|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie nähe ich eine Kapuze???? Nächstes Thema anzeigen: amreikanische Puppe/Sarah Kay |
Autor |
Nachricht |
Bienenstich

|
Verfasst am: 30.10.2011, 21:05 Titel: |
|
|
Dann hab ich es vorhin falsch verstanden, jetzt aber schon.
Da der Tunneleingang nach dem umnähen bzw versäubern ja weg ist, könntest du vorsichtig ein kleines Loch in den alten Tunnel (vorn hinten) reinschneiden und dann wie ein Knopfloch, aber mit der Hand, ringsum versäubern (mit der Maschine kommt man dann wohl schlecht dran).
Wenn du es - wie gesagt - von hinten machst, fällt es ja vorne auch nicht weiter auf.
Viel Erfolg _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.10.2011, 21:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 30.10.2011, 21:10 Titel: |
|
|
Wieso so kompliziert?
Du trennst ein bischen die Tunnelnaht auf und schlägst um und nähst dann mit einer Längsnaht die Kanten zu. Dadurch ist auch der Tunnel u mgeschlagen. Nun nähst Du die geöffnete Naht vom Tunnel wieder nach und es ist alle so wie´s war. Oder steh´ ich wieder auf der Leitung? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 30.10.2011, 22:11 Titel: |
|
|
hi,
dieser Tunnel ist bei der Gardine eine "Schaube" ( zumindest heißt der bei uns in der Umgebung so ).
Trenne ein paar Stiche der Schaube re. und li. auf, mindestens 4 bis 5 cm.
Dann die Nahtzugabe re. und li. ( 1 cm) nach innen umbügeln und nochmal 1 cm einschlagen , nochmals bügeln.
Nun können die Kanten von oben nach unten abgenäht werden.
Die Gardine ist nun über beide Seiten eingefasst/sauber.
Zum Schluß noch die aufgetrennten Stiche der Schaube re,. und li. wieder schließen.
So müßte es dann eigentlich gehen.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
Lone Star

|
Verfasst am: 31.10.2011, 08:26 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde das auch so machen wie Christine und Medi vorgeschlagen haben. Das ist unkompliziert, geht schnell und die Seitenkanten der Gardine sehen dann sauber aus:
- Ein paar cm der beiden Nähte am Ende des Tunnels öffnen (blaue Kennzeichnung)
- Den hinteren Beriech des Tunnels (der jetzt unter dem Bleistift liegt) nach oben klappen
- Den ganzen (ausgefransten) Stoffrand 2 mal umklappen (je ca. 1 cm) und den Saum an der ganzen Seitenkante nähen (= versäubern, dadurch weiteres Ausfransen verhindern)
- Den oberen Rand wieder als Tunnelrückwand zurück klappen (hinter den Bleistift, sozusagen)
- Die aufgetrennten Nähte (blaue Markierung) wieder schließen (die sind jetzt logischerweise etwas kürzer)
Den ganzen Vorgang am anderen Ende der Gardine wiederholen, Stange durch den Tunnel ziehen und die Gardinenstange auf die Halterung legen (festklemmen) - FERTIG!
Gruß, Lone Star |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 02.11.2011, 13:14 Titel: |
|
|
vielen dank für eure hilfe da ich absolut unfähig bin, anleitungen zu rallen, mußte mein mann mir eure vorschläge erstmal anhand der gardine zeigen aber jetzt hab ich's  _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
|
|