Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Der erste Block

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Blöcke, Tops
Vorheriges Thema anzeigen: Krabbeldecke-Top
Nächstes Thema anzeigen: 1226 Quadrate  
Autor Nachricht
TanNoz

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 16:50    Titel:

So, ich habe wieder viel über meine Maschine gelernt. Schätzungsweise ist sie so 30 Jahre alt, aber wie gesagt, für den Anfang absolut ausreichend. Ich kann auf jeden Fall meine Nadel verstellen. Mittig kann ich mit einer NZ von 0,7 nähen, ganz rechts sogar noch etwas weniger. Obs mit dem Quilten so klappt weiß ich noch nicht, dass muss ich mal sehen.

So, hier erst mal das fertige Top. Ich habs nur über das Bügelbrett gehangen, damit die Katzen keinen Blödsinn machen:

Es ist ca 120x180, eher ein paar Zentimeter kleiner. Ich habs nach dem Begradigen nicht nochmal genau gemessen. Natürlich sind viele Fehler drin, auch wenn man sie auf Anhieb nicht gleich sieht. Aber ich muss das Nähen ja von Grund auf lernen. Very Happy

Wie ich da nun weiter mache weiß ich noch nicht. Ob ich noch einen Rand mache, und wenn ja, welche Stoffe ich dafür nehme...mal sehen. Vielleicht mach ich auch nur ein Binding drum. Allerdings muss ich eh erstmal Vlies kaufen und das Quilten lernen. Zur Übung für alles habe ich heute kurzerhand das hier angefangen:

Das wird ein Untersetzer. Ich habe mal geübt, kleine Teile mit weniger Nahtzugabe zu nähen. Hat ganz gut geklappt. Das Unregelmäßige soll so sein, da es teilweise kleine Reststücke waren. An dem Teil kann ich dann auch das Quilten üben.

PS: Der dunkle Stoff ist eher Lila als Orange, deswegen passt das Rosa eigentlich schon dazu. Auf dem Bild schauts etwas komisch aus.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 16:50    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 16:56    Titel:

Das ist doch alles schon mal gut. Schade, daß Du den Hund auf dem Top nicht komplett in ein Quadrat bekommen hast und er dadurch leider so gestückelt ist. Das mit den ungeraden Stücken beim Platzset kann natürlich schnell schief wirken.

Mir gefällt´s.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
TanNoz

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 17:24    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
Das ist doch alles schon mal gut. Schade, daß Du den Hund auf dem Top nicht komplett in ein Quadrat bekommen hast und er dadurch leider so gestückelt ist. Das mit den ungeraden Stücken beim Platzset kann natürlich schnell schief wirken.

Mir gefällt´s.

Bei der Menge hätte ich, wenn ich den Hund immer komplett haben wollte, mehr Verschnitt als alles andere.

Bezüglich der schiefen Nähte, soll doch schief ausschauen. Also ich habs doch mit Absicht gemacht.
nähspule

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 17:29    Titel:

Ja, ich verstehe das mit dem Verschnitt, ist nur schade um das schöne Motiv. Hatte auch mal sowas und mußte mich ebenso entscheiden.
Ich weiß ja auch, daß Du das so unterschiedlich bei dem Platzdeckchen haben wolltest, wollte ja auch nicht sagen, daß es schlecht ist. Ich meinte nur, daß andere nicht-Näherinnen das anders sehen könnten und dann mit ihrem Lob zurückhalten. Ich finde ja beides gut!

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Blöcke, Tops Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de