Vorheriges Thema anzeigen: Bobbins für pfaff QE 4.0 Nächstes Thema anzeigen: Stöffchen gesucht ...... |
Autor |
Nachricht |
Dena

|
Verfasst am: 20.05.2012, 13:55 Titel: Fragen zu Sprühkleber |
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe gelesen,dass einige von euch Sprühkleber nutzen um die einzelnen Quiltlagen zu fixieren und das stelle ich mir als Alternative für mich ganz praktisch vor nun habe ich allerdings dazu noch ein paar Fragen.
Könnt ihr mir sagen ob Sprühkleber für helle Stoffe geeignet ist?
Ich möchte nicht,dass ich plötzlich wegen dem Kleber irgendwo gelbe Flecken auf der Decke habe da das Top das ich damit fixieren möchte sehr viel weiß enthält.
Wenn der Kleber auswaschbar sein soll steht das immer direkt auswaschbar auf der Dose mit drauf oder reicht da der Hinweis ablösbar? Im Schreibwarengeschäft hier im Ort gäbe es nämlich Sprühkleber wo draufsteht, dass er für Textilien geeignet ist aber der hat nur den Vermerk ablösbar.Und jetzt bin ich eben unsicher ob ich diesen nehmen könnte oder nicht.
Über Antworten freue ich mich _________________ LG Dena |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.05.2012, 13:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 20.05.2012, 15:21 Titel: |
|
|
Ich hab immer nur den ODIF 505. Von solchen aus Schreibwarenläden (Marabu, etc.) würd ich die Finger lassen... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 20.05.2012, 15:28 Titel: |
|
|
Für meine Quilts usw. nehme ich auch den 505er. Allerdings nehme ich für AMC gern den aus dem Baumarkt/ Schreibwarenhandel und auch den nicht ablösbaren - ich habe AMC noch nie gewaschen und finde den Kleber für diese Verwendung in Ordnung. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
cookiemuffin

Anmeldungsdatum: 30.04.2011 Beiträge: 1051 Wohnort: Fränsem in de Palz
|
Verfasst am: 20.05.2012, 18:28 Titel: |
|
|
Ich hatte einmal einen anderen als den 505 und wäre an den Dämpfen fast erstickt. Der 505 ist top hab mir grade wieder 2 Flaschen gekauft.
LG Kirsten  |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 20.05.2012, 19:06 Titel: |
|
|
Sprühkleber immer auf das Vlies sprayen, nie auf den Stoff, dies kann Flecken verursachen.
War zwar immer eine Puristin und rümpfte immer die Nase, wenn ich was von Sprühkleber lies, aber nach dem Sandwichen meines 4m2-Quilts habe ich es ausprobiert, und der nächste Quilt wird auch gesprüht, zumindest das Vlies auf der Rückseite. Würde aber immer Qualitätsware nehmen, vorallem wenn es grosse Quilts sind. Bei AMC sehe ich das nicht so eng, weil ja die Karten nicht gewaschen werden, aber sobald ein Quilt gewaschen oder "in Gebrauch" ist, nehme ich nur Kleber, die ich im Quiltshop kaufen kann. |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 20.05.2012, 20:02 Titel: |
|
|
Ich neme nur den odif505 und den sprühe ich - entgegen Gysmo - nur auf den Stoff und nie auf´s Vlies. Wenn man den Kleber mal auf dunkle Stoffe sprüht sieht man, daß er flockig aufklebt, also nicht naß macht. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 20.05.2012, 20:03 Titel: |
|
|
Hei!
Der 505 macht keine Flecken und hängt auch nicht an der Nadel fest. Nach dem ersten Waschen ist alles weg.
Große Quilts, die lange gequiltet werden (mit der Hand dauert das ja) hefte ich zusätzlich noch. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 20.05.2012, 21:31 Titel: |
|
|
Ich benutz das Klebespray von Walz und bin damit suuper zufrieden!
Ich mach damit meine kompletten Sandwiches und hatte noch nie ein Problem.
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 20.05.2012, 21:52 Titel: |
|
|
Ich hab letztens auf youtube eine Anleitung gesehen wo eine Quilterin ihre Wand mit Styroporplatten und Zeitung abklebt und daran den Rueckstoff steckt. Sie sprueht den Rueckstoff und steckt dann das Vlies drauf. Dann sprueht sie das Vlies und glaettet den Top daran. Versuch's doch mal mit einem Probeteil. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 20.05.2012, 22:16 Titel: |
|
|
Ich sprühe schon lange- das geht einfach schneller als heften und ist vollflächig.
Da ich vorwiegend mit der Nähmaschine quilte, ist das ideal, weil nichts verrutscht.
505 hatte ich noch nie, ich hole mir immer was im Baumarkt und hatte noch nie Probleme. Nach der 1. Wäsche ist alles gut.
Ich sprühe immer aufs Vlies. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.05.2012, 22:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|