|
Vorheriges Thema anzeigen: Schrägbandformer Hiiilfe Nächstes Thema anzeigen: Verzweiflung pur... |
Autor |
Nachricht |
Lieslein

|
Verfasst am: 06.07.2011, 22:18 Titel: English Paper Piecing |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ihr habt mir ja letztes mal als ich mit Hexagons Schwierigkeiten hatte so toll geholfen, da hoffe ich, ihr habt auch jetzt Rat...
Also, ich möchte diesmal eine große Grandmother's Flowergarden Decke machen. Ich hab ja schon öfter mit Hexagons was gearbeitet, aber nicht mit Paper Piecing, weil das bei mir nie so ganz hinhaut. Da passen dann die Ecken nicht, und die Seiten sind nicht gleich lang bei den Hexies... Obwohl die Schablonen wirklich gleich groß sind.
Gibts da irgendeinen Trick, dass des passt? Oder muss man da einfach mit leben, wenn die Teile immer ein/zwei Millimeter unterschiedlich lang sind? Ich dachte immer, das wär so ne genaue Methode...
Zuletzt bearbeitet von Lieslein am 06.07.2011, 23:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.07.2011, 22:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 06.07.2011, 22:34 Titel: |
|
|
Kann es sein, daß Du irgendwas verwechselst? Paper Piecing ist Nähen auf Papier - gerne werden so z.B. Sterne genäht, weil man da sehr genaue Ergebnisse erzielen kann.
Wenn Du aber sagst, daß Du einen Flower Garden nähen möchtest und daß die Ecken nicht ganz passen, dann denke ich, daß Du mit Schablonen arbeitest - das ist dann aber kein Paper Piecing.
Bei Paper Piecing wird ein Block in viele kleine Teile zerlegt, die nach der Reihenfolge, wie sie aneinandergenäht werden müssen, nummeriert sind. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Lieslein

|
Verfasst am: 06.07.2011, 22:38 Titel: |
|
|
Also eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nichts verwechslet habe... vielleicht ist "Schablone" der falsche Ausdruck... Ich mein die kleinen Papier-Hexagons um die man den Stoff heftet. |
|
|
|
 |
Petra03

Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 145 Wohnort: Schwäbischer Wald :)
|
Verfasst am: 06.07.2011, 22:45 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Beiden,
ich glaube, Lieslein redet von English Paper Piecing und Winterkind von Foundation (Paper) Piecing...
In der Sache kann ich leider nicht beitragen - vor Hexagons hab ich nen Heidenrespekt!
Liebe Grüße,
Petra |
|
|
|
 |
Lieslein

|
Verfasst am: 06.07.2011, 23:01 Titel: |
|
|
Zitat: |
Lieslein redet von English Paper Piecing |
Petra hat Recht, davon rede ich. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es noch was anderes gibt, des als Paper Piecing bezeichnet wird
Wieder was gelernt
PS: Werd den Titel gleich anpassen!
Zuletzt bearbeitet von Lieslein am 06.07.2011, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 06.07.2011, 23:02 Titel: |
|
|
Also ich hab jetzt erst einmal mit Hexis gearbeitet und das waren die 6 Stück für meine Schildi... also nicht wirklich viel.
100% gleich groß waren die auch nicht, aber es waren sicher nicht 2 Millimeter Unterschied. Hast du den Stoff vielleicht arg verzogen beim Nähen? _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 07.07.2011, 07:21 Titel: |
|
|
Wenn die Schablonen stimmen und davon gehe ich aus, kann es eigentlich nur minimal sein, mit der Größe, wenn ein Stoff etwas dicker ist, wie der Andere.
Du muß sehen,das du es an den Ecken immer schön herumlegst.
Ich nähe gerade bei den Sofies einen Sampler in Lieseln mit und da habe ich auch mit den vielen verschiedenen Schablonen kein Problem mit der Größe. Ich nähe allerdings nur mit Batiks. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 07.07.2011, 07:30 Titel: |
|
|
Also ich habe bei meinem Kissen (siehe Galerie) ja schon über 380 Hexagons verbraucht und kann der "Ungenauigkeit" zustimmen. Bei mir war es auch nie exakt, mag daran liegen, daß ich mir die Schablonen ausdruckte und ausschnitt. Damals habe ich auch noch den Stoff einschl. Papier drin gebügelt, mache ich heute auch nicht mehr. Eine Freundin von mir ist da ganz genau und penibel, vielleicht arbeitet sie im Vorfeld schon exakter beim Umlegen des Stoffes. Vielleicht ist das unser beider Problem?
Mit Paper Piecing kann man so Dinge nähen wie der New York Beauty in meinem Avatar, nur mal so als Beispiel. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 07.07.2011, 07:59 Titel: |
|
|
Hab auch mal einen Blumengarten genäht, aber keine Probleme gehabt. Es ist doch möglich ein wenig auszugleichen beim Nähen. Immer drauf achten, dass die Ecken richtig sind und auf der Geraden einfach etwas ausgleichen. So viel "Geduld" hat der Stoff, wenn die Schablonen draußen sind und das Werk gebügelt ist, sieht da keiner mehr was.
Viel Erfolg! _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 07.07.2011, 08:21 Titel: |
|
|
Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben hat kann es zum einen an unterschiedlich dicken Stoffen liegen und evtl. auch daran dass du die Stoffe vielleicht nicht ganz glatt über die Schablonen gespannt hast.
Aber ich habe bei meinen Deckchen auch gesehen dass sich das am Ende nach dem die Schablonen raus sind, und alles gebügelt ist nichts ausmacht. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.07.2011, 08:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|