|
Vorheriges Thema anzeigen: Sonntag, den 13.Februar Nächstes Thema anzeigen: Bastelstern32 hat Geburtstag |
| Autor |
Nachricht |
AndreaF
|
Verfasst am: 26.01.2011, 22:01 Titel: Gedachtnis Training wie Zahlenfolgen & Zahlenreihen |
|
|
Ich beschäftige mich hobbymäßig auch mit Zahlenreihen, das heißt Gedächtnistraining etc.
Gibt es hier noch andere, die das gleiche Hobby teilen? Wenn ja, welche Formen übt ihr aus?
Andrea _________________ Garagenbeschichtung Massivholzmöbel Buche kanadische Blockhäuser
Zuletzt bearbeitet von AndreaF am 05.02.2011, 07:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.01.2011, 22:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 27.01.2011, 09:59 Titel: |
|
|
Ich liebe Zahlen, obwohl ich kein Mathegenie bin....aber ich verbinde mit Zahlen immer etwas und ich bin aufmerksam, wenn ich irgendwo welche sehe...und stelle dann die für mich logische Verbindung her. Ich kann mir auch alle möglichen Daten merken...aber nur, wenn es mich interessiert...aus irgend einem Grunde.
Gib´doch mal ein Beispiel,Hirntraining find ich immer gut.
LG Gabrielle |
|
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 27.01.2011, 11:43 Titel: |
|
|
Hallo,
ich mache kein Zahlentraining o. ä., kann mir aber, aus irgendwelchen Gründen, z. B. Telefonnummern unheimlich gut merken.
Bist du ein Mathegenie, ich meine, hast du schon in der Schule gemerkt, dass du gut in Mathe bis? Ich nämlich überhaupt nicht. Nur die Dinge aus der Berufsschule, ich sage immer, Matheaufgaben, die man wirklich gebrauchen kann, die konnte ich richtig gut.
Ich finde das Thema total interessant, schreib doch mal mehr, was du so machst.
Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 05.02.2011, 12:39 Titel: |
|
|
Ich habe eure Anregung aufgegriffen und mache ein paar mal in der Woche wieder Sudokus. Das ist nicht allzu anstrengend fürs Hirn und ich merke doch, wie ich mich am Ende eines Tages wieder focussieren kann.
Was ich immer mal gerne mache, sind diese Logiktrainer von PM.
Von denen habe ich noch einige alte Hefte liegen, die ich nie fertig gemacht habe. So alle 2 Wochen mal eins finde ich ganz gut.
Ich weiß gar nicht, ob es die überhaupt noch gibt. Muss mal schauen gehn am Zeitschriftenstand.
Und im Internet gibt es so einiges für BrainGym, damit man nicht ganz verblödet. Das geb ich mir auch hin und wieder.
Insgesamt bin ich eigentlich eine "Spielernatur", was aber inzwischen viel zu kurz kommt, leider.
Wir haben früher viel Memory gespielt (unbedingt empfehlenswert, aber ganz schön frustig, weil die Kinder meistens gewinnen) und dann spielen wir hin und wieder (immer noch) gerne Tikal oder Siedler.
Und natürlich lesen, das schult den Geist ungemein, finde ich. Aber natürlich nicht alles Geschriebene.
Die Zahlenmenschen bei uns sind mein Mann und Junior, die können sich Ketten merken, da schüttel ich nur mit dem Kopf.
Das war jetzt aber eine lange Antwort.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 05.02.2011, 22:39 Titel: |
|
|
hallo gabi !
logiktrainer pm gibts noch!ich habe solche sachen(auch sudoku)immer am "örtchen " liegen.
und tikal liebe ich .das haben wir früher ganze abende gespielt.für morgen steht als erstes an:im keller danach schauen!danke für die anregung! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 06.02.2011, 12:50 Titel: |
|
|
Wir spielen Schach (nur zur Zeit haben wir keine Zeit)..und die Jungs können sich ziemlich lange Partien merken...staun!
Aber der Tipp, Sudoku auf dem "Örtchen" ist für Frau eher nicht gut. Man soll nicht zu lange "sitzen"..das würde die Inkontinenz begünstigen!
Ja und wir haben "nur" zwei Toiletten...da würde es nerven, wenn die ständig besetzt wären...weil das hier ganz schnell einreißen würde...
Memory spiele ich auch gerne, weil ich mir das noch merken kann...aber wir haben allgemein nicht so viel Zeit zum Spielen frei.
Frau näht nebenbei ja auch noch
LG Gabrielle |
|
|
|
|
 |
Fibi
|
Verfasst am: 08.02.2011, 23:39 Titel: |
|
|
Den Logiktrainer von PM und Soduko mache ich auch hin und wieder, weil das Spaß macht. Zahlenreihen zu merken ist mir einfach zu öde. _________________ my-spexx.de |
|
|
|
|
 |
Uschily
|
Verfasst am: 12.02.2011, 07:27 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
schon mal Str8ts probiert? Macht total Spaß!!!! Ist ein Raster wie bei Sudoku, auch Zahlen von 1 bis 9, nur sind die Spielregeln anders! Gibts täglich in der "Süddeutschen". Leider spiele ich, seit ich Str8ts ausprobiert habe, gar nicht mehr gerne Sudoku, ist mir einfach zu langweilig geworden!
Siehe auch: str8ts.de oder str8ts.com
Liebe Grüße
Uschi |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 12.02.2011, 08:11 Titel: |
|
|
Also Martermatik hab ich eigentlich immer schon gehasst und mit den Zahlen hatte ich es auch nie. Wörter machen mir mehr Spaß.
Aber seit ich Patchwork mach, hab ich eigenartigerweise einen gewissen Sinn fürs Rechnen entwickelt und lustigerweise eine enorme Zielgenauigkeit beim Ballwerfen. Ich hab festgestellt, dass Patchwork das Augenmaß offenbar enorm fördert.
Sudoku hab ich mal probiert, das fand ich aber irgendwie langweilig. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
ili-knili

|
Verfasst am: 12.02.2011, 09:45 Titel: |
|
|
In der Schule fand ich Mathe auch immer doof, mag es auhc heute nicht. Zum Glück ist Männe ein Mathe-Ass und kann dann den Kids später bei den Hausaufgaben helfen
Ich liebe Sudoku, habe mir jetzt mal ein Heft gekauft mit vielen verschiedenen Varianten vom sudoku.
PIN-Nr und einige Telefonnummern kann ich mir gut merken...das wars aber auch
LG Ila |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.02.2011, 09:45 Titel: Werbung |
|
|