|
Vorheriges Thema anzeigen: Paducah in Kentucky Nächstes Thema anzeigen: Montag 23.03.2015 |
| Autor |
Nachricht |
Bedajoli
|
Verfasst am: 21.03.2015, 16:14 Titel: Faktor Zeit - mal Hand auf´s Herz |
|
|
Wenn ich teilweise sehe was hier manche in wenigen Tagen entstehen können habe ich echt mal eine Frage: Wie schafft Ihr das?
Ich gehe ja nun mal von aus, dass die Meisten hier einen festen Platz oder gesamten Raum haben wo wirkich alles immer parat steht: Schneidmattenplatz, Bügeltisch, Nähmaschine, evtl auch die Möglichkeit den Entwurf an die Wand zu patten etc alles liegen lassen zu können..
Dennoch ist mir ein Rätsel wie IHR das schafft.
Ok, manche sind sicherlich ja beruflich auf der Schiene und täglich dran..aber hey, ich lese ja teilweise es gibt Kinder, Enkelkind, Haustiere..
Habt Ihr ausser dem Patchen noch andere Hobbys?
Mal ganz ehrlich wieviel ZEit verbringt Ihr an der Nähmaschine und dieser kreativen Arbeit?
Habt Ihr feste Zeiten, anstatt wie andere in Chor gehen, wo Ihr an der Nähmaschine sitzt oder wie haltet Ihr denn das so?
Für mich persönlich kann ich sagen, ich habe nicht jeden Tag ZEit für die Nähmaschine und ich patche auch nicht ausschließlich sondern bin auch an anderen Handarbeiten, an guter Kost, blühen Inseln/ Garten und an Sport interessiert.Tja und dann ist klar, wenn man weniger draussen zu tun hat oder mal frei wie vor kurzem bei Sauwetter dann kann ich auch mal paar Tage schnippeln und nähen, aber mitunter ist das schon ein Grund wieso ich auch vor zu umfangreichen langatmigen Projekten dann teilweise absehe, weil ich auch was fertig bekommen möchte.. und weiß, wenn es danach was ist möchte nicht nur ich das haben, sondern auch jemand aus meinem Umfeld.. und somit ist dieser Faktor Zeit echt etwas was auch zählt.
Und als ich heut wo las "Link für Zeit" dachte ich es geht mir wohl nicht allein so.
Also verratet mal wie Ihr das so hin bekommt!
Habt Ihr ein größeres Projekt an dem stückchenweise gearbeitet wird und macht was Kleineres auch mal by the way, dass man auch was Schönes fertig bekommen hat oder bestellen sich Freunde, Familie & Bekannte evtl auch was oder laßt Ihr zu den Anlässen vorrätig was entstehen?
Bin echt gespannt.. und hoffe mehr zu erfahren.. evtl kann ich was lernen, in Sachen Timing/ einplanen  _________________ Habt noch`nen schönen kreativen Tag, Marion
"Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Tja, das Leben kam ohne Bedienungsanleitung!" |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.03.2015, 16:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 21.03.2015, 16:59 Titel: |
|
|
bei mir dauert es ja auch schon mal bis ich an die Nähmaschine komme, und hatte jetzte ne Phase an der ich längere zeit kaum genäht habe.
Ich habe keinen eigenen Raum, aber einen Nähtisch/Nähbereich in meinem Wohnzimmer. Das hat natürlich vor und nachteile. Nachteil, der eh schon nicht so grosse Raum ist noch kleiner und der Staub und die Fusseln immer im Wohnbereich. Vorteil, ich geh auch mal zwischendurch an die Nähmaschine. TV läuft dabei, oder wenn ich mal was zum stecken und heften habe, mach ich das schon mal auf der Couch. Nähmaschinen sind immer Einsatzbereit. Wäre das in einem anderen Zimmer sähe das garantiert schon anders aus.
Ich gehen regelmässig in den Kurs nähen (OK, die letzten Monate hat das auch nicht immer geklappt, wegen meinen Schichten und weil der Kurs auch mal ausgefallen ist) - für die Gesellschaft und auch mal unterstützung bei was kniffeligem zu bekommen - macht einfach Spass und das sind schon mal 2,5h Nähen am Stück.
Kleinere Stücke gehen bei mir auch mal ganz schnell, grosses dauert meist Monate
Als ich angefangen habe, hatte ich auch noch 2 Hunde, aber da waren die schon recht alt und damit waren da der zeitaufwand etwas kleiner als mit jungen Hunden. Heute hab ich (leider) keine mehr.
Aber dafür hab ich inzwischen eine Fernbeziehung und wenn wir uns sehen ist Nähen Nebensache.
beruflich hab ich Schichtdienst, das macht es nun auch nicht gerade einfach seinem Hobby immer nachzugehen.
Für den Sommer hab ich allerdings sogar eine kleine Gartenausrüstung
kleine Schneidematte (Schneide aber im haus das zu nähende vor) - die kleinere Nähmaschine, Reisebügeleisen, Minibügelbrett vom IKEA - fein, das macht echt Spass  _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
|
 |
Amelie

|
Verfasst am: 21.03.2015, 17:30 Titel: |
|
|
Also ich habe kein Nähzimmer, ich nähe am Wohnzimmertisch. Der ist dann oft monatelang mit meinen Maschinen besetzt und wir können keine größeren Einladungen machen. Zum Glück gibt es in der Küche einen Tisch, an dem Familie und enge Freunde auch gerne hocken.
Ich bin im Ruhestand, Kind ist aus dem Haus, Enkelkinder habe ich keine, daher habe ich neben dem Haushalt doch eine Menge Zeit, um meinem Hobby nachzugehen. Ich habe früher viel Kleidung genäht, gestrickt und gehäkelt und alles mögliche gebastelt. Das habe ich alles fürs Patchwork aufgegeben. Vor ein paar Monaten habe ich wieder ein wenig mit Stricken begonnen, aber bis jetzt nur Socken und Weihnachtskugeln. Genäht wird aber fast jeden Tag ein wenig, und wenn es nur eine Naht ist, die noch fehlt. Im Sommer nähe ich viel auf der Terrasse, da habe ich einen großen Tisch, der nicht so angeräumt ist wie der drinnen, da entsteht schon mal ein größeres Teil.
Seit einem Jahr bin ich in einer PW-Gruppe, die aber ein wenig schwierig ist. Sie besteht schon seit 25 Jahren und die "Alteingesessenen" akzeptieren Neulinge nur seeehr langsam.
Ich mache viele kleine Sachen, die sind schnell fertig und es gibt immer Freundinnen, die danach fragen. Meine Geschenkebox wird immer wieder aufgefüllt. Große Teile nähe ich mittlerweile selten, da alle, die ich damit beteile, schon ihre Decken haben. Wenn eine Anfrage kommt, dann gibt es schon manchmal eine große Decke.
Ich genieße jede Minute an der Nähmaschine. Es gibt viele Leute in meiner Bekanntschaft, die können das überhaupt nicht verstehen.
Liebe Grüße Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Vera

|
Verfasst am: 21.03.2015, 18:00 Titel: |
|
|
Gerade herzlich gelacht ... die Frage nach dem Zeit-Link animiert.
Geht mir wie dir: Ich staune auch immer, was so alles in kurzer Zeit geschafft wird
und sag mir dann immer wieder, wenn ich mal richtig Ahnung habe, dann bin ich auch schneller!!!
Ich "quäle" mich ja schon zeitmäßig mit meinem monatlichen Sammelwerk,
bin da jetzt aber auf dem Laufenden (Hurra!!!) und gönne mir nun zwei Monate Nähzeit für was anderes.
Und da wäre dann der Forensampler, an dem ich gern nähen möchte
und meine kreative Herausforderung, der Wimpelquilt liegt auch noch als UFO.
Ich habe ein Nähzimmer, könnte auch gut zwei Nähmaschinen aufstellen,
was mir aber nix nutzt - hab nur zwei Hände.
Püppchen sagt schon immer, für sie bräuchte ich 8.
Das wär schon praktisch.
Wenn alles gut läuft, habe ich täglich Pi mal Daumen ein Stündchen
oder auch zwei zum werkeln an der Nähmaschine.
 _________________ Mit einem Gruß von mir!
Mein Vorsatz für 2022:
Spaß haben!!! |
|
|
|
|
 |
ktitzedent

Anmeldungsdatum: 06.06.2007 Beiträge: 394 Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
|
Verfasst am: 21.03.2015, 20:32 Titel: |
|
|
Tja, die Zeit....... Was wär ich froh, wenn man da welche kaufen könnte.
Aber Spass beiseite, ich hab fürs Nähen bei weitem nicht so viel Zeit wie ich gern hätte. Bin Vollzeit berufstätig, bin im örtlichen Chor noch aktiv, "ein bisschen Haushalt" muss ja auch gemacht werden (obwohl da einiges mein Mann macht) - da bleiben nur wenige Abendstunden und das Wochenende. Aber da kann ich mich auch nicht die ganze Zeit ins Näh- und Hobbyzimmer verziehen, da streikt sonst die Rest- Familie . Unter der Woche sitze ich meist abends im Wohnzimmer am Klöppelsack, das geht gut beim Fernsehen . Nähen tu ich dann vor allem am Wochenende. Da werden kleine Projekte zeitnah fertig, aber grosse Quilts dauern dann schon lange. _________________ Viele Grüße aus der Oberpfalz !
Kerstin |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 21.03.2015, 21:05 Titel: |
|
|
Nun Du hast ja erst bei mir kommentiert und bist ja über die 150 Stunden Quiltzeit gestolpert...
Mittlerweile ist mein Hobby ja auch Beruf, so bin ich heute sicherlich etwas länger in meinem Nähzimmer als früher, das aber nur, weil Büro und viel Mailverkehr hinzugekommen ist.
Generell habe ich Hund und Kinder und sonst keine weiteren Hobbies. Habe keinen Garten, nur Balkon, bin nicht die ordentlichste Hausfrau sondern eher oberflächlich, dafür wird aber fast täglich frisch gekocht. Meist arbeite ich auch nur bis abends in meinem Nähzimmer, d.h. nach dem Abendessen ist Schluß damit. Also im Prinzip verbringe ich jede freie Minute in diesem Raum und finde es wunderbar. Für mich ist es eine Bereicherung, sicherlich auch aus dem Grund, weil ich viele Frauen in meinen Kursen kennenlerne und mit vielen in Kontakt bin. Nur für mich alleine würde ich bestimmt nicht so viel Zeit investieren. Und die 150 Stunden habe ich auch aufgeteilt auch locker 4 Monate. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 21.03.2015, 21:14 Titel: |
|
|
Vollzeit berufstätig, im Ehrenamt aktiv in verschiedenen Vereienen, Haus, Mann, Garten .... Kinder sind jetzt erwachsen.
Wenn mich jemand fragt wann ich nähe?: Abends wenn Du am TV sitzt!
Das ist meine Freizeitbeschäftigung und ich gehe ihr nach wann ich das will. Abends, am Wochenende, im Urlaub... Kleine Sachen entstehen schnell, große dauern Monate / Jahre. Kann ich aber gut mit leben.
Unseren Haushalt fühern wir gemeinsam, auch den Garten. Es sieht bei uns nicht aus wie im Katalog, aber wir haben Spaß!
Mein Nähplatz ist (noch ) im Wohnzimmer, da ist er schon viele Jahre und ich hab dann immer die Sendungen mitgehört, die meine Kinder angeschaut haben. Manchmal gab es einen Rüffel weil ich so "laut" nähte
Gerade jetzt habe ich beschlossen mich mit einer Quiltarbeit aufs Sofa zu verziehen und "Unter Geiern" zu hören ist so schön nostalgisch! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
sanne83

Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 21.03.2015, 21:45 Titel: |
|
|
fast Vollzeit berufstätig, 2 Kinder im Grundschulalter, Haushalt/Garten gemeinsam => das sind die Rahmenbedingungen auch bei mir. Dazu noch in einer Weiterbildung die zum Glück nach einem Jahr jetzt im April dann zu Ende ist Dafür sitze ich noch relativ viel am PC um Arbeiten dazu zu schreiben.
Ich nehme mir vor 1-2x pro Woche abends was zu Werkeln. Muss aber nicht nur Näma sein da ich auch noch gerne andere Sachen mache. |
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 21.03.2015, 22:18 Titel: |
|
|
Manchmal kann ich einen ganzen Tag in unserem Nähzimmer verbringen, manchmal schaffe ich nur das Abstauben der Maschinen. Bei uns ist jeder Tag anders, aber was soll's.
Patchwork ist unser Hobby. Wir haben Unmengen an Ideen im KopF und für einige große Quilts Stoff im Schrank - aber wir haben auch ein Alltagsleben - für unsere Kinder und Enkel, für Freunde und Alltagsbetrieb.
Machen andere mehr oder weniger als wir - ist doch egal, wir machen, wofür WIR Zeit und Lust haben.
Manchmal würde ich gerne an der Maschine sitzen, aber dann ist was anderes gerade wichtiger und dann mache ich das und Goega hält es ebenso. Ab und an verliert sich einer von uns an der Maschine, dann schubst ihn der andere wieder weg, damit nichts zu kurz kommt. Es gibt so vieles im Leben, das getan werden sollte... ein Tag im Nähzimmer ist sehr schön, aber ein Tag im Frühjahr draußen und dem Erwachen der Natur zuzuschauen oder im Garten zu buddeln, mit den Kindern zu toben - ach es gibt so viele und für alles sollte etwas Zeit da sein, halt einfach für das ganze Leben Und Zeit ist so kostbar. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
Erna Wolle

|
Verfasst am: 21.03.2015, 22:30 Titel: |
|
|
Ich nähe ja noch nicht lange und wohne zur Zeit in Amerika. Hier arbeite ich nicht und habe nur das Haus sauber zu halten und mit dem Hund spazieren zu gehen. Am Wochenende gehen mein Mann und ich bei schönem Wetter zum Golf spielen. So habe ich viel Zeit und bin jeden Tag an der Nähmaschine oder sticke. Bald geht es aber wieder zurück nach Deutschland und dann werde ich viel weniger Zeit haben. Ich werde dann wieder arbeiten und habe Haus , Garten und Hund zu versorgen. Auch in Deutschland werden wir am Wochenende auf dem Golfplatz sein. Dann habe ich noch drei Kinder, die sind zwar schon erwachsen aber mein einer Sohn ist selten zuhause und da muss ich mich um seine Wohnung mit kümmern. ( Post , Treppenhaus putzen usw. ) Meine Tochter hat schlimmes Rheuma und braucht auch hin und wieder meine Hilfe.
So genieße ich jetzt noch die viele Zeit zum nähen. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.03.2015, 22:30 Titel: Werbung |
|
|
|