|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Echoquilting-Vorlagen Nächstes Thema anzeigen: Frage zur NZ |
Autor |
Nachricht |
duckwalk
|
Verfasst am: 18.10.2008, 07:44 Titel: Decke mit der Maschine quilten-wie? |
|
|
Guten Morgen!
Ich plane demnächst eine Decke zu nähen, die ich mit der Maschine quilten möchte.
Geht dies mit einer Haushaltsmaschine mit Quiltstich, oder kann ich die Decke in professionelle Hände (Quiltmaschine) geben?
Wie bekomme ich die Decke unter die Nähmaschine, und muss ich vorher ein Muster aufzeichnen?
Danke für Eure Hilfe,
Katharina |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.10.2008, 07:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Naehfrau

|
Verfasst am: 18.10.2008, 10:06 Titel: quilten mit der Maschine |
|
|
klar...du kannst sie selbst quilten
oder zum quilten geben
das bleibt ja dir überlassen...
Ein Muster mußt Du nur aufzeichnen, wenn es ein aufzeichenbares Muster sein soll...
Wenn Du freemotion Meandermuster möchtest - dann denke ich brauch man das nicht aufzeichnen, Übung ist aber schon von Nöten...
Wenn Du entlang den Nähten quilten möchtest, brauchst du auch nichts aufzeichnen.
Fast jede Maschine kann quilten, es kommt auf die Einstellung drauf an - für Freemotionquiting sollte der Untertransport wegschaltbar sein...
und einen Obertransport-Fuß wäre empfehlenswert für gerade Steppnähte...
Wenn es ein Riesenquilt ist, mußt Du das Sandwich sehr fest aufrollen, dafür gibt es Klemmen, die ihn so halten, und die Rolle kommt in den Druchlass, verlangt aber schon etwas Übung.
Mach am besten erst einmal ein kleines Probesandwich und teste die Maschine mit deren Möglichkeiten.
LG; Ute _________________ www.quilt-glueck.de |
|
|
|
 |
Ros
|
Verfasst am: 07.11.2008, 23:12 Titel: |
|
|
Hallo,
bin zwar noch Anfängerin und mein jetziges Werk wird eine Decke bisschen über 2 Meter lang, Irish Chain Muster, da quilte ich gerade mit der Maschine diagonal. Es ist ein solches irres gerolle, geschiebe und (so finde ich) ein enormer Kraftakt. Bin wirklich am überlegen, wenn ich wieder mal so ein riesen Teil in Angriff nehmen ob ich da nicht lieber auf Handquilten umsteige. Durch die Maschine, wenn es eng gerollt ist, geht´s wirklich durch. Wenn aber noch ein Muster aufgezeichnet ist, ob das noch dableibt, durch das häufige hin und her. Ich glaube auch, dass es eine normale Nähmaschine packt.
Gruß Roswitha _________________ LG Roswitha |
|
|
|
 |
|
|