Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Geerbten Quilt fertigstellen, aber wie?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Hundebett
Nächstes Thema anzeigen: Weißquilt  
Autor Nachricht
Knopfsusanne



Anmeldungsdatum: 20.05.2017
Beiträge: 73
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 20.05.2017, 14:32    Titel: Geerbten Quilt fertigstellen, aber wie?

Nach langer Zeit möchte ich mich hier wieder einmal melden. Genäht habe ich viel, doch mit dem Computer bin ich nicht so gut befreundet. Wird eigentlich nach einiger Zeit ein nicht benutzter Zugang gelöscht? Ich konnte mich jedenfalls über meinen nicht mehr einloggen.
Doch jetzt zu meiner Frage:

Bei meinem letzten Tag des offenen Ateliers bekam ich von einem Mann eine Tüte mit Stoffen und fertig gestickten Blöcken in die Hand. Er bat mich diesen Quilt als Kuscheldecke fertig zu stellen. Seine Schwiegermutter hatte ihm die Decke versprochen, war aber plötzlich verstorben.
Kein Problem, dachte ich. Das habe ich ja schon einige Male gemacht.
Jetzt kommen aber die großen Haken an der Sache:
Es gibt 9 fertige Blöcke, weitere Stickdateien sind nicht vorhanden und ich soll auch keine kaufen.

Weiterhin ist die Stoffauswahl sehr speziell.

Scheinbar ist auch reichlich Stoff vorhanden, doch für alle meine Ideen reicht es irgendwo nicht.

(Hier wollte ich den schwarz/weißen Stoff als Hintergrund nehmen, die neun Blöcke um einen weitern Rand vergrößern und in den 2 großen Zwischenräumen eine Art Flechtband aus dem grünen und dem beige/grünem Stoff einfügen. Nur reicht hierfür der Schwarz/weiße nicht aus!)
Jetzt hoffe ich auf viele kreative Köpfe hier im Forum. Wer kann mir helfen, wie ich mit diesen Voraussetzungen ein tolles Top zaubere.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende - Eure Susanne
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 20.05.2017, 14:32    Titel: Werbung



Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1919
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 21.05.2017, 08:58    Titel:

Hallo Susanne,

wie groß soll der Quilt werden und wie groß sind die einzelnen Blöcke?
_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 21.05.2017, 10:08    Titel:

Darfst Du einen ergänzenden Stoff kaufen?
Gibt es eine leise Ahnung wie das ursprüngliche Layout war?
Wenn die Blöcke nicht direkt aneinander genäht werden sollen, dann bräuchte es auf jeden Fall einen ruhigen Hintergrund.
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Knopfsusanne



Anmeldungsdatum: 20.05.2017
Beiträge: 73
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.05.2017, 12:24    Titel:

Die ganze Decke soll 200x150 groß werden und die Blöcke sind bisher 30x30. Da ist also noch viel Raum.

Wie die Planung war, wussten auch die Kunden nicht. Nur dass die Stoffe vorgesehen waren. Zukaufen soll ich möglichst auch nicht, es wird aber wohl nicht ohne gehen. Der schwarz/weiße Stoff passt zwar vom Motiv; doch farblich nicht und ist viel zu unruhig.
_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Arbeitsseite. www.verschnipselt.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
huckebein



Anmeldungsdatum: 09.11.2016
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 21.05.2017, 18:26    Titel:

Ich würde die 9 Blöcke mit sashings zu einer Mitte zusammen nähen und danach mit den beigefügten Stoffen Ränder in verschieden Breiten arbeiten. Und dann nach oben und unten verlängern und hier Semiolen einarbeiten.

Bei meinen Sternequilt für Linda hatte ich auch nur 9 Blöcke für das Zentrum.

Bin gespannt, wie Du weiter machen wirst. Hat ja jeder so seine "Handschrift" beim Nähen.
_________________
Hexe
Nach oben
Knopfsusanne



Anmeldungsdatum: 20.05.2017
Beiträge: 73
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.05.2017, 19:08    Titel:

Hallo Huckebein, das ist eigentlich eine gute Idee. Ich werde mal auf dem Papier alles aufmalen und sehen wie es wirkt.
Danke, so komme ich ein Stück weiter.

LG Susanne
_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Arbeitsseite. www.verschnipselt.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 21.05.2017, 20:07    Titel:

Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Die Mitte hat ja so ca 90 auf 90 cm. Dann mal ein paar Ränder und dann vielleicht wieder was Gemustertes.
Aber ich würde auf jeden Fall was Ruhiges dazu nehmen.
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Knopfsusanne



Anmeldungsdatum: 20.05.2017
Beiträge: 73
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 26.05.2017, 09:52    Titel:

Heute mal einen kurzen Zwischenstand:
Nach langem Überlegen habe ich mich für den Zukauf eines dunkelroten Stoffes entschieden. Die neun Blöcke kommen in die Mitte und außen werden sich grüne Flechtungen auf rot finden. Vielleicht kann sich damit schon jemand etwas vorstellen.
Ich werde euch bei Gelegenheit ein paar Fotos vom Fortgang des Werkes einstellen. Es wird aber sicher noch den Sommer über dauern, denn da liegen noch viele andere angefangene Arbeiten, bzw. muss ich für meine Märkte auch noch etwas vorarbeiten.
Trotzdem an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Tips.

Liebe Grüße Susanne
_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Arbeitsseite. www.verschnipselt.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 29.05.2017, 19:42    Titel:

Bin sehr gespannt! Bitte halte uns auf dem Laufenden!
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Knopfsusanne



Anmeldungsdatum: 20.05.2017
Beiträge: 73
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 18.06.2017, 20:18    Titel: Es geht weiter

Nach einem nötigen Urlaub habe ich mich heute nun an mein Sorgenkind gewagt.
Zuerst habe ich versucht alle Blöcke auf eine Größe zu bringen. (Kennt ihr das, man näht 9 gleiche Blöcke mit den selben Streifenlängen und trotzdem haben manche eine andere Fertiggröße. - aber das ist ein anderes Thema -)
danach einen schmalen dunkelroten Streifen um alle und danach den schwarz/weißen Stoff als Verbindung.

Das Bild ist leider etwas dunkel, das nächste Mal nehme ich doch lieber den Blitz. Ich denke aber man kann den Fortschritt erkennen. Nun kommen noch die roten Streifen rundherum um auf die nötige Länge zu kommen. Darauf dann die Flecht- bzw. Knotenstreifen.
Ich werde euch weitere Bilder zeigen.
Allen eine schöne Woche
Eure Susanne
_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Arbeitsseite. www.verschnipselt.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 18.06.2017, 20:18    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de