|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Tasche kaputt Nächstes Thema anzeigen: Anfängerin hätt da mal ne Frage |
Autor |
Nachricht |
Kiwikatz

|
Verfasst am: 06.04.2011, 10:57 Titel: Geeigneter Stoff |
|
|
Ich bin triefender Anfänger in Sachen Patchwork und stehe auch schon bereits vor den ersten Grübeleien.
Kann man generell sagen, dass sich jeder Stoff zum patchworken eignet?
Ich habe da so eine Idee mit Fleecestoff. Muss ich da irgendwas beachten, gerade in Sachen Garn und beste Stichwahl?
Und wie sieht es mit dem Quilten aus? Muss ich Fleece quilten, kann man es überhaupt und wenn ja, was wäre am besten? Große Verzierungen würden ja verloren gehen
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen. Würde mich auf jeden Fall freuen. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.04.2011, 10:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 06.04.2011, 11:06 Titel: |
|
|
Hallo Kiwikatz,
grundsätzlich kannst du mit jedem Stoff Patchwork machen. Aber umso dehnbarer ein Stoff ist, umso schwieriger wird die Verarbeitung. Ich weiß ja nicht was du gerne nähen willst, je nach Muster ist es gut, den Stoff bügeln zu können. Anfängern empfehle ich Baumwolle, können auch alte Hemden oder gefärbte Bettwäsche sein.
Das Quilten ist wichtig, damit die drei lagen gut aufeinander liegen bleiben und nicht verrutschen. Alternativ sind aber auch Knoten möglich.
Frag ruhig weiter, hier wird dir immer geholfen! _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 06.04.2011, 13:46 Titel: |
|
|
Du hast eine Idee mit Fleecestoff ich denke du meinst die Rückseite. Die Winterquilts mache ich immer mit Fleecerückseite und da hatte ich noch keine Probleme beim Quilten. Wenn du aber das Top mit Fleece gestalten willst wirst du es fixieren müssen damit sich nichts verzieht. Bin gespannt auf deine Umsetzung. |
|
|
|
 |
Kiwikatz

|
Verfasst am: 06.04.2011, 14:10 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten.
Erstmal wollte ich ein ganz simples Kissen machen, da werde ich das Quilten ja nicht brauchen (oder?)
Dachte nur an spätere Projekte. Mein Männe mag Fleece sehr gern und falls er dann doch mal eine Decke haben will ...  |
|
|
|
 |
Daphne

|
Verfasst am: 06.04.2011, 14:52 Titel: |
|
|
Kiwikatz hat Folgendes geschrieben: |
Danke für eure Antworten.
Erstmal wollte ich ein ganz simples Kissen machen, da werde ich das Quilten ja nicht brauchen (oder?)
Dachte nur an spätere Projekte. Mein Männe mag Fleece sehr gern und falls er dann doch mal eine Decke haben will ...  |
Bei einem Kissen kannst du quilten, wenn du willst. Ich mache es aber nie.
Es gibt sehr schöne Fleecestoffe, wie ich finde. Die sind teilweise auch gar nicht so unglaublich dick, aber gut fixieren und sehr exakt nähen muss man da glaube ich schon.
Generell eignet sich Baumwolle eigentlich am besten zum nähen und ist auch sehr leicht zu bearbeiten.
Aber generell gehen alle Stoffe zum patchen, nur lassen sie sich mal mehr mal weniger schwer verarbeiten. _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
|
|