Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Fadenlauf?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Ideen für Schneeweisschen
Nächstes Thema anzeigen: Dreiecksquilt  
Autor Nachricht
snowflake

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 17:06    Titel: Fadenlauf?

Hm... als och weiß gerade nicht so recht, wie ich mein Problem beschreiben soll, vielleicht ist es auch garkeins...

Also, Stoffe haben ja einen Fadenlauf, oder? Also einer läuft längs, und der andere im rechten Winkel dazu quer. Wenn ich jetzt für eine Patchworkdecke Quadrate zurechtschneide, ist ja klar, dass ich nicht diagonal oder so zum Fadenlauf schneide. Muss ich denn später trotzdem noch irgendwie auf einen Fadenlauf achten, wenn ich die Quadrate zusammen nähe, damit sich nichts verzieht? Oder kann ich die Quadrate irgendwie zusammen nähen?

Hm, ich glaube es ist etwas unverständlich geschrieben, aber vielleicht versteht es ja trotzdem jemand^^

Vielen Dank für eure Hilfe!
snowflake Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 17:06    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 19:47    Titel:

Bei Quadraten nicht, nur bei Dreiecken.

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 00:03    Titel:

Bei den meisten Patchworkteilen schneidest du ja etwas Rechteckiges oder Quadratisch, oder Streifen. Wenn diese Teile aneinandergenaeht werden ist es egal wie - es sei denn du willst das Muster in einer bestimmten Orientierung haben.

Wenn es um Dreiecke geht hat die diagonale Schnittstelle ja viel "Bewegung" und da musst du aufpassen diese Schnittstelle nicht zu verziehen. (Vor dem Schneiden den Stoff zu Staerken hilft)

Bei den Aussenraendern gibt es 2 Moeglichkeiten: Entweder du schneidest die Randstuecke in der Laenge vor ODER du schneidest quer und setzt die einzelnen Teile aneinander so dass der Rahnd lan genug wird.

Hoffe das war die Antwort die du suchtest.
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 00:04    Titel:

MadQuilter hat Folgendes geschrieben:
Bei den meisten Patchworkteilen schneidest du ja etwas Rechteckiges oder Quadratisch, oder Streifen. Wenn diese Teile aneinandergenaeht werden ist es egal wie - es sei denn du willst das Muster in einer bestimmten Orientierung haben.

Wenn es um Dreiecke geht hat die diagonale Schnittstelle ja viel "Bewegung" und da musst du aufpassen diese Schnittstelle nicht zu verziehen und auch den Saum nicht zu ueberdehnen. (Vor dem Schneiden den Stoff zu Staerken hilft)

Bei den Aussenraendern gibt es 2 Moeglichkeiten: Entweder du schneidest die Randstuecke in der Laenge vor ODER du schneidest quer und setzt die einzelnen Teile aneinander so dass der Rahnd lan genug wird.

Hoffe das war die Antwort die du suchtest.

snowflake

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 16:04    Titel:

Ja, dankeschön für eure Antworten! Ich werde erstmal nur was mit Quadraten nähen, und es ist gut zu wissen, dass der Fadenlauf dort nicht so eine große Rolle spielt Smile

Liebe Grüße!!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de