|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Brauche mal bitte Hilfe Nächstes Thema anzeigen: Welches Vlies? |
Autor |
Nachricht |
Deja

|
Verfasst am: 30.12.2009, 20:27 Titel: fragen zu vlies und thermolam |
|
|
frage 1
ich hab einige schöne anleitungen für taschen, die ich gern versuchen würde zu nähen.
in einigen anleitungen wird thermolam verwendet und ich wüßte gern, was ist thermolam?
könnte ich auch vlies verwenden?
falls nein, warum sollte es thermolam sein?
frage 2
in einigen anleitungen für die taschen wird aufbügelbares vlies verwendet, muss es aufbügelbar sein?
falls ja, warum? *denn ich quilte die taschen ja noch*
danke euch schonmal für eure antworten
deja  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.12.2009, 20:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
wunnerwatt

Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 374 Wohnort: Friedeburg-Reepsholt
|
Verfasst am: 30.12.2009, 20:52 Titel: |
|
|
Hallo Deja
unter
https://www.vlieseline.de/
hier auf Produkte - dann Einlagen - dann Volumenvlies - dann Nr. 272
dort wird Thermolam beschrieben.
Thermolam nehme ich gerne für Topflappen.
Wenn man Thermolam und das Volumenvlies H 640 vergleicht, so ist das H 640 dicker. _________________ winke - winke aus Ostfriesland
Helga
Dat Kunsthus |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 30.12.2009, 21:32 Titel: |
|
|
Bei Thermolam bringt das Vlies noch die Hitzeisolierung und erst gestern sagte mir die Verkäuferin des PW-Ladens, daß es ein neues Baumwollvlies gibt mit ähnlichen Eigenschaften, sie es aber noch nicht ausprobiert hat. Thermolam ist ziemlich starr, weich an sich aber steif oder starr zu nennen. Kostet auch nicht viel und gibt´s in PW-Läden am Meter. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 30.12.2009, 23:23 Titel: |
|
|
wenn thermolam etwas steif in sich ist, gibt es dann einer tasche den nötigen stand, vielleicht wird es deshalb dafür genommen?
ich kann leider nicht mal so kurz in die stadt fahren um mir die ware vor ort anzusehen, bus fahren kostet fast soviel wie ein halber meter stoff
danke schön, ich denke ich werde es mir bestellen.
deja  |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 30.12.2009, 23:26 Titel: |
|
|
Thermolam nimmt man für Taschen eigentlich nur, um ihnen "Stand" zu geben und die Tasche etwasfester zu machen.
ansonsten normales Vlies. Das Bügelvlies ist halt einfach praktisch für Taschen, es verrutscht nix beim Nähen und Wenden der Tasche.
Wenn du lieber normales Vlies nehmen willst, geht das natürlich auch.
solltest es aber vor dem Wenden der Tasche etwas fixieren, evtl. mit Heftstichen, sonst hast nen Knubbelzeug zwischen den Stofflagen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 31.12.2009, 01:07 Titel: |
|
|
ihr habt mir sehr geholfen, vielen dank
vielleicht krieg ich ja ne tasche hin.
deja  |
|
|
|
 |
Kaddl
|
Verfasst am: 03.01.2010, 16:51 Titel: |
|
|
Hi,
ich nehme Thermolam immer für Taschen, weil es fester ist und nicht so voluminös. Zusätzlich bügle ich immer noch eine Schabrake auf, weil ich es gerne habe wenn die Taschen von selbst stehen können.
Grüße  _________________ Es ist nicht notwendig verrückt zu sein - aber es hilft! |
|
|
|
 |
|
|