Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

geklebte Lagen vom Quiltsandwich halten nicht???

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Quilt aufhängen ohne Tunnel, aber wie?
Nächstes Thema anzeigen: Baby jane Hintergrundstoffmenge  
Autor Nachricht
prima_lisa

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 14:19    Titel: geklebte Lagen vom Quiltsandwich halten nicht???

Hallo,

gestern habe ich mit meiner Tochter zusammen, die drei Lagen von ihrem genähten Quilttop zusammengefügt; wir haben mit Sprühkleber gearbeitet. (Wie im WIP Mutter/Tochter-Ferienprojekt berichtet)

Leider klebt auf dem Vlies nur das Quilttop richtig gut. Die Rückseite (ein Nickistoff) hält nicht gut und löst sich an vielen Stellen wieder ab.

Liegt es am Nickistoff selber oder kann Sprühkleber alt werden??

Wer hat einen Tipp für mich?
Würdet ihr nochmals kleben?
Sollten wir noch mit Nadel und Faden extra heften?

♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry

Zuletzt bearbeitet von prima_lisa am 14.07.2008, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 14:19    Titel: Werbung

Nähnadel

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 14:21    Titel:

Ich würde auf jeden Fall noch mal heften.

Gegen nähen hilft nur nähen.
Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 18:22    Titel:

Also ich denke, so Chemie im Quilt möchte ich nicht unbedingt haben, oder wäscht sich das bei der ersten Wäsche aus? Ich würde lieber nach alter Väter Sitte heften. Wenn ich mit Sicherheitsnadeln hefte, bleibe ich oft mit dem Faden dran hängen. Liebe Grüße Tine
aschaumi

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 11:35    Titel:

Moin, Moin,

ich kann nur dazu sagen mit Sprühkleber mag ich auch nicht arbeiten,
ich halte es auch nach alter Väter Sitte mit Heften, etwas mühsam zwar aber nichts verrutscht.

LG
Anette

www.anettes-quiltbox-forum.de
Website dieses Benutzers besuchen
Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 14:09    Titel:

Hallöle,
Da fällt mir gerade ein, ich habe neulich irgendwo so eine Heftpistole gesehen. Wie funktioniert das eigentlich? Hat jemand damit Erfahrung?
LG Tine
Lazy

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 00:17    Titel:

Ich bin ueberzeugter Spruehkleber Verwender und bisher hatte ich nie Probleme, allerdings hatte ich letztens auch entweder einen Stoff oder ein Vlies (ich glaube es war eher das Vlies) das den Spruehkleber nicht halten lies. Ich hab jetzt extra einen gekauft der Fuer Quilts geeignet ist, und zwar den https://www.joann.com/joann/catalog.jsp;jsessionid=SHLPPSZRXGKCAP4SY5NFAFR50LD3KUPU?CATID=cat3348&PRODID=prd28068&_requestid=1535264

Wegen der Chemie mach ich mir keine Sorgen, alle meine Quilts wandern nachdem ich mit ihnen fertig bin zum Waschen und da geht alles raus!

lg Lazy

http://carolins-weissheiten.blogspot.com/
Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Sybille

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 16:52    Titel:

Mein letzter Quilt hat als untere Stofflage ein Teddyfell aus Baumwolle.Der Quilt ist 180 auf 230, der Teddystoff liegt nur 150 breit, Panik angesagt, da ich ja zwei Teile zusammen nähen musste und da das ein Strickstoff war könnt ihr Euch vorstellen, das ich Blut und Wasser geschwitzt habe, da er ja nicht im Fadenlauf lag und ich ihn komplett mit der Maschine quilten wollte.Ich sah schon falten und alles andere nicht schöne, was so alles passieren kann.Dann fiel mir der Sprühkleber ein.....normal hefte ich auch und nadle mit sicherheitsnadeln.....und das war genial, ich habe heftig gesprüht und nochmal mit Sicherheitsnadeln nachgearbeitet, es war genial, nicht eine Falte ich war befeistert und der Kleber ist nach dem ersten waschen weg.Ich werde jetzt häufiger sprühen erleichtert einiges liebe Grüsse Sybille
Website dieses Benutzers besuchen
ninepatch

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 11:35    Titel:

Hallo Elisabeth,

Ich verwende sehr oft Sprühkleber. Allerdings verarbeite ich nur PW-Stoffe, allerdings auch schon verschiedene Arten von Vlies. Bisher hat's immer prima geklappt. Ich kann also nichts nachteiliges berichten.

Wünsche Euch beiden weiterhin gutes Gelingen !

LG Helga
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de