Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Hängeutensilo

Gehe zu Seite Zurück  1, 2


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Nützliche Kleinigkeiten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Wendetasche und Co.
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
Tigerface



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 973

BeitragVerfasst am: 06.12.2021, 10:30    Titel:

Deine Enkelin ist talentiert! Toll hat sie das gemacht.

Bei meinen Jungs ist es anders. Als sie Kinder waren, habe ich ihnen gezeigt, wie man Knöpfe annäht und dies und das macht. Der Grund:
"Ihr sollt nicht heiraten müssen, damit da eine Frau ist, die euch die Klamotten in Ordnung bringt."
Beide können mit der Nähmaschine umgehen, wobei der Ältere auf die Feinheiten achtet und auch die Maschinen repariert, wenn was dran ist.
Es macht ihm solche Freude, etwas zu nähen. Er hat auch den Hundemantel auf Maß angefertigt und die Hundegeschirre. Dafür wurden Jeans recycelt.
_________________
Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet!
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 06.12.2021, 10:30    Titel: Werbung



Nach oben
stickelfe



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 2577
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 06.12.2021, 12:20    Titel:

Ich glaube, dass Talente (egal welche) auch gerne mal eine Generation überspringen.
Meine Oma (sie wäre letzte Woche 100 geworden) war eine begeisterte Strickerin und hat auch sehr viel gehäkelt. Mein Bruder und ich hatten nur selbstgestrickte/-gehäkelte Pullover. Ich hatte die chicksten selbstgehäkelten Kleider etc. Meine Mutter hatte mit Handarbeiten absolut nix am Hut. Sie hat mal das obligate Stilleben gestickt, aber das war es dann auch. Ich hab immer gerne gestrickt und gestickt. Nähen konnte bei uns leider niemand, für VHS- oder Kirchenkreiskurse war ich zu jung, also habe ich da nur das nötigste gelernt - Knöpfe annähen oder mal ne Naht flicken. Aber dann habe ich ja dieses Forum entdeckt und bin langsam in die Näherei reingewachsen. Bei Klamotten habe ich immer noch Angt vor dem zuschneiden, aber das legt sich vielleicht auch noch mal ...
_________________
Grüße aus dem Münsterland
Ulrike

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Nach oben
Katzenquilt



Anmeldungsdatum: 06.05.2010
Beiträge: 1283
Wohnort: Insel Rügen

BeitragVerfasst am: 06.12.2021, 17:05    Titel:

Meine Mama (Jahrgang 39) hat für uns tolle Sachen genäht. Zum Teil, weil die Auswahl an schönen Sachen in den Geschäften nicht so groß war, aber auch einfach aus Spaß am Nähen. Ich hatte zum Beispiel mal einen tollen „Bananenrock“, da waren so geschwungene Bahnen aneinander genäht. Und beim Fasching haben meine Schwester und ich öfter mal Preise für die besten Kostüme abgesahnt.
Ich hatte damals kein Interesse an der Nähmaschine. Das kam erst vor ein paar Jahren. Im Stofffundus meiner Mama habe ich nach ihrem Tod sogar ein Patchwork-Kissen gefunden. Aber aus Mangel an Austauschmöglichkeiten (Die gabs hier auf dem Dorf nicht so recht und das Internet war nicht Mamas Ding.) hat sie das Thema Patchwork wohl nicht weiter verfolgt. Schade, dass sie so früh gehen musste. Ich hab erst später damit begonnen - das wäre so ein schönes gemeinsames Hobby geworden.
😢
Kleidung nähe ich nur ein bisschen für mein Enkelkind.
Mein Sohn kann Knöpfe annähen und mit der Nähmaschine umgehen.
Meine Schwiegertochter kann nix davon.
😏
_________________
Liebe Grüße
von mir
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Nützliche Kleinigkeiten Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2022 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de