Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Dresden Teller - nach Stofffarbe oder Stoffmuster

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Ideen für Weiß-quilt
Nächstes Thema anzeigen: Log Cabin oder Courthouse Step?  
Autor Nachricht
kleine Segelfliege

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 20:24    Titel: Dresden Teller - nach Stofffarbe oder Stoffmuster

Hallo,
ich habe ein kleines Dilemma. Ich möchte einen Quilt aus Dresden Teller nähen. Der Hintergrundstoff wird ein "offwhite" sein, also quasi eine Art beige-weiß. Dafür habe ich mir folgende Stoffe gekauft:

Ich wollte eigentlich je Stoffmuster die Teller nähen. Dann hatte ich heute leider die blöde Idee, die Stoffe nach Farbe zu sortieren. Das Ergebnis hat mir extrem gut gefallen:

Jetzt bin ich unsicher. Wenn ich die Teller nach Farben nähen würde, werde ich von einigen Farben mehr Teller haben als von anderen. (Wäre beim Stoffmuster aber genauso, würde aber vielleicht nicht so sehr auffallen). Ich bin mir nicht sicher ob so etwas gut aussehen könnte. Bzw. ob ich für die Farbsortierung vielleicht lieber ein anderes Patchwork-Muster verwenden sollte, weil sich die Dresden Teller dafür nicht eignen.
Eine andere Sache ist der Mittelkreis. Selbe Farbe/Muster wie der Rest des Tellers, Kontrastfarbe oder doch lieber Hintergrundfarbe?

Vielleicht haben ja ein paar von euch Ideen, Tips, Erfahrungen und gute Vorschläge. Ich bin gerade etwas ratlos!
Lieben Dank,
Segelfliege
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 20:24    Titel: Werbung

schlüppche

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 23:37    Titel:

Hallo Segelfliege,

da hast Du aber schöne Stöffchen gekauft. Gefallen mir sehr gut für den Dresden Teller. Das wird auch mein nächstes Projekt, wenn ich dann mal genug Stoffe habe.
Ich würde die gemischte Version machen. Da hast Du mehr Möglichkeiten, so nach den Farben bekommst Du ja nur 5 verschiedene, oder?
kleine Segelfliege

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 07:14    Titel:

Hallo Schlüppche,
ja und nein. Vom Kranz her bekomme ich 5 verschiedene. Aber ich kann ja den Mittelkreis varrieren. Und somit sind sie dann doch unterschiedlich. Farblich gemischt und sortiert zu kombinieren würde auch seltsam aussehen, oder?
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 08:38    Titel:

Ich würdes die Teller farblich gemischt nähen, aber den Mittelkreis immer in derselben Farbe.

Gegen nähen hilft nur nähen.
Stephanie

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 08:47    Titel:

Guten morgen kleine Segelfliege Very Happy
Ich hab mir die Stöffchen auf dem Foto genau angesehen und konnte mich auch schlecht entscheiden, es passen eigentlich beide Varianten. Und doch gefällt mir deine erste Idee etwas besser....Die Stoffe passen farblich sehr gut zueinander auch wenn gemischt und das macht den Teller interessant.
Dabei gibt das gleiche Muster dem Teller die Harmonie....also das ist meine Meinung.....bin gespannt wie du dich entscheidest Very Happy
Gruß Steffie.
nähspule

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 09:28    Titel:

Wenn Du doch eh von der einen Variante zuviele Teller hast, warum mischst Du dann nicht Dein ganzes Projekt? Ein paar nach Mustern, ein paar nach Farben und die letzten gemischt????

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 11:37    Titel:

Du kannst beliebig mischen, auch in der Größe der Teller. Die Mitte kann auch jedesmal anders sein.

Ehrlich gesagt gefällt mir die Kombination nach Farben (das untere Foto) besser, da ist mehr Spannung drin durch die hell/dunkel Kontraste, die treten hier mehr hervor.

Die Kombination aus Foto 1 könnte etwas flach ausfallen. Es sei denn du fängst an und mixt alle miteinander. Der Quilt würde dann bunter werden.

Die Teller nach Farben wie Foto 2 würden einen etwas "edler" aussehenden Quilt ergeben.

Es kommt darauf an, wie du deinen Quilt möchtest.

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 13:24    Titel:

ich würde nach Farben machen.
Aber ich glaube, das ist einfach nur Geschmackssache und es wird nicht leichter für dich, wenn dir jeder was anderes rät. Rolling Eyes
Entscheide einfach spontan aus dem Bauch raus, was dir
am Besten gefällt ist für dich das Richtige.

Liebe Grüsse
Heike
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de