Vorheriges Thema anzeigen: Ste-Marie-aux-Mines, 19.09.2009 Nächstes Thema anzeigen: Sonntag 20.09.2009 |
Autor |
Nachricht |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.09.2009, 11:35 Titel: Garnelen - erinnert Ihr Euch? |
|
|
Hallo an die, die die Sache mit den Garnelenlarven damals mitbekommen haben. Ihr wolltet einen Bericht haben, wenn´s geklappt hat und hier ist er nun:
es hat geklappt!!!!!
In unserem Meerwasserbecken schwimmen an die 70 Larven herum, davon haben bislang ca. 8 ihr letztes Larvenstadium erreicht und sind sozusagen echte Amanogarnelen. Sie sollen noch eine Woche im Meerwasserbecken bleiben und dann setze ich sie ins Süßwasserbecken (sie können ab dann nie mehr ins "Meer" zurück). Je nach Fütterung dauert es dann ca. 3-4 Monate und sie sind halb so groß wie ihre Eltern (das nennt man adulte Garnelen). Das das geklappt hat ist schon fast eine Sensation, denn die Amanogarnelen aus den Zoohandlungen sind fast ausschließlich alle Wildfang und die Zoohandlung hat sich sogar schon in die Reihe der Abnehmer eingereiht.
Ich will aber nicht vergessen zu sagen, daß die Zuchtanleitung - nach der wir verfahren haben - nicht auf meinen Mist gewachsen ist. Trotzdem erfahre ich gerade sehr viel Anerkennung für das Gelingen und hoffe, Ihr freut Euch ein klein wenig mit mir. Denn ich bin stolz wie Oskar, will auch nicht angeben sondern nur meine Freude muß irgendwie raus. Und hier noch ein paar Bilder (die Garnelen sind ca. 6-7 mm groß).
 _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.09.2009, 11:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Patchtrine

|
Verfasst am: 08.09.2009, 12:11 Titel: |
|
|
Das ist ja toll, dass es geklappt hat.Glückwunsch zum vielfachen Kindersegen
Hast Du jetzt nach einer Anleitung gezüchtet oder hast Du das so gemacht, wie Du dachtest ??
Unsere Amanos tragen auch so oft , aber für ein Salzbecken habe ich hier keinen Platz mehr und so richtig rantrauen tue ich mich auch nicht.
Umso mehr freue ich mich für Dich.
LG Kerstin _________________ Quilter sind süchtig, sie hängen an der Nadel und brauchen ständig Stoff
Mein neuer Blog |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 08.09.2009, 12:45 Titel: |
|
|
Das ist ja super dass es doch noch geklappt hat - gratuliere! Die sehen ja echt putzig aus  |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 08.09.2009, 14:17 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Bin schon gespannt, wie die Kleinen aussehen, wenn sie erwachsen sind.
Und jetzt musst Du aber eine wasserfeste Krabbeldecke nähen!  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.09.2009, 20:09 Titel: |
|
|
@ Tanzmaus
So sehen die großen, erwachsenen Garnelen aus. Auf dem Bild siehst Du ein großes Weibchen, sie ist ca. 5 cm groß, das ist aber auch so das Maximum. Die Männchen sind gerade mal ca. 2,5 cm groß und schmal und die frischen Garnelen ja nur ein paar Milimeter. Ich hoffe, Du kannst die Garnele einigermaßen erkennen. Du erkennst vielleicht auch die bräunlichen Striche an der Seite recht weit unten. Darunter fangen die Bauchtaschen an, in denen sie dann ihre Eier ca. 4 Wochen mitschleppt und ständig frisches Wasser durchfächelt (nur mal so am Rande, denn dümmer kann man ja nicht werden, gell?).
 _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 08.09.2009, 20:11 Titel: |
|
|
@ patchtrine
Also die Anleitung ist total einfach und man hat überhaupt keine Arbeit. Das erledigen die Larven alles von ganz alleine, wenn die Bedingungen stimmen. Wir haben hier im Wohnzimmer drei Becken stehen und noch meinen Nähtisch, also von Gemütlichkeit wenig zu sehen, dafür aber viel Persönlichkeit von uns allen Solltest Du Deine Meinung vielleicht doch mal ändern, Du weißt ja, wie Du mich finden kannst. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 09.09.2009, 07:26 Titel: |
|
|
Ja, ich habe das Weibchen erkannt. Das ist ja sehr interessant.
Und dümmer werde ich ja schließlich auch nicht. Hirnnahrung ist immer gut!
Danke für die Infos! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 09.09.2009, 12:57 Titel: |
|
|
Glückwunsch, das ist ja toll, dass das wirklich geklappt hat. Und danke für die Info für die Neugierigen _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
knubbelskatze

Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 21.09.2009, 09:19 Titel: |
|
|
Toll, dass es geklappt hat.
Sind echt knuffig die Kleinen, ich finde es immer wieder fazinierent wie aus fast nichts neues Leben entsteht.  _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 21.09.2009, 10:08 Titel: |
|
|
knubbelskatze hat Folgendes geschrieben: |
ich finde es immer wieder fazinierent wie aus fast nichts neues Leben entsteht.  |
Das kann ich nur bestätigen. Hab am Wochenende in Barcelonas Aquarium 'Kinder' von Seepferdchen gesehen. Die Seepferdchen waren vielleicht 5 cm gross und das Wasser war voll von kleinen 5mm grossen weißlichen 'Schleimstückchen', die aber bei nährerer Betrachtung schon fast vollwertige Seepferdchen waren, die sich mit einem 'Federhut' durchs Wasser geschraubt haben.
Total faszinierend!!
Lg, Britta - und sorry fürs OT. _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.09.2009, 10:08 Titel: Werbung |
|
|
|