Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Designwand

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Waschanleitung für Quilts
Nächstes Thema anzeigen: Grandmas Flowers, wie kriege ich das rechteckig???  
Autor Nachricht
Sonne.69

BeitragVerfasst am: 14.10.2020, 16:11    Titel: Designwand

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage...
Da die Wände meines Nähzimmers nicht viel Platz hergeben, habe ich überlegt mir für meinen Sampler eine Designwand am PC zu erstellen wo ich jeden fertigen Block als Foto einfügen kann.
Kann mir da jemand Ratschläge geben wie so etwas gemacht wird? Benötigt man dafür ein spezielles Programm?

BeitragVerfasst am: 14.10.2020, 16:11    Titel: Werbung

doro-patch

BeitragVerfasst am: 14.10.2020, 23:22    Titel:

Wenn du die Wand nur für Dich machen willst, dann müßte das mit einer Tabelle gehen.

Ich habe Libre Office da kann ich entweder in einem Schreibdokument eine Tabelle einfügen. Und dann in die einzelnen Felder je ein Bild einfügen. Ich würde die Bilder vorher nur kleinrechnen damit die Datei am Ende nicht zu groß wird. Optisch ist das kein Problem.
Es geht auch über die Tabellenfunktion (Exceltabelle). Da gilt das Gleiche. Bilder verkleinern. Also die KB - moderne Bilder haben ja oft 2 und mehr MB - das gibt irgendwann Probleme beim speichern der Tabelle - darun kleinrechnen. Ich mach das immer mit dem guten alten Paint. Da kann man an einer Stelle festlegen wieviel Pixel das Bild haben soll und je kleiener die Zahl ist, desto weniger KB hat das Bild.
Es gibt natürlich auch spezielle Programme, aber die kosten auch dementsprechend oft auch ihr Geld.

A Propos Designwand. Meine ist zwar noch nicht fertig, aber ich habe mir eine Designwand ausgedacht, die ich gut auf die Seite räumen kann. Ich habe mir bei IKEA die längsten IVAR-Regalleitern in 50 x 202 geholt. Diese werden noch mit einer dünnen Möbelrückwand versehen. Darauf kommt eine dünne Lage Styroporplatte (Dämmstoff habe 1 cm dicke genommen - die gabs beim Baumarkt in 50 cm breite - passt genau) Als letztes wird noch Molton über die Styroporplatten gezogen. (Ob ich dazwischen noch eine Schicht Vlies mache bin ich noch am überlegen) Da kann ich dann meine Blücke drauf feststecken, aber wenn ich die Wand nicht brauche (Habe mir 4 Leitern = 2 m breite) kann ich sie schön in die Ecke stellen wo sie nicht stört.
Sonne.69

BeitragVerfasst am: 18.10.2020, 16:27    Titel:

Vielen Dank für den Tipp. Da werde ich mich in meinem Urlaub mal näher mit meinem Excel-Programm beschäftigen. Very Happy
Steuerzauber

BeitragVerfasst am: 18.10.2020, 17:59    Titel:

A Propos Designwand. Meine ist zwar noch nicht fertig, aber ich habe mir eine Designwand ausgedacht, die ich gut auf die Seite räumen kann.

Willst du die Leitern einzeln bespannen oder sie verbinden?

Soviel Stoff, sowenig Zeit
Allysonn

BeitragVerfasst am: 18.10.2020, 18:07    Titel:

Das mit dem Tabellen-Dokument war mir neu... aber es funktioniert! Klasse Idee! Danke sehr! drück

BeitragVerfasst am: 18.10.2020, 18:58    Titel:

Für die Tabelle mußt Du nicht unbedingt ins Exelprogramm gehen.

In jedem normalen Word-Dokument kannst Du eine Tabelle einfügen und es geht auch viel einfacher damit.
Ich hatte mir damit vor Jahren für meinen Baby Jane eine Designwand gemacht. Es erfüllt absolut seinen Zweck. Die Bilder vorher schon mal verkleinert, unter Umständen kannst Du sie auch noch mal in der Tabelle kleiner ziehen.
Bitte das abspeichern nach jedem neuen Einfügen eines Bildes oder überhaupt einer Änderung in der Tabelle nicht vergessen. Wink

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Website dieses Benutzers besuchen
Allysonn

BeitragVerfasst am: 18.10.2020, 19:53    Titel:

Dat Schöne an der Technik ist, man kanns auch noch im Nachgang verschieben und neu sortieren...

BeitragVerfasst am: 19.10.2020, 12:23    Titel:

super Tipp, das werde ich mir merken,
ich habe ein Dachzimmer und auch nicht viel Platz, darum habe ich für meine Quilts vom GÖGA 2 Hacken an die Decke anbringen lassen. Molton mit Tunnelzug versehen und oben und unten eine Stange angebracht. Diese mit kleinen Ketten an die Hacken gehängt. Den Molton habe ich anschließend mit Reißnägel an der oberen Stange befestigt. Wenn ich die Wand nicht benötige, rolle ich sie auf der oberen Stange auf und sichere sie mit 3 Bändern.
Somit steht nichts im Weg
gruß Barbara

Noch kein Zusammenhang erkennbar, aber ich bleib daran und geb nicht auf…
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de