|
Vorheriges Thema anzeigen: Darned Quilts Nächstes Thema anzeigen: UFO- Zeit |
Autor |
Nachricht |
gepee

|
Verfasst am: 06.01.2014, 16:19 Titel: ein Kaleido auch von mir |
|
|
Hier gibts ja schon einige Kaleidos nach ninis toller Anleitung, und ich wollte eigentlich auch schon eeeewig einen nähen, fand aber irgendwie nie den richtigen Stoff dafür. Einen hab ich mal gekauft, der war aber doch zu kleingemustert, das gab schöne Kaleidos, aber die muss man mit irgendeiner anderen Farbe trennen, sonst sind die zu ähnlich, mal sehen, was ich damit mache.
Jetzt ist mir vor Weihnachten ein billiges Reststück Blusen-Baumwoll-Popeline über den Weg gelaufen und ich dachte: Damit versuchste jetzt einen Kaleido. So war das mein Weihnachtsferienprojekt. Naja, die Farben sind mir eigentlich auch in der Kaleido-Version noch ein bisschen zu schrill, aber es ist doch viiiiiiiiiieel besser als der Orginal-Stoff. Und ich habs endlich ausprobiert, auch ich kann jetzt bestätigen, dass man nach ninis Anleitung wirklich sehr einfach einen nähen kann, nur das exakte Zuschneiden ist halt mühsam, danach geht das ruckzuck.
Das ist also der Kaleido, nur die Aufhängung muss ich noch drannähen - er sieht zwar von der Form aus wie ne Tischdecke, kommt aber an die Wand, ich brauch keine Tischdecken. Die Form hab ich nur genommen, weil ich keine halben Kaleidos drinhaben wollte
und so war der Stoff orginal
Olga guckt meine Stoffwahl etwas skeptisch an ... kann ich ja verstehen sie ist auch neu bei mir und hat mich noch nicht so oft im Nähfieber erlebt, die anderen kennen das ja schon ...
Sagt mal, wie berechnet man eigentlich die Stoffmenge für einen Kaleido? Ich hab halt 6mal den Rapport gekauft und dann munter geschnitten - jetzt hab ich die schönsten 19 Kaleidos hier drin, aber noch 29 liegen geschnitten bei mir herum, was mach ich jetzt mit denen? Aber weniger Stoff hätt ich ja nicht nehmen können, ich brauch ja 6mal Rapport .... na, mal sehen _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Zuletzt bearbeitet von gepee am 06.01.2014, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.01.2014, 16:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 06.01.2014, 16:26 Titel: |
|
|
Der sieht toll aus, richtig schöne Blumen. Gefällt mir auch besser als der Originalstoff.
Mit den restlichen Kaleidos kannst du ja trotzdem nochmal einen machen. Vielleicht diesmal als Variante mit (weißen) Dreiecken dazwischen und dann als Tischläufer. Wenn du ihn dann immer noch nicht behalten möchtest, hast du für die nächste Gelegenheit ein schönes Geburtstagsgeschenk. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 06.01.2014, 16:34 Titel: |
|
|
Sieht toll aus.
Bei mir liegt seit 2 Jahren auch ein Stoff, der aufs Zerschneiden wartet. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 06.01.2014, 16:35 Titel: |
|
|
Jau, Bienenstich, das hatte ich auch überlegt, mit weiß dazwischen gibt das allerdings von der Größe her einen ganzen Quilt, und ich weiß in meinem Umkreis niemanden, dem ich was in den Farben schenken kann ... na, mir wird schon was einfallen.
Mich interessiert halt, ob das anderen Kaleido-Näherinnen auch so geht, dass man nachher noch massig übrig hat, wenn man keinen ganzen Quilt näht? _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 06.01.2014, 16:42 Titel: |
|
|
schaut toll aus .... und so schön bunt ... und wieder zeigt es uns, daß Kaleidos jeden, wirklich JEDEN Stoff verschönern  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 06.01.2014, 17:03 Titel: |
|
|
Was für ein Unterschied zwischen Originalstoff und Kaleidoskop. Den Originalstoff hätte ich nur seehr kurz von der Seite angeschaut, das Kaleidoskop find ich toll! _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 06.01.2014, 17:55 Titel: |
|
|
Einfach genial, und die Hexagonform finde ich toll! Ein richtiger Blickfang an Eurer Wand !  _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 06.01.2014, 18:03 Titel: |
|
|
Der sieht toll aus!
Hab grad einen ellenlangen Stoff geschenkt bekommen, der auch NUR als Kaleido taugt und selbst da bin ich bei den Farben seeeeeehr skeptisch.
Aber Deiner gefällt mir sehr, sehr gut!
Was man sonst noch draus machen könnte? Topflappen? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 06.01.2014, 18:35 Titel: |
|
|
Sieht ganz ganz super aus.
Ich suche immer noch ein Stöffchen dafür, aber nicht nichts gefunden. _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 06.01.2014, 18:42 Titel: |
|
|
sehr schön geworden _________________ ___________________
lieben Gruß