Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Erster großer Quilt - diverse Anfängerfragen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Mug Rug nähen
Nächstes Thema anzeigen: Freudenberg Baumwollvlies 277 - wie dicht quilten ?  
Autor Nachricht
Gabriella05

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 15:28    Titel: Erster großer Quilt - diverse Anfängerfragen

Hallo Ihr Lieben,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier und habe bereits viele Eurer Tipps in kleineren Projekten (Utensilos, Kissen) umsetzen können. Nun arbeite ich an meinem ersten großen Quilt, der ein Geschenk für meine Mama werden soll.

Das Top ist bald fertig. Es ist ein Disappearing Nine Patch, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt. Für die nächsten Schritte habe ich einige Fragen und hoffe sehr auf Eure Hilfe Embarassed

1. Die Rückseite soll ein schwarzer oder grauer Flanellstoff werden. Mit welcher Farbe würdet Ihr quilten? Ich möchte mit der Maschine quilten. Was haltet Ihr von einem dunklen grau?

2. Welche Maschinengarne mit guter Qualität, aber zu bezahlbaren Preisen könnt Ihr empfehlen? Mir erscheinen Yli und King Tut arg teuer Crying or Very sad

3. Der Quilt soll eine Kuscheldecke werden. Würdet Ihr beim Vlies eher das 281 von Freudenberg, das Hobbs Poly Down oder etwas ganz anderes empfehlen?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber trotz Google und Stöbern im Forum komme ich nicht so richtig weiter. Freue mich über Eure Tipps! Smile

LG Gabriella

Zuletzt bearbeitet von Gabriella05 am 08.02.2016, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 15:28    Titel: Werbung

chilipatch

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 16:27    Titel:

Schau mal bei Nana rein, ich liebe das Fufu-Garn.
http://www.die-nana.de/
Den Unterfaden würde ich an die Farbe der Rückseite anpassen, sehr gut ist dafür auch Monofil.

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
bine66

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 17:48    Titel:

Leider kann man dein Foto nur sehen, wenn man sich anmeldet. Kannst du es hier noch einmal hochladen?
Tinka

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 18:22    Titel:

Hei!
Bei mir ist es auch ohne Anmeldung gegangen. Konnte den Kasten wegklicken. Aber hier hochladen ist eleganter dafür

Würde mit grau quilten.
Ich nehm gerne das Güterman Maschinenquiltgarn., was aber auch an der Bezugsquelle in meiner Stadt liegt, da gibt es kein anderes Laughing
Hinten die Farbe der Rückseite anpassen.
Vlies: Ein schön dickes.

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 18:24    Titel:

Danke für den Hinweis, ich habe das Foto jetzt eingebunden. Und danke für den Hinweis zu Nanas Shop. Die Fufu-Garne sind wirklich schön, wobei ich lieber bei Baumwolle bleiben würde. Gar nicht so einfach...
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 18:49    Titel:

Nimm Gütermann Baumwollgarn dafür, wenn du bei Baumwolle bleiben willst.
Aber wenn du eine Fleece Rückseite nimmst, würd ich kein so dickes Vlies mehr dazwischen geben....wenn überhaupt eines.
Wenn, dann nimm das ganz dünne 249 von Freudenberg, das reicht durchaus.
Ein wunderschöner Quilt wird das. daumen hoch klatsch

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Gabriella05

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 18:55    Titel:

Dankeschön, Gabi! Smile Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Quilten klappt. Vielen Dank für die Tipps; dann werde ich es mit dem Baumwollgarn von Gütermann versuchen. Würdet Ihr auch grau nehmen? Oder eine andere Farbe?

Der Rückseitenstoff soll allerdings Flanell werden (nicht Fleece), darum frage ich mich, welches Vlies schön dick ist?
Tinka

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 19:24    Titel:

Very Happy Stöber mal in der patchwork Oase (Link im Kasten links), da ist auch angegeben wie dick die Vliese sind.

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 19:41    Titel:

Also:
Würde auch gütermann empfehlen
Würde dunkles flanell nehmen,aber vielleicht mit Rot quilten damit man das schön sieht
Zum kuscheln nehm ich gerne vlies von hoobs

Das wäre so meine Meinung Smile Smile Smile
nähspule

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 20:07    Titel:

Ich habe bereits mehr als 400 Frauen in meinen Kursen begleitet und weiß aus deren Erfahrung, wie schwer sich manche mit Gütermann tun. Vom 30er Gütermann solltest Du Abstand nehmen, das klappt bei vielen sehr schlecht. Andere Gütermänner gehen da bestimmt viel besser.

Um bei den Garnen aus meinem Shop zu bleiben, kann ich folgendes sagen und das gilt nicht nur aus dem Grund, weil ich sie verkaufe, sondern weil ich um die Tatsache weiß und Tatsachen lassen sich nicht von der Hand weisen:

Gutes Garn kostet Geld! Gütermann und Madeira haben ja auch ihren Preis. Und für viel Geld bekommt man meist auch viel und so ist es erst recht mit Baumwollgarnen. Es gibt KEINE günstigen Baumwollgarne die ordentlich gezwirnt sind, das liegt am Baumwollpreis!!!!!!

Aber, und hier kommt etwas, das kaum einer weiß, ich aber in meinen Kursen lehre: King Tut Garn ist sein Geld wert, sogar wenn es teurer wäre. King Tut ist 3-fädrig, d.h. von vornherein schon mal mehr Fäden, die zu einem gesponnen oder verzwirnt sind, dann sind sie aus Baumwolle und die ist um vieles als Faden stabiler als andere Garne.
Es muß aber nicht King Tut sein, es kann auch Master Piece sein, der im Schatten von King Tut stehende Bruder. Ein genauso tolles Garn mit den gleichen wunderbaren Fähigkeiten, nur einen Hauch dünner und gibt es nur in unifarben.

Du kannst nehmen was Du willst, aber bekanntlich sind große Quilts eh schwerer zu quilten (auch für Fortgeschrittene) und da sind stabile Fäden nochmals um einiges empfehlenswerter als sonst.

Und eines noch: bedenke, was Du bislang für den Sandwich ausgegeben hast und nun denke darüber nach, ob Du nicht doch lieber 3 € mehr ausgeben willst für gutes Garn oder doch lieber das andere nimmst.

Dies hat nichts mit meinem Shop zu tun, Ihr könnt gutes Garn fast überall kaufen, bestimmt auch bei Gabi. Es geht um generelle Garnfragen.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 20:07    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de