|
Vorheriges Thema anzeigen: ... Nächstes Thema anzeigen: sulky BOM Häuser 2010 |
Autor |
Nachricht |
Deja

Anmeldungsdatum: 19.05.2008 Beiträge: 979
|
Verfasst am: 13.03.2010, 14:20 Titel: |
|
|
amala krähenfeder hat Folgendes geschrieben: |
mein erstes werk war eine tasche (was hätt's auch anderes sein können? ). ein bild davon gips hier:
guckt bloß nicht so genau hin!!  |
aaalso, ich hab ganz genau hingesehen und finde sie einfach nur wunderschön.
deja  |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.03.2010, 14:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Brigie

Anmeldungsdatum: 01.04.2008 Beiträge: 395 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 13.03.2010, 14:32 Titel: |
|
|
Mein erster Versuch war Lieseln, Stoff aus dem berühmten Möbelhaus und einfach mal probiert; Handnähen weil ich mir das Maschinennähen nicht zugetraut hab. Dann weil mir die Farben nicht so wirklich gefielen und ich was "Richtiges" machen wollte, ein Stern in Kissen-Größe (auch in Paper Piecing), mit richtigen wunderschönen Patchworkstoffen in wunderschönen Gold- und Blütenmustern. Das war eine ganz wichtige Lektion für mich im Zusammenstellen von Stoffen: Denn da hab ich dann gemerkt, dass bei Patchwork die Kontraste wichtig sind, vor allem Hell-Dunkel. Dass man Hauptstoffe und Hintergrundstoffe verwenden muss. Dass die schönsten Goldstoffe untergehen, wenn man NUR solche Stoffe verwendet. Hab mir dann Bücher über Farbenkomposition im Patchwork besorgt und studiert. Den Stern hab ich dann nie fertig gemacht... müsste ich mal rauskramen wieder.
Ja und dann wollte ich endlich mich an die Nähmaschine wagen, wieder ein möglichst kostengünstiges Probestück, hab einen alten rot eingefärbten Bettbezug und Uni-Stoffe in den Grundfarben in Streifen zerschnitten - von Hand mit normalem Lineal angezeichnt und mit Schere geschnitten, was endlos Zeit gebraucht hat! - und Log Cabin genäht, weil das nur gerade Nähte sind. Das hat mir dann echt Spass gemacht und ich hab immer noch einen und noch einen Block dazugenäht, bis ich auf Deckengröße war. Dass man die Streifen schon vor dem Nähen auf richtige Länge schneiden sollte, davon hatte ich noch keine Ahnung, hab die langen Streifen einfach immer rundherum angenäht und abgeschnitten wie es kam... Ein Wunder dass die Blöcke dann trotzdem so in etwa zusammengepasst haben!!
Für Rückseite hab ich einen Granfoulard genommen, hab einen Sommer lang von Hand gequiltet, und bis heute ist das meine absolute Lieblingsdecke, liegt auf meinem Bett.
Ja so war das
Und seither hab ich nimmer aufgehört, gibt zwar immer wieder lange Pausen auch, aber ich hab immer ein Projekt im Kopf (und mittlerweile auch schon mehrere UFOs, aber das ist ja wieder eine andere Gschicht)
Liebe Grüße,
Brigie _________________ Liebe Grüße, Brigitte
______________________________________
Elen sila lumenn' omentielvo - Ein Stern leuchtet über der Stunde unserer Begegnung
J.R.R. Tolkien |
|
Nach oben
|
|
 |
Tinka

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 14357 Wohnort: Pfälzer Wald
|
Verfasst am: 13.03.2010, 15:22 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Meine erste Arbeit war eine Krabbeldecke als Hochzeitsgeschenk. Als Vorbereitung hab ich an einem Kissen ausprobiert ob ich die Technik verstanden habe.
 _________________ Liebe Grüße, Tinka
____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün) |
|
Nach oben
|
|
 |
uveta
Anmeldungsdatum: 06.09.2008 Beiträge: 67 Wohnort: Egg b. ZH
|
Verfasst am: 13.03.2010, 20:52 Titel: meine erste Arbeiten |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mit einen Hexenbeutel genäht der ganz schlimm wurde.
1. viel kleiner (Vorlage war die Tasche einer erfahrenen Quilterin)
2. gleich noch mit ein bisschen DrunkenPath (ohne zu wissen was das ist)
tja meine Schwiemu (sehr erfahrene Quilterin) brachte mich dann auf die Crazy Technik und daraus entstanden ToLa 's und das war dann auch gut. An so richtig klassische Stücke habe ich mich noch nicht getraut.
Gruss Uveta _________________ Der Weg ist das Ziel - so long |
|
Nach oben
|
|
 |
Hippoline

Anmeldungsdatum: 17.03.2007 Beiträge: 819 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: 14.03.2010, 13:35 Titel: |
|
|
Mein erstes Patchwork-Teil war gleich eine große Decke (120 auf 200 cm). Die hat mich den letzten Nerv gekostet!
Der Quilt ist zwar ein bisschen krumm und schief und das Quilten hat ihn auch ein bisschen schrumpelig werden lassen, aber ist immer noch mein Lieblingsstück. Irgendwie hat er eine Seele, was die anderen Sachen nicht haben.
Und er ist schon ein Quilt mit Alter - immerhin 12 Jahre. Hier mal ein Photo, ich finde, er hat sich richtig gut gehalten:
 _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
Nach oben
|
|
 |
Daphne

Anmeldungsdatum: 22.02.2010 Beiträge: 2136 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 14.03.2010, 13:35 Titel: |
|
|
*lach*
Interessantes Thema.
Mein ersten Arbeiten habe ich mit 7 oder 8 gemacht. Das waren gelieselte Nadelkissen mit super großen Stichen und einem Loch drinnen. Als ich zehn war habe ich die dann versucht zu flicken (mit blauem Garn auf weißem und braunem Stoff, keine Ahnung was mich da geritten hat.^^) und man kann sehen, dass die Stiche schon kleiner wurden.
Dann folgten Bälle, kleine Täschchen und dann auch schon die erste Kniedecke und so ging es immer weiter. _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
Nach oben
|
|
 |
|
|