Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Frage zu PP

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: "ziplock-totes"
Nächstes Thema anzeigen: Dringend - Suche Vorlage für Ying und Yang  
Autor Nachricht
evarose



Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 2290
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 14:07    Titel: Frage zu PP

Hallo zusammen,
Bin am verzweifeln ich bin am üben in der PP Technik
Nun meine Frage: Ich habe noch nicht so viel in PP gemacht - aber so einfache Sachen wie z.B. ein Haus oder einen Baum und ähnliches - ist kein Problem. Nun habe ich mir den Mysterie Stern von Ula Lenz ausgedruckt und versuche seit ca. 1 Woche endlich einmal ein ordentliches Teil davon herzustellen. Es klappt nicht - nach STUNDEN schmeiß ich es immer wieder weg! Zum Glück habe ich bis jetzt nur Reste verwendet sonst wäre ich schon arm wie eine Kirchenmaus. Ich komme mit der Zugabe nicht zurecht, mir fehlt immer einmal ein Eckchen irgendwo - obwohl ich immer fast einen cm rundum zugebe.entweder ich lege falsch an oder was meint Ihr dazu? Gibt es einen Trick17 oder würdet ihr mir sagen wie ihr es gelernt habt. Ich sag auch ganz lieb bitte.
Liebe Grüße von evarose
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 14:07    Titel: Werbung



Nach oben
Quiltturtle



Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 14:42    Titel:

Hallo Evarose,
ja, das Problem kenne ich. Ich nehme mir immer ein Stück Stoff und halte es dann an die Vorlage und gegen das Licht. Ein cm mehr reicht da meißtens nicht aus. Bevor ich dann zig Mal auftrennen muß, gehe ich eher etwas großzügiger mit dem Stoff um.

Bin gespannt zu lesen, was es noch für tolle Tipps gibt.
_________________
Liebe Grüße von der
Quiltturtel
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 14:45    Titel: Re: Frage zu PP

evarose hat Folgendes geschrieben:
.... Ich komme mit der Zugabe nicht zurecht, mir fehlt immer einmal ein Eckchen irgendwo - ....Liebe Grüße von evarose


Ich halte mein Stück Stoff mit dem Papier gegen´s Licht, und dann sehe ich, ob die Fläche mit Stoff bedeckt ist, dann stecke ich es mit einer Flachstecknadel fest und kann hervorragend das zweite Teilchen anlegen.

flüster es gibt aber auch einen Trick, selbst, wenn du schon auf einer Fläche genäht hast und merkst, dass Stöffle reicht nicht, dann nähe ich dem Stoff (wohlbemerkt, nur an dem Stoff einfach ein Fitzelchen Stoff an und kann dann hervorragend begradigen.

Sag noch mal Bescheid, wenn´s nicht klappen sollte.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
evarose



Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 2290
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 14:52    Titel:

Also gut !!!
Auf euere Verantwortung - Crying or Very sad Crying or Very sad wenn heut abend meine Nerven ganz zum Teufel sind habe ich wenigstens ein paar Schuldige!
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tips????
Liebe Grüße und Danke von
Eva
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 15:06    Titel:

Ich hab mal 'ne Anleitung für PP gemacht, die generell für alle gilt.
Kuck mal
Und wenn Du nicht sicher bist, ich steck immer erst fest auf der Linie, wenn ich mit Resten arbeite und schlag das um. Wenn ich das gegen das Licht betrachte, seh ich, obs geht oder ein Eckchen fehlt. Besonders wichtig bei Sachen mit Schrägen, weil da "verkehrt rum" gedacht wird.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Heike



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 15:14    Titel:

Hallo Evarose,

ich bin mit dem Stoff auch eher großzügig und nähe einfach ein großes Stück an und schneide hinterher "durchs Licht" ab. Damit ging es bei mir am Besten. Und wenn es dann doch mal nicht reicht...dann mache ich es auch so wie trivoli_quilt Very Happy

Ist Hobby, kein Frusty, geht mir aber bei PP auch oft so... tröst
_________________
Liebe Grüße
Heike

https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog

Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
patchtati



Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 18:32    Titel: Frage zu PP

Hallo Evarosa,
also ich musste feststellen das man bei PP nicht am Stoff sparen sollte. Wenn du kleine Stückchen nimmst kann es dir immer wieder passieren, dass es nicht reicht.
Du sollstest bei PP sehr großzügig sein mit Stoff.
Wenn du ein Stück nähst was immer wieder die selbe Größe hat dann schneidest du einen Streifen ab, ansonsten nehme ich immer den Meter oder das Stückstoff was ich brauche und lege es komplett an. So habe ich immer genug Stoff am Papier.
Du wirst sehen es schont die Nerven und du bist ruck zuck fertig mit dem Stern.

LG Tatjana
Nach oben
gitti



Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 35
Wohnort: Schönheide

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 00:42    Titel: PP

Hallo, ich nähe nicht auf Papier, sondern nehme Babywindeleinlagen (gibt es z. B. bei Schlecker). Mich hat das Papier immer gestört, fast sich nicht so weich an. Wenn ich sonst was abpausen muß, nehme ich es auch her.
Viel Spaß noch beim Nähen. Ich liebe PP.
mfg
Gitti
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 00:53    Titel: Re: PP

gitti hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich nähe nicht auf Papier, sondern nehme Babywindeleinlagen (gibt es z. B. bei Schlecker). Mich hat das Papier immer gestört, fast sich nicht so weich an. Wenn ich sonst was abpausen muß, nehme ich es auch her.
Viel Spaß noch beim Nähen. Ich liebe PP.
mfg
Gitti


Gitti, gibt es die wieder im Programm? Das wäre ja klasse. Es näht sich nämlich klasse.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
sternflocke



Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 1710
Wohnort: 73092 Heiningen bei Göppingen

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 10:23    Titel:

Hallo, ich nähe PP auch ausschließlich auf Windelvlies, weil ich das hinterher nicht herausreißen muß.
Martina, das Windelvlies kann man auch direkt bei Moltex bestellen, allerdings nur Kartonweis, nicht einzeln. Vielleicht, wenn mehrere Interesse haben, könnte man ja teilen!
_________________
Liebe Grüße
Hertha


----------------------------------------------------
http://www.patchworkschablonen.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 10:23    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de