|
Vorheriges Thema anzeigen: PP traditionelle Muster und Weihnachten Nächstes Thema anzeigen: heften |
Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 24.10.2007, 14:53 Titel: French Braid Quilts - wie näht man die |
|
|
im Titel steht ja schon alles
Inspiriert durch ein Forumswerk (siehe hier https://www.patchwork-quilt-forum.de/french-braid-quilt-t4474.html) in der Bildergalerie würde ich auch gern einen nähen. Frage mich aber nun, wie das gehen soll. Da gibt es doch bestimmt eine Technik dazu. Finde im Internet leider nichts.
LG
Susanne _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.10.2007, 14:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 24.10.2007, 15:10 Titel: |
|
|
Hallo,
ja das Buch habe ich auch schon gefunden. Mir würde es aber schon reichen, wenn ich die Technik verstehen würde. Also eigentlich kann man es sich ja vom fertigen Quilt herleiten. Aber vielleicht gibt es ja eine optimierte Schneide-Nähtechnik.
Was meinst du mit "frei schneiden"? Streifen zuschneiden und dann auf eine Art PP nähen?
LG
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 24.10.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Wenn Du ein der Mitte ein Quadrat auf die Spitze stellst und an den beiden unteren Seiten die Streifen annähst, ergibt sich die Spitze, es ist schwer zu erklären. Es ist ohne PP. Vielleicht kannst Du mir Deine Mail geben, dann scanne ich mal eine Seite ein. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 24.10.2007, 15:21 Titel: |
|
|
ui, aber denkt ans copyright, sowas darfst du nicht einfach kopieren...  _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 24.10.2007, 15:32 Titel: |
|
|
War nicht Anfang des Jahres so ein Quilt im Patchwork Magazin? _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 05.11.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Hallo,
freut mich, dass Dir meine Kreation gefallen hat.
Die Anleitung steht im Patchworkmagazin Nr. 4/07, hier der Link
http://www.ppv-webshop.de/detail.asp?id=213&bereich=ppvh&rn=4366
Die Maße sind allerdings in inch angegeben, ich habe mir das so ungefähr umgerechnet.
Schematisch sieht das ganze so aus:
Du schneidest ein Quadrat, das Du in die Mitte legst, dafür kannst Du auch einen Block verwenden.
Dann schneidest Du Streifen, die etwa gleich lang sind wie der Block und nähst an einen der beiden Streifen einen kleinen andersfarbigen Block (blau).
Zuerst nähst Du den Streifen ohne kleinen Block an den großen Block, dann den Streifen mit Block. Solange die Streifen ober- und unterhalb des großen Blocks in der Mitte anfügen, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Dabei darauf achten, dass die Streifen lang genug sind, da sie später abgeschnitten werden. Am besten sollten sie sich ein bisschen überlappen. Am Ende die überstehenden Enden (rot markiert) abschneiden, so dass aus dem Muster eine lange Reihe entsteht. Am unteren und oberen Ende die Seiten begradigen.
Wichtig ist, dass sich die Länge der Streifen an dem Block in der Mitte orientieren. Und aufpassen, dass die Streifen lang genug sind, am besten vorher ausprobieren und ein bisschen mit den Längen experimentieren, ehe Du alles zuschneidest.
Das Muster ist eigentlich ganz einfach zu nähen, nur etwas mühsam, weil man alles in "Runden" näht, also ein Streifen nach dem anderen aneinander reiht. Aber der Aufwand lohnt sich.
Breite und Länge der Streifen kannst Du natürlich variieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Kurzanleitung helfen  _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 05.11.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Hallo Kristina,
der link funktioniert nicht mehr wg. timeout. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 05.11.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Ups, da war ich ein bisschen vorschnell mit dem Link, hier der allgemeine Link zum Verlag
http://www.ppvverlag.de/patchworkmagazin/index.asp
Danke für den Hinweis  _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 06.11.2007, 08:28 Titel: |
|
|
Moin moin,
ich danke euch! Ich hab gestern das Top fertiggestellt. Es ist eigentlich recht einfach zu nähen. Aber wie Hippoline schon schrieb, kann man kaum rationell nähen. Also immer Streifen für Streifen. Werde daher keine größere Sache mit dieser Technik nähen. Es ist nur ein kleiner Tischläufer geworden
LG
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.11.2007, 08:28 Titel: Werbung |
|
|
|