|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Patchworkgilde ? Nächstes Thema anzeigen: TOKIO Quilt-Show |
Autor |
Nachricht |
Taraxa
|
Verfasst am: 02.02.2008, 15:39 Titel: |
|
|
Das sind ja schöne Blöcke! Da muß ich mal überlegen, ob ich mitmache!
Hast Du sehr schön genäht, Angela!! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.02.2008, 15:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Marena
|
Verfasst am: 09.02.2008, 20:53 Titel: |
|
|
Hallo Angela
Ich würde gerne einzelne Blöcke mit dir nähen, soweit es meine Fähigkeiten erlauben. Ich hätte gern mit den Magnolien angefangen.
Kannst du mir sagen wie du 4 5/16" zuschneidest? - Nehme ich 4 1/4" + Augenmaß oder fast 11 cm? - oder geht es nicht so genau? - oder habe ich das falsche Lineal?
Liebe Grüße. Margit  |
|
|
|
 |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 11.02.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Hallo Margit !
Schön, dass du mitnähst.
Vor dem Problem , wie 4 5/16 inch zuschneiden stand ich auch. Ich habe den Block dann einfach in cm umgerechnet und genäht.
LG
Angela  |
|
|
|
 |
Tosamo
|
Verfasst am: 17.02.2008, 01:58 Titel: |
|
|
Hallo Angela,
Die Blöcke gefallen mir auch und ich habe den Januar ohne Probleme geschafft.Aaaber die Magnolie...
Nachdem du sie schon so schön genäht hast,eine Frage mit der ich mich den ganzen Tag beschäftigt habe:Wieviel NZG gibt man dem Rechteck,aus dem ich dann die Dreiecke schneide, im Verhältnis kurze und lange Seite?(Ich nehme immer 0,75 NZ).Sind das dann 2,5cm dazu wie beim Quadrat,das ich in 2 Dreiecke teile oder anders?
Noch dazu habe ich mir 12cm Blöckchen gewählt,um ein bisschen kleine Blöcke zu üben. Eine schöne Fizzelei.Aber die Magnolie schafft mich.
Hoffe,du kannst mir helfen
LG Mo |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 17.02.2008, 03:46 Titel: |
|
|
Du brauchst dafür die doppelte NZ. Wenn Du in cm schneidest, dann 3 cm v(4x 0,75 cm), wenn Du in Inch machst, dann 1"(4 x 1/4") _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Tosamo
|
Verfasst am: 18.02.2008, 02:49 Titel: |
|
|
Danke Gabi
ich habe 3cm zugegeben und das hat dann auch am besten gepaßt.Aber die Spitzen treffen nicht aufeinander.Bei rechtwinkligen Dreiecken aus Quadraten geschnitten hatte ich noch kein Problem damit.(2,5 ZG)
Gibts vl noch einen Trick bei Rechtecken?oder habe ich zu ungenau genäht,da die Teile so klein sind?
Sowas in der Größe besser mit der PP methode?
Gute Nacht erst mal
Mo  |
|
|
|
 |
|
|