|
Vorheriges Thema anzeigen: Dienstag, 23.09.08 Nächstes Thema anzeigen: Danke schön |
| Autor |
Nachricht |
Jalu

|
Verfasst am: 23.09.2008, 16:02 Titel: Frage zu Tilda Copyright |
|
|
Sagt mal ich hab mir ja das Tilda Winterwelt bestellt und bin total begeistert. Vorher hab ich viel bei Ebay geschaut wegen Tilda Sachen und war erstaunt, wie viele unmengen Geld dafür bezahlen...Aber im hinteren Teil des Buches steht, das alles geschützt ist und nicht gewerblich genutzt werden darf.
Zu meiner Frage: Verstösst es nun gegen das Copyright wenn man Tilda Sachen bei Ebay verkauft? Nicht, das ist das will ich näh ja nur für mich und Freunde, aber ich bin nun ein wenig verwirrt....
Weiß das jemand von euch?? Oh, wenn ich hier damit nicht richtig bin tut es mir leid  |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.09.2008, 16:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 23.09.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Sind es fertige Tilda-Teile oder Tilda-Anleitungen??? _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 23.09.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Jalu schrieb:Ich meine die fertig genähten Tilda Sachen.
Ist darauf auch ein Copyright? Ich meine der Schnitt an sich ist ja geschützt oder?
Oh mann ist das peinlich wenn man so gar keine Ahnung von sowas hat Embarassed
Quatsch peinlich! Very Happy
Ich weiß es zwar nicht genau, aber wenn ich einen Quilt nach einer geschützten Vorlage mache kann ich ihn ja auch verkaufen.
Entschuldige ich habe deinen Beitrag aus versehen gelöscht  _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 23.09.2008, 16:33 Titel: |
|
|
gar nicht schlimm mit dem löschen.
Ja, mich wunderte es nur, denn beim Serviettentechnick basteln ist es z.B. so, das die meisten Motive geschützt sind und man die fertig gebastelten Teile nicht verkaufen darf. Frag mich nur, weil ich so viel von Abmahnungen gehört habe, das ich im Moment gar nichts verkaufen würde, selbst wenn ich gut genug dazu wäre*gg*... |
|
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 23.09.2008, 16:50 Titel: |
|
|
| Jalu hat Folgendes geschrieben: |
gar nicht schlimm mit dem löschen.
Ja, mich wunderte es nur, denn beim Serviettentechnick basteln ist es z.B. so, das die meisten Motive geschützt sind und man die fertig gebastelten Teile nicht verkaufen darf. Frag mich nur, weil ich so viel von Abmahnungen gehört habe, das ich im Moment gar nichts verkaufen würde, selbst wenn ich gut genug dazu wäre*gg*... |
Vielleicht weiß ja noch jemand mehr dazu.  _________________ Liebe Grüße Colli!
 |
|
|
|
|
 |
Quiltliese

|
Verfasst am: 23.09.2008, 17:52 Titel: |
|
|
Hallöchen,
ich nähe seit ein paar Jahren für den Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe, der schon sehr öffentlich ist. Wir hatten letztes Jahr die gleiche Diskussion unter den "Waren herstellenden Müttern".
Sicherheitshalber sollte man die Schnitte ein ganz klein wenig verändern (z.B.etwas größer oder kleiner)und nicht Tilda nennen sondern allerhöchstens "ähnlich wie"..., am besten gar nicht da die Namen anderer Hersteller erwähnen, da diese meist auch geschützt sind.
Wenn der Schnitt minimal verändert ist ist es eine Eigenkreation und somit nicht mehr geschützt.
Die Idee ähnlich nachzuarbeiten kann Dir keiner verbieten.
Liebe Grüße
Claudia _________________ Liebe Grüße
Claudia
http://quiltliesels.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 23.09.2008, 18:04 Titel: |
|
|
Danke Claudia,
so hab ich mir das fast gedacht. Also sollte man nicht bei Ebay z.B. groß Tilda Herz oder sowas schreiben oder versteh ich das nun falsch?
Ja, hier auf der Hobbybörse gab es tatsächlich sowas wie Kontrollen und da wurde scharf drauf geachtet, ob auch nur Servietten genommen wurden bei denen der Hersteller das erlaubt...meine Freundin hatte da echt Probleme mit. Ich mach ja keine Serviettentechnik, aber ich würds heute auch nicht mehr anfangen nachdem ich das alles weiß.
Gut, das ich nur für mich alleine werkel  |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 23.09.2008, 18:53 Titel: |
|
|
Ist so leider nicht ganz korrekt.
Einen Schnitt, Vorlage usw. in unwesentlichen Teilen (dazu gehört unbedingt vergrößern und verkleinern) zu ändern ist keine eigene neue Idee und somit fällt der Urheberrechtsschutz nicht weg!
Seit 1. Septembergibt es Änderungen, die vor allem die private Nutzung betreffen und in diesem Bereich die Abmahnungen regeln.
Als kleiner Hinweis: es gibt Hersteller, die auch bei Ebay nach Bezeichnungen wie "..ähnlich...tralala" durchsuchen und gnadenlos vorgehen.
Das gab es kürzlich bei spiegel online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,575198,00.html
Tilda ist eine geschützte Marke und darf auch als fertiges Teil ohne Erlaubnis nicht gewerblich verkauft werden. Die Definition, wann etwas gewerblich ist, ist nicht ganz fest. 3 oder 5 Teile würde ich jetzt meinen, gehören zu Hobby. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 23.09.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Huhu Gabi!
Das ist gut zu wissen, also das bedeutet doch, das man sich z.B. nicht mit mehreren Teilen von TIlda bei Ebay oder ner Hobbybörse sehen lassen sollte oder?
Wie ist das mit freien Quilt Block Mustern? Weiß das jemand? Darf man den fertigen Quilt dann verkaufen oder geht auch das nicht??
Das ist wirklich ein langwieriges Thema glaub ich. Meine Freundin hat nämlich eine Abmahnung von nicht geringen Wert bekommen und das nur wegen einer! Bastelarbeit bei Ebay....  |
|
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 23.09.2008, 20:40 Titel: |
|
|
das problem sind die dehnbaren begriffe von urheberrecht, verfälschung, eigenidee, gewerblich etc.
wenn man bedenkt, daß es inzwischen viele anwälte gibt, die ihr geld ausschließlich damit verdienen, daß sie leute abmahnen (incl. saaaaaaftiger mahngebühr, die sie einstreichen), sollte man wirklich vorsichtig sein.
vielleicht wäre tausch eine idee. etwas handgemachtes zu tauschen.... _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.09.2008, 20:40 Titel: Werbung |
|
|