Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

EEP: Soitzige Diamanten-Ecken, wie sauber legen?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Rückseite Quilt
Nächstes Thema anzeigen: Dreieck in Streifen einfügen  
Autor Nachricht
zapfen

BeitragVerfasst am: 29.04.2015, 07:55    Titel: EEP: Soitzige Diamanten-Ecken, wie sauber legen?

Guten Morgen;)
Ich weiss nicht mehr weiter: Ich möchte spitzige Diamanten lieseln und bringe das mit der Spitze nicht hin. Ich möchte oben keine Nahtzugabe, die rausschaut, damit einen sauberen Stern lieseln kann-> zwei Diamanten vorne und hinten aneinander nähen, Ihr versteht was ich meine? Eine Art Kartonage.
Wer weiss mir einen Rat?

---------------------

Herzlich Rita

Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.04.2015, 07:55    Titel: Werbung

Bienenstich

BeitragVerfasst am: 29.04.2015, 08:13    Titel:

Guten Morgen Zapfen. Bei meinem ersten Lieselprojekt hatte ich Rauten (für Würfel), also auch mit spitzen Ecken. Da habe ich lange rumprobiert, wie es denn am besten klappt. Dabei gibts zwei Möglichkeiten:
Bei der ersten Möglichkeit (wie es auch im www vorgegeben wird) stehen dann immer zu einer Seite so "Fähnchen" von der Nahtzugabe seitlich raus. Das gefiel mir persönlich aber nicht so gut, weil mich diese "Zipfel" dann später beim zusammennähen gestört haben.
Ich habes dann so gemacht: Zugeschnitten hatte ich ein großes Rechteck. Dann beim heften habe ich bei der Spitze erstmal den Stoff von oben nach unten geklappt und dann erst einmal von rechts und dann einmal von links zur Mitte eingeschlagen. Das hat sehr gut geklappt und es stört auch nichts beim späteren zusammennähen. Auch wenn der Stoff an den Spitzen dann ein wenig dicker ist, verliert sich das ja später durch das Vlies.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei.

Hier ist übrigens der offizielle Link für die spitzen Ecken: http://englishpaperpiecing.jimdo.com/technik-des-english-paper-piecing/ aber wie gesagt, ich habs anders gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Bienenstich am 29.04.2015, 08:45, insgesamt einmal bearbeitet
Fleckerltante

BeitragVerfasst am: 29.04.2015, 08:44    Titel:

daumen hoch daumen hoch daumen hoch
Herzlichen Dank lieber Bienenstich für Deinen EPP-Tipp über die Spitzen bei Diamanten und Rauten! drück winke
zapfen

BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 06:38    Titel:

Hallo Bienenstich
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es ausprobiert und mit viel Schneiden ect, ging es, ist aber noch immer etwas fummelig.
Werde weiter probieren, denn ich glaube, dass das nur mit viel Übung schön aussehen kann Wink
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Very Happy

---------------------

Herzlich Rita

Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de