Vorheriges Thema anzeigen: Deutsche Anleitung für Fadensammler? Nächstes Thema anzeigen: Frage zum Thema Tischdecke |
Autor |
Nachricht |
suse28
|
Verfasst am: 16.10.2012, 16:03 Titel: Erste Decke - Frage zur Rückseite |
|
|
Hallo!
Ich glaube, mich packt gerade ein neues Hobby Ich habe eine einfach Patchworkdecke zusammengestellt. Sicher kein Meisterstück, aber mir gefallen die Farben total gut.
Es soll eine warme, kuschelige Decke für den Winter werden. Und jetzt wollte ich mal fragen, was ihr dafür als Rückseitenstoff nehmen würdet?
Baumwolle vermittelt mir irgendwie glatte Kühle. Wären für die Rückseite auch einfarbiger Flecee oder Frottee-Stoff möglich? Oder gibts da Probleme beim Quilten, Waschen ..?
Oder würdet ihr mir ganz einen anderen Rückseiten-Stoff empfehlen?
Würde mich sehr über euren Rat freuen! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.10.2012, 16:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 16.10.2012, 16:13 Titel: |
|
|
Das mit der Baumwolle kann ich nur bestätigen würde ich auch nicht für eine Kuscheldecke nehmen. Meine Familie und ich schwöre in dem Fall auf Fleece den es in allen nur erdenklichen Farben gibt, aber antipilling ausgerüstet. Mit ordentlichem Reihen längs und quer dürfte da auch beim Nähen keine Bugwellen entstehen. Aber eine nette Alternative ist auch Flanell wenn man kein Polyester mag. |
|
|
|
 |
suse28
|
Verfasst am: 16.10.2012, 16:19 Titel: |
|
|
@ Elissa
Danke für deine Antwort.
Was genau ist mit antipilling gemeint? |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 16.10.2012, 16:25 Titel: |
|
|
Antipilling heißt es bilden sich beim Gebrauch keine häßlichen Faserbällchen auf der Fläche. |
|
|
|
 |
suse28
|
Verfasst am: 16.10.2012, 16:28 Titel: |
|
|
Aha, danke dir!
In meinem Stoffgeschäft haben sie jede Menge Fleece, aber da steht nicht viel mehr drauf als Breite, Preis ..
Werde ich besser fragen, ob das antipilling ist. |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 16.10.2012, 16:41 Titel: |
|
|
Sehe jetzt erst dass du ja ganz frisch hier bist. Dir viel Erfolg beim Umsetzen deiner Träume und weiter unten kannst du dich hier im Forum kurz vorstellen unter Neue Mitglieder. |
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 16.10.2012, 17:07 Titel: |
|
|
Ich würde eher zu Flanell tendieren. Dann geht das Quilten leichter  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 16.10.2012, 18:01 Titel: |
|
|
zapfen hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde eher zu Flanell tendieren. Dann geht das Quilten leichter  |
Das war auch mein Gedanke denn Flanell ist ja auch Baumwolle und passt von der Faser her besser (mMn). Ich mag dieses fleece ueberhaupt nicht auf meiner Haut.
Bei Flanell ist es geraten vorzuwaschen denn dieser Stoff schrumpft gerne und je nach Qualitaet viel. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
suse28
|
Verfasst am: 16.10.2012, 20:18 Titel: |
|
|
Danke an euch für die Antworten!
*hmm* mal sehen. 'Mein' Shop hat zwar jede Menge einfarbigen Fleece, aber die Flanellsachen waren alle nicht so schön, gar nichts einfäriges.
Meine Decke hat so warme Herbsttöne, rot, braun, grün. Da hätte ich gerne eine möglichst einfärbigen warmen Rückseite.
Vielleicht kennt jemand einen Shop (möglichst in Österreich), der einfarbigen oder dezent gemusterten Flanell hat?
PS Einfach toll, was er hier im Forum so alles zu sehen gibt. So tolle Sachen werde ich nie hinbekommen, einfach super! |
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 17.10.2012, 15:26 Titel: |
|
|
Hast Du mal bei unseren beiden Forumsmitgliedern in ihren Stoffläden nachgeschaut?
Bei Gabi weiss ich zwar nicht, ob Sie auch Flanellstoffe hat. Hier Gabis Adresse: http://www.patchwork-oase.com/
Und dann noch Nähhexe, sie hat Flanell. :http://www.sophies-patchworkstatt.de/
Ansonsten finde ich zur Zeit und besonders für die kommende Jahreszeit auch den Minkee-Fleece ganz toll und der lässt sich auch toll mit der Maschine und mit der Hand quilten: https://www.helens-quiltstubb.de/
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.10.2012, 15:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|