Vorheriges Thema anzeigen: Dreieckfaltis ???? Nächstes Thema anzeigen: Flanell zum Handquilten? |
Autor |
Nachricht |
Quilten mit der Katze

|
Verfasst am: 16.06.2010, 11:28 Titel: Frage an Julie-Näherinnen |
|
|
Hallo, Ihr!
Nachdem ich seit Wochen die wachsende Zahl wunderschöner Julie-Taschen bewundere, will ich jetzt auch eine nähen.
In der Anleitung steht "fester Stoff" für den Taschenkörper und "fester Stoff oder Kunstleder" für Boden und Henkel. Frage: Was habt Ihr da für Stöffchen verwendet? Ich will ja auch nicht, dass das gute Stück gleich reißt bloß wie wieder zu viel Kleingeld in meinem Geldbeutel ist...
Claudia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.06.2010, 11:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 16.06.2010, 12:29 Titel: |
|
|
Ich habe normale Patchworkstoffe genommen und für den Boden das S320 als Einlage verwendet.
Allerdings habe ich alle Teile mit Innenfutter gemacht und die Henkel mit H630 gepolstert, damit sie sich nicht so einrollen.
Das finde ich durchaus ausreichend für viel Kleingeld.
Wenn du dann mal Goldbarren transportieren musst, kannst auch Gabardinestoffe nehmen.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 16.06.2010, 13:06 Titel: |
|
|
Ich habe das ähnlich wie Gabi gemacht, zumindest die letzten beiden Male. Außentaschen gedoppelt und die großen Taschenteile mit H630 hinterlegt. Aber auch die ersten Taschen sind unheimlich stabil. Meine Tochter transportiert immer ihre Schulsachen damit (12. Klasse) Für den Boden habe ich allerdings mal die Schabrackeneinlage doppelt genommen oder neuerdings das Decovil (heißt das so??)
Habe auch immer Patchworkstoffe genommen. _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 16.06.2010, 13:38 Titel: |
|
|
Ich habs auch so wie Corinna gemacht, PW-Stoffe genommen, gedoppelt und auch noch Vlies reingetan. Wenn du doppelst, brauchst du halt wirklich auch doppelt so viel Stoff - ist dann schon eine Menge.
Als Träger hab ich Gurtband genommen und mit Stoff unterlegt, das ist auch ganz nett.
Ich glaub, stabil ist die Julie auch mit festem stoff und ohne doppeln, aber wenn du sie verstärkst, behält sie viel schöner ihre Form, wenn du was Schweres reintust. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 23.08.2010, 18:24 Titel: |
|
|
Muss nun auch mal nachfragen. Das ist ja ein Teil der Materialliste (darf ich die reinkopieren?)
Materialliste:
40cm festen Stoff für den Taschenkörper
30cm festen Stoff oder Kunstleder für den Boden und die Henkel
jeweils 30cm leichteren Stoff für die Außentaschen
40cm Stoff für das Futter
2,60m Schrägband, fertige Breite 1,2 cm
Brauch ich nun für die Innentasche nur diese 40cm Stoff für das Futter? Und wenn ich normalen PW-Stoff nehm, wieviel Vlies brauch ich wovon? Als Boden würd ich so ein Schabrackending nehmen.
Und was ist ein Schrägband? _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Kaddl
|
Verfasst am: 23.08.2010, 20:38 Titel: |
|
|
soo es ist zwar schon etwas länger her mit der Julie...
aber ich hab die teile auch alle nochmal gefüttert also rechts auf rechts genäht und dann an einer wende öffnung gestürtzt
habe mit Cordstoff u PW-Stoffen gepacht und genäht
hab mit Thermolam hinterlegt
Träger - Gurtband mit Cord "umwickelt"
und Schabracke aufgebügelt - beim Boden hab ich einfach doppelt Schabracke genommen obwohl ich gerade in den Ferien auch eine festere Schabracke gefunden habe ^^
ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
grüßle
p.s.
schrägband - kannst du so im laden kaufen oder selbst machen
du musst den stoff schräg zum fadenlauf schneiden - dann passt er sich den rundungen besser an ...glaub ich zumindest *grins* lang lang ist's her, dass ich das gelernt hab.... ich schneids mir immer selbst zu aus nem stoff der dazu passt
im prinzip ist es sein streifen der an beiden langen seiten nochmal ca 1cm eingebügelt ist und dann zusammen geklappt wird.... verstanden?? _________________ Es ist nicht notwendig verrückt zu sein - aber es hilft! |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 23.08.2010, 21:00 Titel: |
|
|
Also du machst praktisch eine Hülle vom Stoff und da Thermolam rein ja? Und als Boden dann diese Schabrackeneinlage?
Ja und also ich hab ja den äußeren unteren Stoff - wird der an den äußeren oberen Stoff festgenäht oder ist da dann eine Tasche? Oder warum sollt ich den Stoff doppelt nehmen? Denn wenn ich doch eine Innentasche hab ist ja innen Stoff und zwischen Außen- und Innentasche Thermolam?
Das mit dem Schrägband hab ich gar nicht kapiert
Aber danke für deine Bemühungen  _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Sternchen2
|
Verfasst am: 23.08.2010, 22:18 Titel: |
|
|
Hallo Rici
du mußt gar kein Schrägband nehmen, ein normaler Streifen den du umbügelst und dann festnähst reicht, dahinter versteckt sich nur das Gummiband.
Wenn du für die Außentaschen einfach ein Vlies aufbügelst, dann an der oberen Kante einen Futterstoff annähst, das ganze umklappst, das die schöne Seite nach außen kommt, und ich glaube dann das Schrägband( Streifen für das Gummiband) aufnähst , die Taschen werden dann mit den Trägern und beim annähen des Bodens mitgenäht. mußt du einfach Schritt für Schritt nach der Gebrauchsanweisung nähen. Das wird schon.
Grüße aus dem Süden
Brigitte _________________ leben ist jetzt |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 24.08.2010, 14:22 Titel: |
|
|
Hab mal nach Schrägband gesucht:
Schrägband vorgefalzt und gebügelt auf 25 mm Breite in verschiedenen Farben als Meterware
Wäre das das richtige? Weiß nicht so recht, was da nun die fertige Breite ist? Die 25mm? Wenn ich 1,2cm brauch? _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 24.08.2010, 15:54 Titel: |
|
|
Rici, 25 mm Schrägband ist hinterher 12,5 mm breit. Du mußt es ja für beide Stoffseiten haben, dann ist es hinterher nur noch halb so breit. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.08.2010, 15:54 Titel: Werbung |
|
|
|