Vorheriges Thema anzeigen: Suche Ideen für Weiß-quilt Nächstes Thema anzeigen: Log Cabin oder Courthouse Step? |
| Autor |
Nachricht |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 10.05.2011, 20:24 Titel: Dresden Teller - nach Stofffarbe oder Stoffmuster |
|
|
Hallo,
ich habe ein kleines Dilemma. Ich möchte einen Quilt aus Dresden Teller nähen. Der Hintergrundstoff wird ein "offwhite" sein, also quasi eine Art beige-weiß. Dafür habe ich mir folgende Stoffe gekauft:
Ich wollte eigentlich je Stoffmuster die Teller nähen. Dann hatte ich heute leider die blöde Idee, die Stoffe nach Farbe zu sortieren. Das Ergebnis hat mir extrem gut gefallen:
Jetzt bin ich unsicher. Wenn ich die Teller nach Farben nähen würde, werde ich von einigen Farben mehr Teller haben als von anderen. (Wäre beim Stoffmuster aber genauso, würde aber vielleicht nicht so sehr auffallen). Ich bin mir nicht sicher ob so etwas gut aussehen könnte. Bzw. ob ich für die Farbsortierung vielleicht lieber ein anderes Patchwork-Muster verwenden sollte, weil sich die Dresden Teller dafür nicht eignen.
Eine andere Sache ist der Mittelkreis. Selbe Farbe/Muster wie der Rest des Tellers, Kontrastfarbe oder doch lieber Hintergrundfarbe?
Vielleicht haben ja ein paar von euch Ideen, Tips, Erfahrungen und gute Vorschläge. Ich bin gerade etwas ratlos!
Lieben Dank,
Segelfliege |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.05.2011, 20:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 10.05.2011, 23:37 Titel: |
|
|
Hallo Segelfliege,
da hast Du aber schöne Stöffchen gekauft. Gefallen mir sehr gut für den Dresden Teller. Das wird auch mein nächstes Projekt, wenn ich dann mal genug Stoffe habe.
Ich würde die gemischte Version machen. Da hast Du mehr Möglichkeiten, so nach den Farben bekommst Du ja nur 5 verschiedene, oder? _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 11.05.2011, 07:14 Titel: |
|
|
Hallo Schlüppche,
ja und nein. Vom Kranz her bekomme ich 5 verschiedene. Aber ich kann ja den Mittelkreis varrieren. Und somit sind sie dann doch unterschiedlich. Farblich gemischt und sortiert zu kombinieren würde auch seltsam aussehen, oder? |
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 11.05.2011, 08:38 Titel: |
|
|
Ich würdes die Teller farblich gemischt nähen, aber den Mittelkreis immer in derselben Farbe. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 11.05.2011, 08:47 Titel: |
|
|
Guten morgen kleine Segelfliege
Ich hab mir die Stöffchen auf dem Foto genau angesehen und konnte mich auch schlecht entscheiden, es passen eigentlich beide Varianten. Und doch gefällt mir deine erste Idee etwas besser....Die Stoffe passen farblich sehr gut zueinander auch wenn gemischt und das macht den Teller interessant.
Dabei gibt das gleiche Muster dem Teller die Harmonie....also das ist meine Meinung.....bin gespannt wie du dich entscheidest
Gruß Steffie. _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 11.05.2011, 09:28 Titel: |
|
|
Wenn Du doch eh von der einen Variante zuviele Teller hast, warum mischst Du dann nicht Dein ganzes Projekt? Ein paar nach Mustern, ein paar nach Farben und die letzten gemischt???? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 11.05.2011, 11:37 Titel: |
|
|
Du kannst beliebig mischen, auch in der Größe der Teller. Die Mitte kann auch jedesmal anders sein.
Ehrlich gesagt gefällt mir die Kombination nach Farben (das untere Foto) besser, da ist mehr Spannung drin durch die hell/dunkel Kontraste, die treten hier mehr hervor.
Die Kombination aus Foto 1 könnte etwas flach ausfallen. Es sei denn du fängst an und mixt alle miteinander. Der Quilt würde dann bunter werden.
Die Teller nach Farben wie Foto 2 würden einen etwas "edler" aussehenden Quilt ergeben.
Es kommt darauf an, wie du deinen Quilt möchtest. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
 |
Ranunkel

|
Verfasst am: 11.05.2011, 13:24 Titel: |
|
|
ich würde nach Farben machen.
Aber ich glaube, das ist einfach nur Geschmackssache und es wird nicht leichter für dich, wenn dir jeder was anderes rät.
Entscheide einfach spontan aus dem Bauch raus, was dir
am Besten gefällt ist für dich das Richtige.
Liebe Grüsse
Heike |
|
|
|
|
 |
|