Dame hält sich zwar am Anfang viel mit Erklärungen über Nadeln und ihr Zauberlicht auf aber ich hab es so gemacht wie sie es zeigt, dann hab ich mir einen Quiltständer zugelegt, damit ich beide Hände frei habe, und siehe da...und jetzt klappts und ich machs jetzt sehr gerne.
Wichtig ist dass die Nadel klein ist, sonst bricht sie beim "auf&ab"gerne. Ich komme am besten zurecht mit der Roxanne Nr.11, die 10 soll auch nicht schlecht sein, die war mir aber zu dick. Der "Nadelzieher" ist auch eine gute Hilfe, besonders wenn man durch Nähte quiltet.
Und: den Quilt nicht stramm einspannen, nicht wie beim Sticken, man muss ihn oben und unten bewegen können.
Wir sind öfters in Hamburg, da die Freundin meines Sohnes dort lebt, und ich war jetzt schon einige Male bei Marlis Seifert von "Patchwork Hamburg"
Die Leute sind supernett und jedesmal wenn ich dort bin, komm ich einfach nicht mehr weg Sie gibt auch Kurse. Bis jetzt hatte ich leider noch keine Gelegenheit, schade, denn die Truppe ist superlustig, ich bin nämlich mal in einen Kurs geplatzt und wäre gerne sofort dageblieben
Frag mal dort nach, ich bin sicher dort "werden sie geholfen"
Nicht aufgeben, das schaffst Du auch!  _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Mein Sylvias Bridal Sampler
Meine Galerie
******************************* |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.09.2012, 10:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
evarose

|
Verfasst am: 07.09.2012, 11:13 Titel: |
|
|
… na dann ein herzliches Willkommen – bei uns Nähwütigen – hier gibt es immer ein
offenes Ohr für Fragen und Probleme -
Aber !!!!!!!! Wir sind sehr neugierig -und freuen uns immer über Bilder !!!!!!! _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
|
 |
bollewulle

|
Verfasst am: 07.09.2012, 17:57 Titel: |
|
|
Soso, dein Töchterchen ist dir dazwischen gekommen. Das hast du aber schön geschrieben!
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus und willkommen hier bei uns im Forum! _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
 |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 07.09.2012, 21:29 Titel: |
|
|
Hallo, erstmal Glückwunsch zum Töchterchen und ein herzliches Willkommen in unserem tollen Forum von der anderen Elbseite rüber Bin zwar nicht direkt aus HH, aber nicht weit weg. Ich patche seit einigen Jahren aber erst seit 1 1/2 (seit dem Forum) intensiver und hab in dieser Zeit schon viel gelernt. Ich nähe mit der Maschine und quilte mit der Hand, aber noch nicht so gut, ich übe noch, aber es macht auf jeden Fall viel Spaß. Vielleicht könnte man ja auch mal ein Treffen vereinbaren. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Leandrana
|
Verfasst am: 07.09.2012, 22:08 Titel: |
|
|
So, ich bin nun endlich von der Messe zurück und habe nun Zeit zu antworten.
Ich habe bald eine Decke fertig und dann werde ich Fotos rein stellen, keine Sorge:)
@ Favea und Bienenstich
Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal treffen könnten um uns auszutauschen! Das können wir gern mal weiter besprechen.
@ Quiltmarie
Vielen Dank für den Link. Ja das mit den Kursen ist immer so eine Sache. Aber danke für den Tip, da werde ich mal nachsehen! Den Link von youtube kannte ich schon. Es ist super und die erklärt das auch toll, aber leider habe ich es trotzdem noch nicht hin bekommen. Ich habe auch darauf geachtet, dass es locker eingespannt ist. Aber ich geb nicht auf und irgendwann wird es klappen und dann werd ich bestimmt eine Party geben vor lauter Freude:)
So, nun geh ich aber ins Bett. Gute Nacht ihr Lieben
P.S. Ich habe bei Buttinette einen schicken Weihnachtsstiefel gesehen (im Katalog Seite 71). Hat da jemand zufällig eine schöne Schnittvorlage? |
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
|
|
|
|
 |
favea
|
Verfasst am: 08.09.2012, 10:45 Titel: |
|
|
| Leandrana hat Folgendes geschrieben: |
@ Favea und Bienenstich
Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal treffen könnten um uns auszutauschen! Das können wir gern mal weiter besprechen.
|
auja.....
wann und wo?
ich hab tagesfreizeit. wollen wir erstmal nen kaffee zusammen trinken? |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 08.09.2012, 14:36 Titel: |
|
|
Hallo Mädels
Wär das nicht mal ne gelegenheit für Hamburg und Umgebung ein kleines PW-Treffen zu veranstalten? ich bin auch nicht weit weg.
Was meint ihr?
liebe Grüße von Steffie _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
Leandrana
|
Verfasst am: 10.09.2012, 11:02 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich habe momentan Elternzeit und das bis nächstes Jahr im Sommer:) Ich habe nur hin und wieder Termine, aber das geht ja jedem von uns so.
Ich wäre dabei:) |
|
|
|
|
 |
|
|