Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Fragen zu Sprühkleber

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Bobbins für pfaff QE 4.0
Nächstes Thema anzeigen: Stöffchen gesucht ......  
Autor Nachricht
Dena

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 13:55    Titel: Fragen zu Sprühkleber

Hallo zusammen,

Ich habe gelesen,dass einige von euch Sprühkleber nutzen um die einzelnen Quiltlagen zu fixieren und das stelle ich mir als Alternative für mich ganz praktisch vor nun habe ich allerdings dazu noch ein paar Fragen.
Könnt ihr mir sagen ob Sprühkleber für helle Stoffe geeignet ist?
Ich möchte nicht,dass ich plötzlich wegen dem Kleber irgendwo gelbe Flecken auf der Decke habe da das Top das ich damit fixieren möchte sehr viel weiß enthält.
Wenn der Kleber auswaschbar sein soll steht das immer direkt auswaschbar auf der Dose mit drauf oder reicht da der Hinweis ablösbar? Im Schreibwarengeschäft hier im Ort gäbe es nämlich Sprühkleber wo draufsteht, dass er für Textilien geeignet ist aber der hat nur den Vermerk ablösbar.Und jetzt bin ich eben unsicher ob ich diesen nehmen könnte oder nicht.
Über Antworten freue ich mich
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 13:55    Titel: Werbung

Bonnie

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 15:21    Titel:

Ich hab immer nur den ODIF 505. Von solchen aus Schreibwarenläden (Marabu, etc.) würd ich die Finger lassen...

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
anolisl

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 15:28    Titel:

Für meine Quilts usw. nehme ich auch den 505er. Allerdings nehme ich für AMC gern den aus dem Baumarkt/ Schreibwarenhandel und auch den nicht ablösbaren - ich habe AMC noch nie gewaschen und finde den Kleber für diese Verwendung in Ordnung.

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
cookiemuffin

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 18:28    Titel:

Ich hatte einmal einen anderen als den 505 und wäre an den Dämpfen fast erstickt. Der 505 ist top hab mir grade wieder 2 Flaschen gekauft.
LG Kirsten Laughing
Gysmo

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 19:06    Titel:

Sprühkleber immer auf das Vlies sprayen, nie auf den Stoff, dies kann Flecken verursachen.

War zwar immer eine Puristin und rümpfte immer die Nase, wenn ich was von Sprühkleber lies, aber nach dem Sandwichen meines 4m2-Quilts habe ich es ausprobiert, und der nächste Quilt wird auch gesprüht, zumindest das Vlies auf der Rückseite. Würde aber immer Qualitätsware nehmen, vorallem wenn es grosse Quilts sind. Bei AMC sehe ich das nicht so eng, weil ja die Karten nicht gewaschen werden, aber sobald ein Quilt gewaschen oder "in Gebrauch" ist, nehme ich nur Kleber, die ich im Quiltshop kaufen kann.
nähspule

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 20:02    Titel:

Ich neme nur den odif505 und den sprühe ich - entgegen Gysmo - nur auf den Stoff und nie auf´s Vlies. Wenn man den Kleber mal auf dunkle Stoffe sprüht sieht man, daß er flockig aufklebt, also nicht naß macht.

Nana
Tinka

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 20:03    Titel:

Hei!
Der 505 macht keine Flecken und hängt auch nicht an der Nadel fest. Nach dem ersten Waschen ist alles weg.
Große Quilts, die lange gequiltet werden (mit der Hand dauert das ja) hefte ich zusätzlich noch.

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 21:31    Titel:

Ich benutz das Klebespray von Walz und bin damit suuper zufrieden!
Smile
Ich mach damit meine kompletten Sandwiches und hatte noch nie ein Problem.
Susanne

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 21:52    Titel:

Ich hab letztens auf youtube eine Anleitung gesehen wo eine Quilterin ihre Wand mit Styroporplatten und Zeitung abklebt und daran den Rueckstoff steckt. Sie sprueht den Rueckstoff und steckt dann das Vlies drauf. Dann sprueht sie das Vlies und glaettet den Top daran. Versuch's doch mal mit einem Probeteil.
chilipatch

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 22:16    Titel:

Ich sprühe schon lange- das geht einfach schneller als heften und ist vollflächig.
Da ich vorwiegend mit der Nähmaschine quilte, ist das ideal, weil nichts verrutscht.
505 hatte ich noch nie, ich hole mir immer was im Baumarkt und hatte noch nie Probleme. Nach der 1. Wäsche ist alles gut.
Ich sprühe immer aufs Vlies.

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 22:16    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de