Vorheriges Thema anzeigen: Ute-1848 Nächstes Thema anzeigen: Hallo aus Leipzig |
| Autor |
Nachricht |
Erbswurst
|
Verfasst am: 07.05.2014, 11:08 Titel: Hallo aus dem Fränkischen! |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe schon ein bisschen quergelesen, mich nun auch angemeldet und freue mich auf einen regen Austausch!
Kurz zu mir: mit dem Nähen angefangen hat es in den Achtzigern - Jeans kürzer und vor allem enger machen! Auf einer alten Schwingschiff-Veritas zum Treten, die meiner Uroma gehört hatte; Gerüchten zufolge bekamen Hausfrauen während des Krieges Rabatt beim Kauf und mussten im Gegenzug Klamotten für die Wehrmacht nähen. Die Maschine wurde dann über die Oma an meine Mutter weitergegeben und gab irgendwann den Geist auf. Der Untertisch existiert noch und bildet jetzt meinen Schreibtisch...
Vor ein paar Wochen habe ich das Nähen wieder entdeckt und seitdem Kleinkram produziert: Tischdecken, Hundezubehör, Shorts und zwecks Resteverwertung kam ich dazu, Patchworkarbeiten mal genauer zu betrachten. Die Kunstwerke, die man da z.T. zu sehen bekommt, sind schon eindrucksvoll und so ist meine erste Stofflieferung für einen Wandquilt bereits unterwegs (von wegen Resteverwertung!)
Mal sehen, was sich daraus entwickelt.... _________________ Viele Grüße,
Jan |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.05.2014, 11:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 07.05.2014, 11:38 Titel: |
|
|
Willkommen hier im Forum und ganz viel Spaß bei uns!! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 07.05.2014, 11:39 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen in unserem tollen Forum. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 07.05.2014, 11:58 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich verarbeite auch nur "Reste". Denn die Meterstücken die ich kaufe gehörten schließlich mal zu einem großen Ballen.  _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 07.05.2014, 12:26 Titel: |
|
|
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum
| ClaudiaN hat Folgendes geschrieben: |
Ich verarbeite auch nur "Reste". Denn die Meterstücken die ich kaufe gehörten schließlich mal zu einem großen Ballen.  |
Das muss ich mir unbedingt merken  _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 07.05.2014, 12:29 Titel: |
|
|
Auch von mir ein ganz herzliches willkommen in unseren tollen Forum. Ganz viel Spaß wünsche ich dir dabei und zeig doch mal Bilder deiner bisherigen Arbeiten. Das wäre schön.
Ich verarbeite auch nur "Reste". Denn die Meterstücken die ich kaufe gehörten schließlich mal zu einem großen Ballen. [/quote]
Ich kaufe ja auch für jedes neue Projekt ein wenig "auf Vorrat", denn: "man weiß ja nie". Somit habe ich dann auch immer Reste. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Erbswurst
|
Verfasst am: 07.05.2014, 14:07 Titel: |
|
|
Danke Euch!
So kann man es natürlich auch sehen....meine Restelieferung kam heute leider noch nicht, hoffentlich morgen dann.
Mein Erstlingswerk wird etwas eher Simples, ein Amish-Pattern. Natürlich ein bisschen modifiziert, dann fühlt es sich nicht so geklaut an. Wenns fertig ist, gibt es auch ein Foto.
Ursprünglich wollte ich eine Tagesdecke bauen, habe aber schnell eingesehen, dass so ein Projekt für den Einstieg vielleicht eine Nummer zu groß ist.
Jetzt stöbere ich noch ein bisschen nach Sashiko, passt gut zu Patchwork und Quilt und interessiert mich auch.
 _________________ Viele Grüße,
Jan |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 07.05.2014, 15:39 Titel: |
|
|
Hallo Erbswurst-Jan,
ähm ... dann bist Du also männlich? Oder ist Jan eine Abkürzung???
Dir viel Freude am tollen Hobby und auch hier am Austausch im Forum.  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 07.05.2014, 16:16 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen!
Also ich finde, beim Patchwork gibts kein Klauen!
Zum einen sind die Muster teilweise schon uralt und andererseits näht man ja eh was bereits Vorhandenes mit anderen Stoffen und somit wird's wieder was "Neues" *grins* _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Erbswurst
|
Verfasst am: 07.05.2014, 17:14 Titel: |
|
|
Danke euch!
Mein Name ist keine Abkürzung, bzw. ist schon eine, von Johannes nämlich, aber ich heiße offiziell so kurz.
@Bonnie:
Verstehe, wie in der Musik also. Oder in praktisch allen anderen Kunstformen: schon Vorhandenes wird recycled, das finde ich sowieso gut.  _________________ Viele Grüße,
Jan |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.05.2014, 17:14 Titel: Werbung |
|
|
|