|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Heute morgen war ich eine Jacke Nächstes Thema anzeigen: Einkaufsbeutel Fische |
Autor |
Nachricht |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 20.03.2009, 11:26 Titel: Geschenk- oder Hauruck- Beutelchen |
|
|
Hallo ja,
gestern musste ich unbedingt mal auf die Schnelle was ausprobieren. Die Anleitung ist aus dem norwegischen 'Lappe-ideer' von Lise Bergene.
Ein schnelles kleines 'Sinnlos'-Beutelchen zum Verschenken, ich brauche es dann in 12facher Ausführung als Gastgeschenk.
Die Anleitung erwies an zwei Stellen als fehlerhaft, hat mich zum grübeln gebracht, als ich links auf links vernähen soll - damit wäre dann die Naht außen gewesen. Hmpf.
2x5 10er Quadrate (man kann auch gleich ein Stück Stoff nehmen, dann 20x50cm). Vlies und Rückseite, alles nach Bedarf quilten.
Rechts auf rechts legen, die langen Seiten 5mm säumen und mit Zickzack versäubern. Unten an den Kanten schräg rübernähen, also so dass es über beide Hälften geht, damit entsteht ein 'falscher' Boden.
Oben Binding auf der linken Seite annähen, dann Beutel wenden und das Binding mit Geradstich auf der rechten Seite festnähen.
Zwei Streifen für den Tunnelzug zuschneiden, 4x12 cm, diese 2,5 cm von der Oberkante auf je eine Seite steppen, Schnur durch und fertig.
Ich hab mit Quadrate zu Stoffstück nähnen und tausend mal hin- und herrennen und norwegische Anleitung verstehen knapp 2 Stunden gebraucht, wenn ich die jetzt 12 Stk in Serie nähe rechne ich mit max 1,5 Std. pro Stück.
Die Endgröße ist so rund 14x20 cm. Wobei es ohne Probleme auch größer geht.
Lg, Britta |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.03.2009, 11:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Balefire

|
Verfasst am: 20.03.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Ist ein tolles Teil............wenn dann frau innen noch was abwaschares einarbeitet...........koennte es eine gute Hundeplatzleckerlietasche abgebe *gruebel* _________________ "Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden." |
|
|
|
 |
entli

|
Verfasst am: 20.03.2009, 14:13 Titel: |
|
|
der ist aber toll geworden!!
Hi, genau 2 in ähnlichem Styl, sind abwechslungsweise bei mir mit zur Arbeit!! Für Apfel oder so..*lol* hei, lustig....
hasse diese Wegwerfsäckli.... _________________ Herzlichst Silvia
http://entli.blogspot.com/
ins rechte Bild gerückt, wird der "hässlichste Stoff" zur Schönheit. |
|
|
|
 |
|
|