|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 01.07.10 Nächstes Thema anzeigen: Shayanna's Purzeltag |
| Autor |
Nachricht |
Anfängerin

|
Verfasst am: 30.06.2010, 13:44 Titel: Gefrustet ohne Ende |
|
|
Wenn ich auch schon mal frei habe und mich hinter meine Nähma setzen möchte, passiert garantiert das, was in solchen Fällen immer passiert. Nix geht mehr ...
Gerade eben wollte ich mal das mäandern (schreibt man das so? ) versuchen. Ich hab also den Transporteur versenkt. Und damit fing das Elend an. Das Stoffstück unter der Maschine ließ sich nicht bewegen - kann ja eigentlich nicht sein? ... oder???
Na gut, dann eben nicht, ich wollte ja auch noch andere Dinge zusammennähen. Also Transporteur wieder hoch. *aaaargh* ging nicht. Ich kann zwar den Hebel dafür nach rechts und links bewegen, aber der Transporteur bleibt hartnäckig unten. Habe dann die Platte abgenommen und meine Maschine erst mal ein wenig gereinigt. Hätte ja sein können. Aber: Nix nix nix geht ... Und nun sitz ich hier, voll gefrustet. Habe Zeit, habe Stoff, habe Muster, ach, es ist doch zum Mäusemelken und heulen
Dabei hatte ich mir heute nur mal ganz kurz im Netz den Prospekt der neuen Janome 7700 runtergeladen und reingeguckt *schwärm*. Aber das hat meine Nähma doch gar nicht mitbekommen. Die steht doch 2 Etagen höher ... (ob mich mein Kater verpfiffen hat? )
Na ja, jedenfalls kann ich jetzt nichts tun und muss warten, bis der Nähmaschinenhändler gegen 15.00 Uhr wieder geöffnet hat. Vielleicht kann der mir ja telefonische Auskunft geben.
Hat jemand ne Idee, was ich zwischendurch noch versuchen könnte, um den Transporteur wieder ans Licht zu bekommen?
So, und nun geh ich in den Garten, denn für Hausarbeit ist es viiiiiel zu warm  _________________ Liebe Grüße
Heike
Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.06.2010, 13:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 30.06.2010, 13:51 Titel: |
|
|
Ich habe eine Bernina und wenn ich den Transporteur versenke undihn wieder hoch mache, kommt er erst mit dem ersten Stich wieder nach oben. Ich muß also zu Nähen anfangen.
Ansonsten kann ich dich gut verstehen, das man dann nicht so begeistert ist. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 30.06.2010, 13:55 Titel: |
|
|
Ist bei meiner Maschine dasselbe, nennt sich Veritas, entspricht aber der Carina pro...
erster Stich, Transporteur geht nach oben _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Anfängerin

|
Verfasst am: 30.06.2010, 14:37 Titel: |
|
|
Erst einmal danke @ Abschnitt und @ Bonnie.
Hab gerade Glück gehabt und den Nähma-Doc erreicht.
Das mit dem automatischen nach-oben-kommen bei den ersten Stichen hat er mir auch gesagt. Hat aber leider nicht geklappt.
Haben dann noch mal per Ferndiagnose versucht, ob's an der Stichlänge liegen könnte, aber war auch nichts. Jetzt sind wir so verblieben, dass ich morgen früh um 10.00 Uhr mein Maschinchen hinbringe und wenn's nichts großes ist, kann ich drauf warten und sie wieder mitnehmen, wenn nicht, muss die Kleine halt stationär aufgenommen werden. (Was packt man denn einer Nähma für den Aufenthalt beim Nähmaschinendoc ein ... sorry - das Wetter, bin nur ein bisschen gaga heute ...
P.S. Ich hab immer noch die Singer Confidence 7465 (aber wer weiß, wie lange noch ) _________________ Liebe Grüße
Heike
die verletzt wurden,
 |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 30.06.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Zum Thema Freihandquilten:
Wenn der transporter versenkt ist, geht freilich nix mehr, denn das schiebste von Hand, in welche Richtung du willst.
Deswegen "Freihandquilten"
Das wäre also schon okay gewesen:
Transporter versenken, Stichlänge auf "0" und los gehts mit Üben und Schieben.
Dass der Transporter unten verhängt, denk ich, liegt daran, dass er das nicht kennt.
Heißt, wahrscheinlich bißchen "festgghängt"
Probier doch einfach einige Male, ansonsten als Idee noch:
Für Bastler gibt es die Reinigungssprays, die festes Öl und Schmiere lösen.
Damit deinen Mann hinschicken , dann geht's bestimmt wieder.
Arme Anfängerin:troest: _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
anqi

Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1646 Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel
|
Verfasst am: 30.06.2010, 16:41 Titel: |
|
|
So´n Ärger!
Bei meiner Pfaff musste ich, wenn ich freihandquilten wollte, den Fuß nicht komplett runterklappen, sondern musste den Hebel in einer Zwischenposition einrasten, also Füßchenhebel langsam runter und dabei nach hinten drücken, dann ist er auf halben Weg eingerastet. Beim freihandquilten sollte der Fuß nicht direkt den Stoff berühren - meine Brother hat die Einstellung automatisch, wenn ich den Transporteur versenke, bei Bernina ist auch so.
Probier mal aus, ob sich dein Hebel auch auf halber Höhe einrasten lässt - dann stimmt die Fadenspannung und los gehts!
P.S: Du hast aber den Quiltfuß eingesetzt? Bei manchen Maschinen ist der Halter etwas kürzer als der normale Füßchenhalter und wenn man dann den Füßchenhebel komplett absenkt, "schwebt" der Fuß über dem Stoff! _________________ Liebe Grüße,
Anja
Mein Blog |
|
|
|
|
 |
Anfängerin

|
Verfasst am: 30.06.2010, 18:47 Titel: |
|
|
| Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Zum Thema Freihandquilten:
Wenn der transporter versenkt ist, geht freilich nix mehr, denn das schiebste von Hand, in welche Richtung du willst.
Deswegen "Freihandquilten"
Das wäre also schon okay gewesen:
Transporter versenken, Stichlänge auf "0" und los gehts mit Üben und Schieben.
Dass der Transporter unten verhängt, denk ich, liegt daran, dass er das nicht kennt.
Heißt, wahrscheinlich bißchen "festgghängt"
Probier doch einfach einige Male, ansonsten als Idee noch:
Für Bastler gibt es die Reinigungssprays, die festes Öl und Schmiere lösen.
Damit deinen Mann hinschicken , dann geht's bestimmt wieder.
Arme Anfängerin:troest: |
Stichlänge auf "0"? Gleich eile ich noch mal an die Maschine und versuch's.
Natürlich kennt der Transporteur das nicht, bin ja schließlich ne Schißbuxe und hab das noch nie versucht (wohlweißlich, man sieht ja, was dabei rausgekommen ist *heul*)
An der Reinigung liegt das glaub ich jetzt mal nicht so. Per Hand lässt sich der Transporteur ja rauf- und runterbewegen, bloß das Mistding bleibt halt nicht in der Position, dass er wieder transportieren würde *schnaub*.
| anqi hat Folgendes geschrieben: |
Probier mal aus, ob sich dein Hebel auch auf halber Höhe einrasten lässt - dann stimmt die Fadenspannung und los gehts!
P.S: Du hast aber den Quiltfuß eingesetzt? Bei manchen Maschinen ist der Halter etwas kürzer als der normale Füßchenhalter und wenn man dann den Füßchenhebel komplett absenkt, "schwebt" der Fuß über dem Stoff! |
Leider hab ich nur 2 Hebelpositionen "oben" und "unten" (obwohl in der Bedienungsanleitung was von 3 Positionen steht - sagte ich schon mal irgendwann, dass ich Anleitungslegastheniker bin?) Aber die Anleitung ist auch für ein weiteres Modell geschrieben, vielleicht hat diese andere Maschine 3 Positionen.
Quiltfuss???? Hab ich nicht.
Oh man, vielleicht sollte man mich doch nicht ohne Aufsicht an einer Nähmaschine hantieren lassen - oder zumindest dann nicht, wenn es sich um andere Sachen handelt als geradeausnähen.
(Ich sehe es schon kommen, demnächst "spiele" ich lieber wieder mit Bauklötzchen, da kann ich nix kaputt machen)
Aber danke für eure Versuche, ich probier mal noch ein bisschen. Ansonsten berichte ich dann, was draus geworden ist.
Und für alle "Nickanzweifler":
Seht ihr jetzt, warum ich meinen Nickname noch nicht geändert habe?  _________________ Liebe Grüße
Heike
die verletzt wurden,
 |
|
|
|
|
 |
Perle

|
Verfasst am: 30.06.2010, 19:56 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
an der Paff kann man im Hebel ( Füßchen hoch oder runter ) noch mal einen Riegel verschieben, damit der Fuß nicht ganz unten ist.
Schau mal nach wenn es 3 Positionen geben soll. _________________ Liebe Grüße
Perle
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar (Astrid Lindgren) |
|
|
|
|
 |
Anfängerin

|
Verfasst am: 30.06.2010, 20:33 Titel: |
|
|
| Perle hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Heike,
an der Paff kann man im Hebel ( Füßchen hoch oder runter ) noch mal einen Riegel verschieben, damit der Fuß nicht ganz unten ist.
Schau mal nach wenn es 3 Positionen geben soll. |
Nö, geht leider bei meiner Maschine auch nicht.
Aber danke für den Hinweis, hätte ja sein können.
Obwohl im Augenblick ist mein größeres Problem dieser vermaledeite Transporteur. Aber morgen geht's ja zum Nähmaschinendoc. _________________ Liebe Grüße
Heike
die verletzt wurden,
 |
|
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 30.06.2010, 21:18 Titel: |
|
|
Liebe Heike!
Ich kann dir dazu zwar gar nichts sage, aber du hast mein vollstes Mitgefühl!!!!
Ich drück dir für Morgen ganz fest die Daumne!!!
Alles Liebe
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden