Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

durchsichtiges Nähgarn

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltnadeln
Nächstes Thema anzeigen: Stiche werden beim Quilten ausgelassen  
Autor Nachricht
Simika

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 16:14    Titel: durchsichtiges Nähgarn

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Habe versucht mitt durchsichtigem Nähgarn auf meiner alten Nähmaschine zu quilten. Das ist völlig in die Hose gegangen Sad
Bei mehreren Versuchen hat sich nach kurzer Zeit der Faden in der Führung verheddert und auch der Unterfaden lief irgendwie ganz ohne Spannung. Jetzt meine Frage: Mache ich was falsch, muss ich besondere Einstellungen bei durchsichtigem Garn beachten? Oder liegt es an meiner alten Maschine, dass die einfach damit nicht klarkommen kann?

Liebe Grüße Dorothee
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 16:14    Titel: Werbung

anolisl

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 16:45    Titel:

Also mit meiner "Vorgängermaschine" (ist jetzt ein Jahr als, also keine alte Maschine und auch ein 450 EUR-Modell) ging der durchsichtige Faden auch nicht. War verheddert, oder wurde nicht richtig zur Nadel transportiert usw. .
Kann also durchaus an der Maschine (aber nicht zwingend am Alter der Maschine) liegen.

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
wuermlie

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 17:21    Titel:

Mit durchsichtigen Garn arbeite ich nur, wenn ich Raffrollos nähe. Und da muss man vorneweg probieren das ist eigentlich ein Spannungsspiel je nach Stärke des Garns. Einfach auf einen Probestück arbeiten und erst wenn es gut geht ans fertige Teil ran gehen.
Was man auch beachten sollte wenn man durch mehrere Lagen geht, das Garn sondert wie normales Nähgarn Rückstände an Nadel ab, Also zischen durch ruhig mal die Nadel säubern am besten gut abwischen.

Tagebuch
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 23:16    Titel:

Dieses Garn verlaesst gern in grossen Schritten die Rolle und aus dem Grund mach ich ein Netz ueber die Rolle. Dann kommt es zumindest nicht gefallen. Es ist auch wichtig dass die Garnrolle senkrecht STEHT (also nicht horizontal liegt). Bei meiner aelteren Maschine hab ich die Rolle in ein Glas gestellt und dieses hinter der Naema deponiert. Da konnte das Garn dann hochlaufen. Das ging eigentlich ganz gut.

Wenn ich das Garn nehme, dann nur in dem Obertransport. Fuer's Spulchen nehm ich normales Baumwollgarn. Viel Glueck.
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 23:28    Titel:

Ich nehm das gar nicht gerne, zum Einen aus dem Grunde, den du schon beschreibst. Es ist eine Spielerei mit der Fadenspannung und richtig geht es bei mir auch bloß, wenn ich die Spule auf nen externen Ständer geb.
Bei meiner neuen Yuki gar nicht, weil da die Fadenspule liegt.
Zum anderen, weil das durchsichtige Nähgarn sehr leicht wieder auftrennt und es, sobald ein Faden weg steht, auch kratzig ist.
Ich nehm das höchstens ab und an für nen Wandbehang.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 23:35    Titel:

Ich hab meinen ersten Quilt damit gequiltet und das ist schon einige Jaehrchen her. Zugegeben, es dauerte einige Zeit bis ich alle Faeden fand und abgeschnitten hatte denn die pieksen. Aber der Quilt ist schon so verwaschen dass er wie Seide sich anfuehlt und das Binding wird auch duenn. Dennoch haelt der Quiltfaden und es fuehlt sich richtig gut an mit seinem Baumwollvlies.

Es war aber (bis auf einen Wandbehang) auch der einzige Quilt mit diesem Garn. Alles andere wurd mit Baumwollgarn gemacht.
nähspule

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 11:43    Titel:

Ich LIEBE dieses durchsichtige Garn und quilte ganz viel damit, manchmal auch nur als Unterfaden. Es verhält sich exakt so wie MadQuilter sagt: bei waagrechter Garnrollenhaltung hilft ein Netz, das über die Garnrolle kommt, so kann sich das Garn nicht aufwickeln. Senkrechtes Stehen der Garnrolle bringt da Abhilfe. An der Fadenspannung habe ich bislang noch nie was verändern müssen.
Allerdings möchte ich eine Anmerkung machen: ich mag nur das Monofilgarn von Madeira, das von Coats verhält sich anders (meines Erachtens) und andere habe ich noch nicht probiert.

Nana
nähspule

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 11:44    Titel:

Ach ja, noch was:

Wenn Du das Garn auf die Unterspule wickelst, dann NUR in halber Geschwindigkeit, sonst zieht es sich und ist gedehnt!!!!!! Fülle das Spulchen auch nicht bis zum Anschlag auf, sondern nur zur Hälfte.

Nana
Bonnie

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 15:12    Titel:

Habs mal damit versucht und dann weggeschmissen....
Da such ich lieber eine Stunde nach farblich exakt passendem Garn!

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Gysmo

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 17:36    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
ich mag nur das Monofilgarn von Madeira, das von Coats verhält sich anders (meines Erachtens) und andere habe ich noch nicht probiert.

Das kann ich nur bestätigen!!! Madeira klappt, mit Coats bin ich auf Kriegsfuss!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 17:36    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de