|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie war das nochmal? Nächstes Thema anzeigen: Anfänger-Näh-Arten |
Autor |
Nachricht |
Fototina

|
Verfasst am: 28.12.2010, 10:27 Titel: Frage zum Stoffbedarf .... |
|
|
Hallo zusammen .....
ich möchte als Jahresprojekt für nächstes Jahr eine Tagesdecke für mein Bett lieseln ... und zwar in dem Muster
Die Decke soll etwa eine Grösse von 2,10 x 2.40 m bekommen und ich brauche von allen drei stoffen ja gleich viel Material ...
wie um Himmels willen, rechne ich jetzt den Stoffbedarf aus ???
Gesamtgrösse durch 3 plus 30% Nahtzugabe ?
meint Ihr das reicht ????
HELP !!!!! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.12.2010, 10:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 28.12.2010, 10:49 Titel: |
|
|
Ich kenne da keine Formel, aber ich mache das so:
Sagen wir mal das zu nähende Teil wäre 3 x 3 m, so ergibt die Menge pro Farbe 1 x 1 m. Da der Stoff 1,10 m breite hat, reicht das theoretisch. Dann rechnest Du noch ein bischen was dazu für die Nahtzugabe und ein bischen was dazu für Deine Restekiste und es müßte reichen. Bei mir reicht´s zumindest so immer. Vielleicht gibt´s da aber eine Formel. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 28.12.2010, 11:00 Titel: |
|
|
Ganz grob über den Daumen bezweifle ich, dass du mit einem Meter pro Farbe auskommst. Du hast ja enorm viele Teile mit vielen Nahtzugaben. Je kleiner die Teile, desto mehr Stoff brauchst du.
Ich würde so rechnen: Leg eine Raute auf ein Stück Stoff. Bedarf für eine Raute in cm² mal Anzahl der Rauten - umrechnen in m² _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 28.12.2010, 11:02 Titel: |
|
|
Bonnie hat sicherlich Recht, ich meinte aber auch, daß da noch was für die NZ dazugerechnet werden muß, falls das nicht so deutlich war in meinem Beitrag. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
heikeundlily
|
Verfasst am: 28.12.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Guten Morgen ihr Lieben,
sorry, aber in diese Milchmädchenrechnung muß ich mich mal einrechnen.
Bei einer 3 x 3 Decke währen das je Farbe (ohne Zugabe) 3 x 1 Meter.
Ich rechne so.
Es passen auf die Stoffbreite (die kennst du je) eine bestimmte Anzahl Rauten.
Das hängt z.B. auch davon ab wie du zuschneidest.
Du weist anhand deiner Planung wie oft du das Muster nähen mußt, also auch wie viele Rauten du insgesamt für die Decke brauchst.
Sagen wir du bekommst 12 Rauten aus einem Streifen von 10 cm x 1 Stoffbreite.
Wenn du insgesamt also 300 Rauten einer Farbe brauchst sind das 300 : 12 also 25 Streifen a 10 cm sind dann also 2,5 Meter.
Ein wenig für Verschnitt und Restekiste würde dann bei mit 3 Meter sein, je Farbe.
Ich hoffe das hilft dir. _________________ lg heike |
|
|
|
 |
EMia
|
Verfasst am: 28.12.2010, 11:36 Titel: Stoffbedarf |
|
|
Liebe Fototina, das wird ein wunderschöner Quilt. Ich sehe ihn schon vor mir. Habe Dir eine klene Skizze zum Stoffbedarf gemacht, aber pdf geht nicht hochzuladen. Vielleicht kann mir jemand helfen, oder Du schreibst mir mal Deine E-Mail-Adresse..Einen schönen Tag wünscht EMia |
|
|
|
 |
Fototina

|
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 29.12.2010, 10:07 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
ich habe aufgrund deines Fotos mal die Blockgröße geschätzt und mit deinen Endmaßen in EQ7 durchlaufen lassen: ich komme dann auf 275 Rauten je Farbe und bei eine NZ von 1/4 Inch (reicht das zum Lieseln???) komme ich auf 3,1 Meter Stoff je Farbe bei 1,10 Meter Stoffbreite...
Viel Erfolg!
Ulrike |
|
|
|
 |
|
|