Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Dienstag, 16.09.08

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Jalu hatte gestern Geburtstag !
Nächstes Thema anzeigen: Neues von der Front  
Autor Nachricht
Tinka

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 15:10    Titel:

Very Happy Hei, hei!
Wir haben wohl alle eine ähnliche Taktik: Kaminofen an, Marmelade kochen, oder Apfelbrei, oder Kuchen..kochen . und an einer großen Decke quilten. Sind schon praktisch veranlagt, oder?
Gestern abend habe ich noch 2,5 kg(!!!!!!!!!) Pfifferlinge geputzt und eingefroren.Uffff.
So, jetzt kommt mein Sohn heim, muß noch essen wärmen.
Einen schönen Tag noch!
LG Tinka

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 15:10    Titel: Werbung

tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 16:19    Titel:

amala krähenfeder hat Folgendes geschrieben:
schönen guten mittag,

gerade ist meine physiotherapeutin gegangen, nachdem sie mich fast ne stunde gequält hat, und der nachmittag gehört allein MIR! naja, und den katzen, die immer am rad drehen, wenn mein mann nicht da ist.

heute abend werde ich eine leckere marmelade einkochen...hmmm...ich liebe es, wenn es so im ganzen haus duftet.

und dann werde ich schon mal gucken, was ich alles einpacken muß für den urlaub....

Du heiratest eine Woche lang? Oder dauert die Feier so lang?
Wo heiratet Ihr denn?
Also: INFOS!!! So einfach kommst Du mir nicht davon! drück

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Valo

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 23:04    Titel:

hi gabi,

nee, eine ganze woche heiraten tu ich nicht Wink ein paar tage mache ich vorher einfach urlaub mit meinen beiden männern. am mittwoch feiere ich in baden meinen geburtstag und freitag wird gehandfastet (heidnische form der eheschließung). dann noch ein bißchen ausruhen und sonntag gehts zurück. das ritual wird auf einer streuobstwiese bei obermutschelbach stattfinden, das anschließende essen gibts in ettlingen.
hach ja, ist halt meine wahlheimat da unten....

neugier befriedigt? Laughing

ich blogge hier

tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 14:00    Titel:

Na, ja Amala.
So ganz ist meine Neugier natürlich nicht befriedigt. drück
Ich habe mich schon gefragt, was dieses handfasting ist.
Gehört das zum deutschen Kulturerbe? Ich habe nie davon gehört. Oder ist das eine Form von Plattdeutsch o.ä. für standesamtliche Trauung?
Ich hoffe, ich bin hier nicht der einzige Kulturbanause. Embarassed

Außerdem finde ich Hochzeiten toll. Habe mich selbst auch zweimal getraut. Mal wieder in der Hoffnung, dass es diemal gut geht. Aber da kann ja niemand in die Zukunft schauen, nur aus alten Fehlern lernen.
Die macht man dann nicht mehr, dafür aber andere! Rolling Eyes

Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine glückliche Zukunft! Willkommen im Club der Patchwork- Familien!

Valo

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 14:21    Titel:

hi gabi,

was ist denn "deutsches kulturerbe"? von welchem deutschland reden wir da? die republik gibt's ja noch nicht sooo schrecklich lang.

das handfasting ist ein heidnischer brauch, den es vermutlich schon im frühen mittelalter gegeben haben dürfte - geographisch im gesamten europäischen gebiet, womöglich auch darüber hinaus.

"handfasting" bezeichnet den teil des rituals, bei dem den partnern die "hände gebunden" (wörtl. übersetzung des wortes handfasting) werden. das geschieht mittels eines tuchs, einer kordel, einer schärpe oder so - was dem brautpaar angemessen erscheint. es geht dabei keinesfalls um die vielzitierte "ehefessel" oder sowas, denn der aspekt der freiheitlichen entscheidung zur ehe ist im heidentum essentiell wichtig. zwangs- oder vernunftehen werden abgelehnt.
wenn die hände der partner symbolisch durch das tuch verbunden sind, werden die trauversprechen vorgelesen, die jeder individuell formuliert. sodann segnet der rituallleiter die ehe und erbittet den schutz für die eheleute seitens der götter, der geister etc. - hierbei kommt es ebenfalls wieder darauf an, was sich für das paar stimmig anfühlt. ich z.b. fühle mich keinen göttern verbunden, sondern lediglich den geistern, mit denen ich im zuge meiner schamanischen arbeit kontakt habe.

den ritualleiter (oder die leiterin) kannst du dir als so ne art priester/in vorstellen. nur daß es im heidentum keine/n priester/in gibt - jeder mensch kann selbst mit den göttern / geistern / devas / was auch immer kommunizieren und braucht dafür keinen mittler. in der folge kennt das heidentum auch keine "heilige schrift" und im grunde existiert "das heidentum" an sich sowieso nicht. aber das führt jetzt vielleicht ein bißchen weit Wink
in unserem fall wird eine wicca-hohepriesterin das ritual abhalten, obwohl weder meine partner noch ich wicca sind - wir sind halt gute bekannte und da hilft man untereinander aus. in der folge gibt's bei uns auch keine wiccanischen elemente, sondern alles wurde auf uns abgestimmt.

ich glaube, eine poly-eheschließung ist eh nochmal was ziemlich außergewöhnliches, weil die meisten menschen ja doch auf ausschließlichkeit wert legen. poly-ehen sind dem gesetz nach in deutschland illegal, weswegen ich meinen zweiten mann leider nicht standesamtlich heiraten darf. eigentlich schade, daß wir es nicht dürfen, denn ich frage mich, warum irgendwelche abgeordnete darüber entscheiden dürfen, wie viele männer ich lieben und heiraten darf...

ich denke, in den tagen nach dem handfasting (26.9.) wird es in meinem blog bilder und einen bericht dazu geben. watch out Wink

wenn du noch fragen hast, schick mir doch ne pm.

lg,

amala

p.s.: echt blöd, daß grad eine meiner seiten in bearbeitung ist - da hatte ich nen riesen-artikel über handfasting....

ich blogge hier

tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 14:58    Titel:

Danke Dir für die sehr ausführliche Antwort!
Ich habe mich sehr darüber gefreut! Very Happy
Bin schon gespannt auf die Bilder.
Herzliche Grüße
Gabi

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de