Vorheriges Thema anzeigen: Fragen über Fragen Nächstes Thema anzeigen: Bilddarstellung zum Handquilten |
Autor |
Nachricht |
Stivy
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 06.03.2012, 15:42 Titel: Füllung für Hundedecke |
|
|
Erst einmal ein Hallo in die Runde. Gelesen habe ich hier schon ein wenig, mich aber gerade angemeldet und hoffe, dass ich bei euch richtig bin.
Es geht um das nähen von Hundedecken, eigentlich recht simpel würde man meinen im Vergleich zu euren aufwändigen Kunstwerken. Das nähen ist auch an sich kein Problem, allerdings überstehen meine Decken die Waschmaschine nicht.
Ich habe oben BW Teddy (80/20) und rund herum einen 8cm breiten bunten BW Streifen. Für unten habe ich robusten BW Stoff den man auch für Hosen und Co nutzen kann und den ich schon ausgiebig als Hundebett getestet habe.
Die ganze Decke soll schön fluffig werden, darum habe ich mich, anstelle meiner heißgeliebten Vlieseline, für Diolenwatte entschieden die 2cm hoch ist und laut Hersteller gewaschen werden kann.
Ich also ab ans Werk, und gleich einen ganzen Rutsch Decken genäht, stolz wie Bolle weil ich sie einfach hübsch finde. Dann kam ein kleines Schmoddemonster und die erste Decke ging in die Maschine. 30° Feinwaschgang nicht geschleudert nicht in den Trockner.
Was soll ich sagen, die Watte ist komplett zusammengefallen und die Decke sieht einfach nur noch doof aus und fasst sich überhaupt nicht mehr fluffig an.
Habe extra nochmal den Hersteller angerufen und nachgefragt aber laut seiner Aussage: keinerlei Probleme beim waschen weil sie selbst eben diese Watte nutzen um Polstersachen herzustellen.
Liegt es jetzt also an meiner Art zu nähen oder bin ich einfach nicht in der Lage die Waschmaschine zu bedienen? Das Ganze ist ja vergleichbar mit einer Spiel/ Krabbeldecke. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der Verarbeitung von Watte? Wie näht ihr die Teile zusammen?
Habe da mal fix eine Grafik zu gebastelt weil ich einfach wirklich nicht gut im Erklären bin.
Zuletzt bearbeitet von Stivy am 24.10.2014, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.03.2012, 15:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Tinka

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 14357 Wohnort: Pfälzer Wald
|
Verfasst am: 06.03.2012, 18:07 Titel: |
|
|
Hast mal versucht die Decke in den Trockner zu stecke? Vielleicht so wie bei Daunen mit Tennisbällen dazu?
Daunen müssen in den Trockner, sonst werden die auch klumpig. _________________ Liebe Grüße, Tinka
____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün) |
|
Nach oben
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 06.03.2012, 18:23 Titel: |
|
|
Ich würde behaupten, dass auch in deinem Fall die Mitte der Decke gequiltet werden muss, um das Verrutschen der Füllung zu verhindern.
Wie ich das verstehe, klumpt das im gesamten Mittelteil zusammen, weil die Lagen nicht durchs quilten fixiert sind. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
Nach oben
|
|
 |
L.

Anmeldungsdatum: 16.10.2009 Beiträge: 95 Wohnort: Land Brandenburg
|
Verfasst am: 06.03.2012, 18:28 Titel: |
|
|
Ich habe für die Füllung "Kissenfüllung Öko-Tex" (Hohlfasern Kissenfüllung Faserkugeln) genommen.
Die Liegefläche bauscht sich nach jedem Hinlegen des Hundes wieder auf. Das Hundekissen ist bis 95 Grad waschbar.
Mit Füllwatte habe ich keine Erfahrung. _________________ _____________
Liebe Grüße
Lieschen |
|
Nach oben
|
|
 |
Nina117

Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge: 2674
|
Verfasst am: 06.03.2012, 18:49 Titel: |
|
|
Ich bin ja nun nicht die Expertin und kann nur raten, sind vielleicht die Quiltabstände zu groß? _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
Nach oben
|
|
 |
Marie

Anmeldungsdatum: 07.08.2011 Beiträge: 1525 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 06.03.2012, 18:57 Titel: |
|
|
Würde auch sagen das Deine Quiltabstände kleiner sein müßen , damit es nicht verrutscht. _________________ Viele Grüsse
Marie |
|
Nach oben
|
|
 |
Zabanja

Anmeldungsdatum: 17.11.2010 Beiträge: 1367 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 06.03.2012, 18:57 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde behaupten, dass auch in deinem Fall die Mitte der Decke gequiltet werden muss, um das Verrutschen der Füllung zu verhindern.
Wie ich das verstehe, klumpt das im gesamten Mittelteil zusammen, weil die Lagen nicht durchs quilten fixiert sind. |
War auch mein erster Gedanke dazu.
Ich würd an deiner Stelle mal die nächste Decke in mind. handbreitem Abstand quilten oder zumindest mit der Knotentechnik versehen und sie dann waschen. Vielleicht nicht gleich dein Lieblingsstück nehmen falls es doch an was anderem liegen sollte. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
Nach oben
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 06.03.2012, 19:02 Titel: |
|
|
Bei dem Vlies sollte angegeben sein wie weit man quilten sollte. Wenn ich z.b. mein Baumwollvlies nehme weiss ich dass ich mindestens alle 25 cm eine Quiltlinie naehen muss. Ich vermute von deiner Beschreibung dass du zu wenig gequiltet hast so dass sich das VLies quasi aufloesen und verknubbeln konnte. Momentan hast du wirklich nichts zu verlieren und ich wuerd auch sagen dass du es im Trockner mit den Tennisbaellen versuchst. Wenn das klappt kannst und der Vlies sich nochmal verteilt kannst du ja einfach nachquilten. Wenn nicht......dannn auftrennen und den VLies ersetzen? Tut mir leid dass du so viel Aerger hast. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
Nach oben
|
|
 |
Stivy
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 06.03.2012, 19:05 Titel: |
|
|
Erstmal vielen Dank für die Antworten, es handelt sich dabei um eine Decke nicht im ein Kissen, also so ein flaches Ding was ich auf den Boden oder in das Bett lege.
Zuletzt bearbeitet von Stivy am 13.11.2014, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben
|
|
 |
stickelfe

Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 2577 Wohnort: Münsterland
|
Verfasst am: 06.03.2012, 19:26 Titel: |
|
|
Mh, ich nehm für Hundedecken das P140 und quilte in mittlerem Abstand (so ca. 10x10 cm bis 15x15 cm). Das P140 ist auch relativ dick und ist bis jetzt auch nach jeder Wäsche wieder fluffig geworden. Ich kann die Decken schleudern und notfalls auch in den Trockner tun ohne das was passiert.
Wenn das lt. Hersteller zum polstern genommen wird, bist Du dann auch ganz sicher, dass es gewaschen werden kann? Gepolsterte Sachen werden ja eigentlich nicht gewaschen. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.03.2012, 19:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|