Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Designwand




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Eine Schablone zum quilten
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
Sonne.69



Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 42
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 14.10.2020, 16:11    Titel: Designwand

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage...
Da die Wände meines Nähzimmers nicht viel Platz hergeben, habe ich überlegt mir für meinen Sampler eine Designwand am PC zu erstellen wo ich jeden fertigen Block als Foto einfügen kann.
Kann mir da jemand Ratschläge geben wie so etwas gemacht wird? Benötigt man dafür ein spezielles Programm?
_________________
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 14.10.2020, 16:11    Titel: Werbung



Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 704
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 14.10.2020, 23:22    Titel:

Wenn du die Wand nur für Dich machen willst, dann müßte das mit einer Tabelle gehen.

Ich habe Libre Office da kann ich entweder in einem Schreibdokument eine Tabelle einfügen. Und dann in die einzelnen Felder je ein Bild einfügen. Ich würde die Bilder vorher nur kleinrechnen damit die Datei am Ende nicht zu groß wird. Optisch ist das kein Problem.
Es geht auch über die Tabellenfunktion (Exceltabelle). Da gilt das Gleiche. Bilder verkleinern. Also die KB - moderne Bilder haben ja oft 2 und mehr MB - das gibt irgendwann Probleme beim speichern der Tabelle - darun kleinrechnen. Ich mach das immer mit dem guten alten Paint. Da kann man an einer Stelle festlegen wieviel Pixel das Bild haben soll und je kleiener die Zahl ist, desto weniger KB hat das Bild.
Es gibt natürlich auch spezielle Programme, aber die kosten auch dementsprechend oft auch ihr Geld.

A Propos Designwand. Meine ist zwar noch nicht fertig, aber ich habe mir eine Designwand ausgedacht, die ich gut auf die Seite räumen kann. Ich habe mir bei IKEA die längsten IVAR-Regalleitern in 50 x 202 geholt. Diese werden noch mit einer dünnen Möbelrückwand versehen. Darauf kommt eine dünne Lage Styroporplatte (Dämmstoff habe 1 cm dicke genommen - die gabs beim Baumarkt in 50 cm breite - passt genau) Als letztes wird noch Molton über die Styroporplatten gezogen. (Ob ich dazwischen noch eine Schicht Vlies mache bin ich noch am überlegen) Da kann ich dann meine Blücke drauf feststecken, aber wenn ich die Wand nicht brauche (Habe mir 4 Leitern = 2 m breite) kann ich sie schön in die Ecke stellen wo sie nicht stört.
Nach oben
Sonne.69



Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 42
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 18.10.2020, 16:27    Titel:

Vielen Dank für den Tipp. Da werde ich mich in meinem Urlaub mal näher mit meinem Excel-Programm beschäftigen. Very Happy
Nach oben
Steuerzauber



Anmeldungsdatum: 01.10.2019
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 18.10.2020, 17:59    Titel:

A Propos Designwand. Meine ist zwar noch nicht fertig, aber ich habe mir eine Designwand ausgedacht, die ich gut auf die Seite räumen kann.

Willst du die Leitern einzeln bespannen oder sie verbinden?
_________________
——————————————————
Viele Grüße Tatjana 🧙🏻‍♀️

Soviel Stoff, sowenig Zeit
Nach oben
Allysonn



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 1021

BeitragVerfasst am: 18.10.2020, 18:07    Titel:

Das mit dem Tabellen-Dokument war mir neu... aber es funktioniert! Klasse Idee! Danke sehr! drück
_________________
Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0
Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5057
Wohnort: Bad Arolsen

BeitragVerfasst am: 18.10.2020, 18:58    Titel:

Für die Tabelle mußt Du nicht unbedingt ins Exelprogramm gehen.

In jedem normalen Word-Dokument kannst Du eine Tabelle einfügen und es geht auch viel einfacher damit.
Ich hatte mir damit vor Jahren für meinen Baby Jane eine Designwand gemacht. Es erfüllt absolut seinen Zweck. Die Bilder vorher schon mal verkleinert, unter Umständen kannst Du sie auch noch mal in der Tabelle kleiner ziehen.
Bitte das abspeichern nach jedem neuen Einfügen eines Bildes oder überhaupt einer Änderung in der Tabelle nicht vergessen. Wink
_________________
Liebe Grüße



"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Allysonn



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 1021

BeitragVerfasst am: 18.10.2020, 19:53    Titel:

Dat Schöne an der Technik ist, man kanns auch noch im Nachgang verschieben und neu sortieren...


_________________
Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0
Nach oben
Kiki Mum



Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 208
Wohnort: Burgoberbach

BeitragVerfasst am: 19.10.2020, 12:23    Titel:

super Tipp, das werde ich mir merken,
ich habe ein Dachzimmer und auch nicht viel Platz, darum habe ich für meine Quilts vom GÖGA 2 Hacken an die Decke anbringen lassen. Molton mit Tunnelzug versehen und oben und unten eine Stange angebracht. Diese mit kleinen Ketten an die Hacken gehängt. Den Molton habe ich anschließend mit Reißnägel an der oberen Stange befestigt. Wenn ich die Wand nicht benötige, rolle ich sie auf der oberen Stange auf und sichere sie mit 3 Bändern.
Somit steht nichts im Weg
gruß Barbara
_________________
Noch kein Zusammenhang erkennbar, aber ich bleib daran und geb nicht auf…
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de