Vorheriges Thema anzeigen: Patchwork Stoff von Clothworks Nächstes Thema anzeigen: Was kommt hinten drauf (AMC) |
Autor |
Nachricht |
Marena
|
Verfasst am: 08.12.2007, 20:36 Titel: Grundausstattung erweitern |
|
|
Hallo an alle!
Der Nikolaus hat mich mit einem Gutschein beschert , mit dem ich meine Patchworkausstattung sinnvoll erweitern möchte. Bis jetzt habe ich eine Schneidematte, Rollschneider und 2 Lineale (15x60, 15x30). Das Problem ist, je mehr ich im Forum und den vielen Links herumlese und schaue, desto mehr könnte ich gebrauchen.
Im Moment neige ich zu einem Quadratlineal, oder Inch-Lineal, oder .....
Welches Hilfsmittel ist für Euch wichtig? Ein guter Tipp würde mich freuen
Schönes Wochenende und liebe Grüße. Margit |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.12.2007, 20:36 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 08.12.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Hallo Margit,
da ich fast nur mit dem Inch-Maß nähe, ist das Lineal für mich sehr wichtig. Für Dich kommt es natürlich darauf an, mit welchem Maß Du am liebsten arbeitest. Es gibt die meisten freien Anleitungen in Inch und ich finde es ist sehr mühselig, sie um zurechnen. Das Problem ist natürlich, das man sehr viele Wünsche als Patcher hat, Stoff kann man auch immer gebrauchen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 08.12.2007, 21:35 Titel: |
|
|
Hallo Margit ich habe bis Weihnachten letzten Jahres eigentlich nur mit cm gearbeitet und dann bekam ich ein überraschendes Inch Add a Quarter Lineal von trivoli geschenkt und arbeite fast ausschließlich damit. Ich kann dir das auch nur empfehlen wenn du z.b. pp nähst, möchte es jedenfalls nicht mehr missen. |
|
|
|
 |
Marena
|
Verfasst am: 09.12.2007, 10:57 Titel: |
|
|
Ist dieses Inch-Add-a-Quarter Lineal hauptsächlich für pp? PP kenne ich bis jetzt nur aus Zeitschriften und das schaut immer furchtbar kompliziert aus. Da trau ich mich noch nicht so dran.
Nach Gabis tollem Beitrag im Adventskalender, denke ich dass ich langfristig lieber messe als rechne
Liebe Grüße. Margit |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 09.12.2007, 12:05 Titel: |
|
|
Ich habe ein gannormales Inch lineal, in der Länge gemeint. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 09.12.2007, 15:16 Titel: |
|
|
Ich hab auch ein ganz normales inch-Lineal. Aber auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass ich bei den ganzen tollen Anleitungen im Inet auf jeden Fall beides brauche, ein cm- und ein inch-Lineal, würd ich dir deshalb auch empfehlen. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 09.12.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Ich hab auch ein ganz normales inch-Lineal. Aber auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass ich bei den ganzen tollen Anleitungen im Inet auf jeden Fall beides brauche, ein cm- und ein inch-Lineal, würd ich dir deshalb auch empfehlen.
Hast du einen inch–Fuß an deiner NäMa, für die 1/4 inch-Nahtzugaben bei den inch-Anleitungen? Das fand ich in diesem Zusammenhang dann auch noch sehr notwendig. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 09.12.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Marena hat Folgendes geschrieben: |
Ist dieses Inch-Add-a-Quarter Lineal hauptsächlich für pp? PP kenne ich bis jetzt nur aus Zeitschriften und das schaut immer furchtbar kompliziert aus. Da trau ich mich noch nicht so dran.
Nach Gabis tollem Beitrag im Adventskalender, denke ich dass ich langfristig lieber messe als rechne
Liebe Grüße. Margit |
Hallo Margit ich nehme das gerne weil da schon die NZG bei ist, wird wohl mehr bei pp genommen. Ist aber ganz einfach mit pp zu arbeiten, ist gar nicht kompliziert. In Inch habe ich das kleine 4eckige welches auch in 15 mal 15 cm gibt.
@ Vielleicht schreiben ja die "alten" Hasen noch etwas dazu.  |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 09.12.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Gelle Erika, das Lineal ist einfach goldwert.
klick hier findet ihr in meinem BLOG eine kleinen Beitrag. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Marena
|
Verfasst am: 14.12.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Nach reiflicher Überlegung (umsonst) habe ich jetzt ein 6" x 12" - Lineal.
Die Entscheidung war leicht, weil die Auswahl nicht so groß war. Ein Inch-Nähfuß war bei meiner Nähmaschine glücklicherweise dabei. Das erste Blöckchen (friendship star) ist zugeschnitten.
Ich werde jetzt mit einfachen Blöcken üben und fürchte der nächste Hilferuf ist euch gewiss.
Danke nochmals. Liebe Grüße. Margit |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.12.2007, 20:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|