Vorheriges Thema anzeigen: Log Cabin oder Courthouse Step? Nächstes Thema anzeigen: Wie quilte ich den Rainbow Star? |
| Autor |
Nachricht |
Bananajoe
|
Verfasst am: 10.05.2011, 08:44 Titel: Erst Randeinfassung oder erst Rand quilten?? |
|
|
Hallo und guten Morgen,
ich quilte gerade mein Erstlingswerk...ein Überwurf für das Ehebett. Bin sehr weit gekommen, dafür, dass ich kaum Nähkenntnisse hatte am Anfang.
Ein paar Infos zu dem Stück: es ist insgesamt 2,50m x 2,70m groß. Es besteht aus einem Innenteil mit verschiedenen Musterblöcken, und ringsherum ein einfarbiger Rand von etwa 35 cm.
Den Innenteil quilte ich gerade im Nähschatten, womit die Decke dann ja schon gut zusammen halten würde.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was mache ich mit dem großen Rand zwischen Innenteil und Randeinfassung??
Ist es nötig da auch zu quilten? Und wenn ja was? Freihandquilten traue ich mir bei dem Riesenstück nicht wirklich zu, zumal ich das noch nie gemacht habe....
Dann ist da noch die Frage, ob ich den großen Rand quilten sollte, bevor ich die Ränder zusammen nähe, oder kann ich den Quilt schon einfassen und dann so nach und nach den großen Rand bearbeiten?
Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt, und vielleicht hat ja der ein oder andere einen guten Tip für mich.
Vielen Dank
LG,
Silke |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.05.2011, 08:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Bananajoe
|
Verfasst am: 10.05.2011, 08:51 Titel: |
|
|
Habe ich tatsächlich "Nähschatten" geschrieben?? meinte natürlich "Nahtschatten".
Achja, und ich habe eine alte Pfaff-Maschine - nix besonderes...
nochmal LG |
|
|
|
|
 |
uschi

|
Verfasst am: 10.05.2011, 12:37 Titel: |
|
|
Hallo Silke,
bei 35 cm Rand würde ich unbedingt das Quilten empfehlen. Welchen Abstand man von Quiltnaht zu Quiltnaht maximal haben sollte, ist normalerweise auf der Verpackung des Vlieses angegeben. 35 cm ist aber sicher viel zu viel.
Wenn du quiltest, musst du das VOR dem Binding - also der Randeinfassung - machen, weil sonst leicht Falten oder Beulen entstehen können.
Zu den möglichen Quiltmustern einen Tipp abzugeben, fällt mir ohne Bild des Quilts sehr schwer. Es soll ja schließlich auch passen. Magst du vielleicht ein Foto einstellen?
Gruß
uschi |
|
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 10.05.2011, 20:10 Titel: |
|
|
| Ja ein Bild wäre nicht schlecht. Aber alle Achtung gleich so ein Riesenprojekt anzugehen. Quilten solltest du die 35cm Rand auf jeden Fall sonst wellt sich der Quilt. Anbieten tut sich da vielleicht eine Schablone Marke Eigenbau in Rautenform in entsprechender Größe oder ein spitzes langgezogenes Oval das wie eine Kette senkrecht aufeinandersteht, hat den Vorteil dass du mit der Maschine schön auf deiner vorgezeichneten Linie nähen kannst. |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 10.05.2011, 20:13 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Ja, den Rand würde ich auch quilten 35 cm ist zu viel.
Wenn Du keinen Oberstofftransporteur hast, dann würde ich auf jeden Fall VOR dem Binding quilten.
Vielleicht noch zwei Längsnähte in 5 cm Abstand von Innen und Außen. Dann bleiben noch 25 cm dazwischen...Zickzacklinien? Rauten? Wie sehen denn die Innenblöcke aus?
Zeigst uns mal ein Bild???  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Bananajoe
|
Verfasst am: 11.05.2011, 09:44 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
ich danke Euch vielmals für die guten Tipps.
Elissa, wie stelle ich selbst eine Schablone her, und wie übertrage ich das Muster auf den Stoff??
Ich sehe schon, da kommt noch einiges an Mehrarbeit auf mich zu....
Ich versuche nun die Bilder einzustellen:
Hoffe es klappt. Leider versteh ich von der Internettechnik auch recht wenig...
LG
Silke[/img]
Code zum Einbinden:
Code zum Einbinden:
 |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 11.05.2011, 14:41 Titel: |
|
|
Hallo Silke
und wie das geklappt hat. Einen sehr schönen Quilt hast Du gemacht.
Weiter so  _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 11.05.2011, 15:38 Titel: |
|
|
Hat doch gut geklappt.
Also ich würde innen in der Breite des Sashings einmal absteppen. Dann ein Muster, dann nochmal Sashingbreite und dann das Binding.
Das Muster kann ja auch einfach sein, z.B. große Zickzacklinien.
Oder es in Quadratische Felder unterteilen also Weiterführung des Innenmusters, und da jeweils was reinquilten.
Da fällt Dir bestimmt auch noch was ein.
Ein toller Sampler! Erinnert mich ein wenig an meinen  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 11.05.2011, 20:03 Titel: |
|
|
| Respekt, dein Werk schaut spitzenmässig aus. Macht direkt Lust auch mal einen Sampler anzugehen. Die einfachen Quiltschablonen kann man sich aus Pappe oder Schablonenfolie, die in Shops erhältlich ist herstellen. Du legst deine Form auf den Quilt und markierst mit einem Kreidestift. Ich habe in meiner Galerie einen braunen Sternenquilt, da habe ich das so gemacht, hat ganz gut funktioniert ohne großen Aufwand. |
|
|
|
|
 |
Bananajoe
|
Verfasst am: 12.05.2011, 07:52 Titel: |
|
|
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
Dann werde ich die nächsten Tage nochmal beim Patchworkladen meines Vertrauens vorbeischauen
LG
Silke |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.05.2011, 07:52 Titel: Werbung |
|
|