|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie quilte ich den Rainbow Star? Nächstes Thema anzeigen: quiltgarn frage |
| Autor |
Nachricht |
San
|
Verfasst am: 13.05.2011, 19:23 Titel: Frage zu Stretch-Stoff |
|
|
Hallo,
bin hier gelandet, da ich total am verzweifeln mit meinem 1. Projekt bin.
Meine letzte nähtechnische arbeit liegt in der schulzeit zurück, also ca 15 Jahre. Handwerklich bin ich aber schon begabt das ich mir es zugetraut habe eine kleine Kuschelbabydecke zu nähen.
sie sollte aus 4 rechteckigen flauschstoffstücken bestehen als mittelpunkt, als umrandung einen karostoff. füllung mit vlies und als rückteil eine lage stoff.
darauf sollten in 2 der rechtecke kleine applikationen.
soweit so gut.
- das mit den 4 rechtecken aneinander nähen war schonmal nicht schwer. wobei ich natürlich auf anhieb nicht die mitte getroffen habe. also das alle 4 ecken sich genau in der mitte treffen. evtl habt ihr da nen tipp wie man das am besten anstellt.
- dann folgte der rand. der sollte dann schräg nach aussen vernäht werden. hier mal eine layenhafte abbildung meines vorhabens:
das mit dem schräg vernähen stellte sich aber auch sehr schwer dar, erstrecht als die langen "streifen" schon angenäht waren. war sicher ein fehler von mir?
- nächstes problem waren die applikationen. in meiner zeichnung mit den 6-ecken gekennzeichnet. ich wollte diese ausschneiden und dann mit zickzackstich aufnähen... leider hat das den stoff total verzogen. ich habe wohl den falschen stoff gewählt? da es eine babydecke sein sollte, habe ich flauschstoff gewählt. leider lässt der sich auch ein bischen dehnen... hier das ergebnis.. bitte erschreckt euch nicht es ist furchtbar:
hierzu auch ein bild von meiner nähmaschine:
ich habe einen zickzackstich gewählt, natürlich sehr eng um die ränder zu versäubern. es war eine tortur... viel faltenwurf und es sieht alles andere als schön aus. was habe ich falsch gemacht? ist es überhaupt möglich auf ein bischen dehnbarem stoff sowas aufzunähen?
hätte es mir geholfen vorher die applikation aufzubügeln damit sie festklebt?
- das ende vom lied war dann , das es kaum möglich war das rückteil vernünftig anzunähen. das hab ich auf li aufgenäht und dann verstürzt. das innenvlies eingeschoben und wollte dann nochmal die aussen wie die linien in den vierecken nachziehen um somit das vlies zu befestigen.
leider hat sich da auch wieder alles verzogen.
ich bin total unglücklich x.x und weiß nicht wie ich das nur so schrecklich anstellen konnte. bis zu den applikationen lief es einigermaßen gut.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke schonmal fürs roman lesen.
grüße
San |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.05.2011, 19:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 13.05.2011, 19:50 Titel: |
|
|
Hallo und gleich vorneweg:
Dein Totoro ist toll geworden (das soll es doch darstellen, oder?)
Also:
Dehnbare Stoffe sind schwer zu nähen und ich würde immer eine Jersey-Nadel benutzen, Zick-Zack-Stich in klein ist schon mal gut gewesen. Wenn ich appliziere, sprühe ich vorher auf die Applikation Sprühstärke, aber ich glaube nicht, daß es bei Dir geholfen hätte. Ich finde Deine Applikation gar nicht so schlecht um ehrlich zu sein.
Die Nähte treffen sich besser, wenn Du a) gut steckst!!!! und b) die Nahtzugaben in die entgegengesetzte Richtung bügelst, damit sie im Kreuz mal in die eine, mal in die andere Richtung schauen und so beide Seiten abdecken. Ich weiß nun nicht, ob ich mich klar ausdrücken konnte.
Die Sache mit den Ecken im schrägen Schnitt weiß ich selbst nicht, die würde ich auch gerne so nähen, aber habe es bei PW so noch nie gesehen. Ich weiß, daß man das Briefecke nennt, zumindest bei der Kleiderschneiderei.
Bestimmt kommen hier noch hilfreiche Tipps, Kopf hoch, ich find´s ganz gut. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
San
|
Verfasst am: 13.05.2011, 19:58 Titel: |
|
|
ich freue mich grad wie ein honigkuchenpferd, dass jemand den totoro erkennt ^^ ja es ist einer
die 2. applikation ist ein kohlemännchen ^_^
das mit den ecken in der mitte und dem umbügeln muss ich mal probieren. der stoff hat sich auch immer so blöde gerollt... hab ich wohl wirklich den falschen erwischt. es gibt sicher auch wuschelstoffe, die sich nicht dehnen, aber er war so günstig *heul*
briefmarkenecke das hört sich passend an.
wenn sich der stoff bei der applikation nicht so verzogen hätten, dann hätte ich sicher auch das rückteil besser angenäht bekommen. so sind die abstände zum rand jetzt leider unterschiedlich groß und alles sieht etwas... krumm aus... echt blöd. |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 13.05.2011, 19:59 Titel: |
|
|
Hallo San
Das tut mir leid, das es so nicht funktioniert hat wie du es dir vorgestellt hast!
Also folgendes zu den Applikationen:
Du könntest auf die Rückseite des Dehnbaren Stoffes erstmal ein Stück Stickflies bügeln damit er sich nicht mehr dehnt.
Und auf die rückseite der Applikation bügelst du Flisofix, ziehst die Papier Rückseite ab und bügelst die Applikation auf den Stoff. So kann sich nichts mehr verziehen. Dann umrandest du das ganze mit engem Zick Zach Stick, den hattest du ja schon ganz sauber hinbekommen. So sollte es besser gehen.
Viel Erfolg....Gruß Steffie....und willkommen in unserem schönen Forum  _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 13.05.2011, 20:25 Titel: |
|
|
Hallo San,
hab mir mal den Roman durchgelesen
So übel ist dein Werk nicht!
Wenn ich Applikationen mit einem Zickzackstich aufbringen möchte verwende ich ein Vlies, welches von beiden Seiten aufzubügeln ist. Frag mal in einem guten Stoffgeschäft, dort wird dir auch genau erklärt, wie man damit umzugehen hat.
Und dann hast du dich an Briefecken herran getraut. Ich sag mal so : das ist schon eine Technik für Fortgeschrittene. Vielleicht hilft dir ein gutes Buch für Näheinsteiger ( meins war von Neue Mode = NÄHEN VON A-Z, ) dort wird mit Bildern Schritt für Schritt erklärt wie verschiedene Techniken zu meinstern sind.
Sei weiterhin so Mutig! Nur wer ausprobiert kann aus seinen Fehlern dazu lernen.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
|
 |
San
|
Verfasst am: 13.05.2011, 22:11 Titel: |
|
|
| Stephanie hat Folgendes geschrieben: |
Du könntest auf die Rückseite des Dehnbaren Stoffes erstmal ein Stück Stickflies bügeln damit er sich nicht mehr dehnt.
|
bleibt das dann dauerhaft drauf? also merkt man das später dann nicht das da noch was drunter ist? |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 13.05.2011, 22:19 Titel: |
|
|
Hallo San,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Du hast ja schon jede Menge Tipps bekommen. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 13.05.2011, 22:47 Titel: |
|
|
Hi San
Ja das bleibt drauf,ist ja nur da wo das Appli drauf soll. Also mich stört es nicht, da es recht dünn ist.....mußt mal ausprobieren ob es für dich passt.
Gruß Steffie. _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 13.05.2011, 23:10 Titel: |
|
|
Ich gehe davon aus, dass du nix drunter hast zwischen Stoff und Applikation?
Für gewöhnlich nimmt man dazu entweder Vliesofix von Freudenberg oder Hifix von einem anderen Hersteller.
Das ist dünner Kleber deer auf einer Papierschicht aufgebracht ist.
Du schneidest die Applikation grob aus, bügelst dann die Papierseite des Vliesofix auf den Stoff.
Dann die Applikation ein ausschneiden (wenn du es vorher machst ist das schwierig, das Vliesofix genauso aufzubringen).
Papier abziehen und die Applikation auf den Stoff bügeln.
Dann umsäumen wie gewünscht, entweder mit Zickzack, Applikationsstich (hat dein Zebra nicht) oder auch normalem Geradestich, dann fransen die Kanten beim Waschen leicht aus.
Der Kleber bleibt zwischen den Lagen, aber du merkst da nichts von, der ist hauchfein und ohne das Papier könnte man den gar nicht händeln.
Lg, Britta
PS: Wenn du dein Vliesofix in einer verschlossenen Tüte aufbewahrst hält sich das ewig, wenn es offen rumliegt trocknet irgendwann der Kleber aus und fällt vom Papier. _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
|
 |
San
|
Verfasst am: 14.05.2011, 14:05 Titel: |
|
|
habe mir jetzt diese 2 vliesarten geholt. 1x beidseitig klebend für die applikation und einmal das für den stretch stoff. da hab ich etwas dickeres genommen, da das dünne doch aussah als ob es bald reißen würde.
nun würde ich euch noch um einen kurzen bügeltipp bitten, um dort gleich fehler zu vermeiden.
das ich die applikation grob ausschneide, dann aufbügle und dann genau ausschneide ist mir klar. wie heiß darf das eisen denn sein und wie lange halte ich drauf? muss ich danach dann ganz schnell die folie abmachen und auf den stretchstoff kleben? aber dann könnte ich es ja nichtmehr ausschneiden ^^
und das gleiche beim stretchstoff, wie heiß und wie lang
was für eine fläche sollte ich bedecken damit es sich dann nicht zieht. am besten das ganze viereck oder einfach nur oval etwas über der applikation?
danke für die infos  |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.05.2011, 14:05 Titel: Werbung |
|
|
|