|
Vorheriges Thema anzeigen: Decke mit der Maschine quilten-wie? Nächstes Thema anzeigen: Barbaras Regenbogen |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb

|
Verfasst am: 09.11.2008, 11:30 Titel: Frage zur NZ |
|
|
Guten Morgen!
Ich wollte heute anfangen einen Adventskalender für meinen Schatz zu nähen... Habe dazu eine Anleitung, in der steht NZ 0,75cm, ist Füßchenbreiter Abstand?
Ich weiß, ist ne total doofe Frage, aber so differenzierte Abmaße sind auf meiner Nähma nicht.
Könnt ihr mir helfen? Wollt gleich zuschneiden und habe ehrlich gesagt keine Lust alles umzurechnen
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.11.2008, 11:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Flotte Nadel

|
Verfasst am: 09.11.2008, 11:59 Titel: |
|
|
Hallo Sini,
kommt auf's Füßchen an, das Du verwendest ! Mess am besten von der Nadel zum Füßchenende nach. Also mein Nähfüßchen hat genau 0,7 cm, das passt genau als NZ. _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 09.11.2008, 12:08 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort.
Hatte sc dhon nachgemessen, ist auch so in etwa wie bei dir.
Jetzt ist mir aber noch etwas komisch aufgestoßen... Wenn ich eine Blockgröße von 24cm erreichen will und mein Block im Zuschnitt 25,5 X 25,5cm misst, dann kann ich doch nicht an allen 4 Seiten eine NZ von 0,75 haben oder? Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
Und noch ne dumme Frage: Wenn unter dem Punkt zuschneiden Nahtzugabe inkl. 0,75cm steht, dann sind doch alle angegebenen Maße fürs zuschneiden mit NZ oder?
Ach man, mich machen solche Anleitungen irgendwie immer voll unsicher...  _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
Patchsue

|
Verfasst am: 09.11.2008, 12:50 Titel: |
|
|
Hallo Sini,
das ist schon richtig das du deinen Block 25,5 x 25,5 zuschneiden musst, um einen Block von 24 cm zu erhalten. Da du ja eine NZ von 0,75 auf beiden hast = 1,5 cm insgesamt.
Also wenn du selbst mal einen Block gestalten willst, rechnest du zu deinem Endergebnis immer 1,5 cm NZ dazu.
Wenn in der Anleitung steht inkl. NZ, brauchst du keine mehr dazu rechnen.
Wünsche dir viel Spaß beim Nähen. _________________ Liebe Grüße Susan
State Fair Sampler
Week by Week
484er Bloecke |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 09.11.2008, 12:55 Titel: |
|
|
Kannst du bei deiner Maschine die Nadelposition verstellen? Ich habs bei einem Kurs mal so gelernt:
Zieh auf einem Stück Papier eine Linie und näh ohne Faden ein Stück auf dem Papier(ohne Faden), indem du die Linie genau am Rand vom Nähfüßchen entlangführst. Dann kannst du am leichtesten den Abstand abmessen. Wenn du die Nadelposition verändern kannst, probier es so lange, bis du bei 0,75 cm bist, und merk dir die Einstellung, weil das einfach die häufigste NZG in cm ist. Sonst merk dir halt, welche NZG dein Nähfuß macht. Manche Leute kleben sich auch einen Klebestreifen unten auf die NäMa, an dem man den Stoff für 0,75 cm NZG entlangführen muss.
Es lohnt sich auf jeden Fall, das mal ganz genau auszumessen und sich genau dran zu halten, denn je mehr Einzelteile man hat, desto mehr macht es sich bemerkbar, wenn es mit der NZG auch nur um eine Kleinigkeit nicht stimmt.
25,5 cm ergeben schon eine Endgröße von 24 cm, du hast ja 25,5 cm minus 0,75 links minus 0,75 rechts = 24 cm Breite, und ebenso in der Höhe.
Und so, wie du es geschrieben hast, sollten eigentlich schon alle Teile mit 0,75 NZG sein - Anleitungen sind aber manchmal wirklich auch blöd geschrieben und irritieren mich auch, nicht jeder, der gut näht, kann auch gut eine Anleitung schreiben.
Bin schon gespannt auf dein Werk _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 09.11.2008, 13:22 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten, nun kann ich beruhigt drauf losschneiden
@gepee: Das mit dem Nähen auf Papier werd ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren! Das ist ein super Tipp!
Ja, Anleitungen sind schon so Fälle für sich!
Nochmals vielen Dank! Bilder folgen dann wohl nächste Woche  _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
|
|