|
Vorheriges Thema anzeigen: könnte ein nyb in naturfarben gut aussehen ? Nächstes Thema anzeigen: Brauche wieder Hilfe |
| Autor |
Nachricht |
medea50

|
Verfasst am: 17.10.2011, 08:26 Titel: (Guter) Nessel als Quilt-Rückseite |
|
|
Hallo, guten Morgen,
habe mir einen überbreiten weißen Stoff (275cm breit, 20,50 Euro pro Meter) als Rückseitenstoff für eine große Decke gekauft.
Zuhause hab ich einen Schreck bekommen, als ich auf dem Kassenbon las, dass es sich um einen Nesselstoff handelt.
Er sieht gar nicht so aus, fühlt sich sehr weich an.
Wollte eigentlich keinen Nessel kaufen, weil man hört, dass die Qualität nicht so gut ist, dass er sich nicht gut bügeln lässt usw.
Da es sich um einen ganz besonderen Quilt handelt, der sicher auch viel benutzt wird, will ich kein Risiko eingehen. Und ich überlege, ob ich mir doch noch einen anderen (hochwertigeren?) Stoff, vielleicht von KONA oder von Westfalen, kaufe.
Was meint Ihr dazu?
Habt Ihr Erfahrungen mit Nessel dieser Preislage gemacht (Ich weiss, es gibt sicher bei Nessel auch große Unterschiede).
Liebe Grüße an alle!
Medea50 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.10.2011, 08:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 17.10.2011, 09:09 Titel: |
|
|
Nessel läuft auf jeden Fall beim Waschen ein.
Ich hatte mal ein weißes (gutes) Bettlaken als Rückseite genommen. Was mir dabei nicht gefallen hat, ist, dass man beim Quilten jede Ungenauigkeit , jedes Fältchen sofort sieht, was bei einer wie auch immer gemusterten Rückseite eben nicht so auffällt. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
medea50

|
Verfasst am: 17.10.2011, 09:17 Titel: |
|
|
Hab den Stoff jetzt mehrmals in sehr heißem Wasser im Waschbecken durchgewaschen.
Hoffe, dass er nun "genug eingelaufen" ist.
Wie ich sehe, hast du auch eine Quiltkatze!! Meine Ronja ist eine sehr fleißige Quilterin, immer die Nase mit dabei!
Liebe Grüße! |
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 17.10.2011, 09:22 Titel: |
|
|
Das schwarze Kätzchen lebt leider nicht mehr. Dafür gibt es inzwischen 3 Kater und einen Hund - man gönnt sich ja sonst nichts.  _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 17.10.2011, 09:57 Titel: |
|
|
Nessel läuft immer ein und es reicht nicht aus, den im Waschbecken durchzudrücken.
Ich würde den Stoff bei mindestens 60°C durch einen Waschgang und evtl. Trocknergang schicken. Dann läuft das nicht mehr ein.
Ich persönlich bevorzuge immer gemusterte Rückseitenstoffe, weil bei Unis jedes Fältchen und jeder Fehlstich gut sichtbar ist und gemusterte auch mal Fehler verzeihen.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
medea50

|
Verfasst am: 17.10.2011, 10:04 Titel: |
|
|
Echt? Waschen im Waschbecken reicht nicht?
Ich befürchte, dass der Stoff in der Waschmaschine zu sehr ausfranst.
Oder ich müsste ihn vielleicht in ein Netz reinstopfen.
Was die kleinen Fältchen auf der fertigen Quiltrückseite betrifft:
Ich hoffe einfach, dass das nicht so auffallen wird, weil der fertige, gewaschene Quilt ja eh durch sein antikes Aussehen insgesamt etwas knitterig aussieht.
Oder was meint Ihr?
Medea |
|
|
|
|
 |
medea50

|
Verfasst am: 17.10.2011, 10:44 Titel: |
|
|
Ah, jetzt hab ich mich nochmal im Patchworkladen erkundigt:
mein gekaufter Nessel ist von MODA und soll von guter Qualität sein.
Ich bin jetzt mal optimistisch....
Medea |
|
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 17.10.2011, 11:32 Titel: |
|
|
ich verwende immer nessel, den vorgewaschenen, 160 cm breit.
für die rückseite immer und auch als beistoff für die vorderseite, je nach dem.
da ist noch nie was schiefgegangen, noch nie irgendwas passiert, einfach nichts zu meckern.
den nessel gibt es naturfarben und gebleicht *also weiß*, ich verwende immer den naturfarbenen, weil ich fast nur naturfarben verwende, wo er farblich dann toll dazu passt.
der nessel fühlt sich wunderbar weich an, ist sehr dicht gewebt, lässt sich wunderbar zuschneiden, handquilten und nach dem waschen ist auch alles wie vorher.
ich habe nicht so viel geld zur verfügung und bin dann froh, wenn ich den hauptanteil der stoffe für die vorderseite verwenden kann.
denn es fehlt dann ja noch das vlies und quiltgarn, also kostet schon einiges. da bin ich über die gute qualität und den günstigen preis des vorgewaschenen nessel froh.
liebe grüße
deja  |
|
|
|
|
 |
Felsenbirne

|
Verfasst am: 17.10.2011, 11:34 Titel: |
|
|
Hey,
auf jedem Fall in der Waschmaschine 2 - 3 mal waschen, wenn nicht sogar kochen. Erfahrungsgemäß läuft er erst danach nicht mehr ein. Ansonsten ist es so wie beschrieben, dass du alles Gequiltete genau siehst.
Ich finde richtig guten Nesselstoff sehr kuschelig und würde ihn nehmen.
Gruß
sigi _________________ Wer vorsorgt braucht nicht nachzudenken. |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 17.10.2011, 16:04 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich? Ich weiß gar nicht, weshalb so viele so vorsichtig und mit Samthandschuhen ihre Stoffe nur in Waschbecken waschen. Heute im PW-Laden meinten sie sogar, sie würden sie ohne Waschmittel in der Maschine waschen. Ja weshalb denn???? Wollen wir unsere Quilts alle schonen oder Decken auch benutzen? Wer kann denn eine Decke gebrauchen, die man vorsichtig behandeln muß? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.10.2011, 16:04 Titel: Werbung |
|
|
|