|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: 5 cm Quadrate tauschen? Nächstes Thema anzeigen: Preisfrage |
Autor |
Nachricht |
birgit14
|
Verfasst am: 22.10.2007, 09:48 Titel: Der Anfang ist gemacht |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe es jetzt endlich geschafft. Am letzten Mittwoch war ich in Detmold in dem Patchwork-Laden und habe angefangen. Zuerst etwas dösig, das räumliche Denken klappte noch nicht. Aber dann....
Nur nach drei Stunden war ich dann fix und foxi.
Nun liegen die 25 Teile bei mir zu Hause und warten darauf zusammen genäht zu werden. Wobei es noch leichte Probleme mir meiner Nähmaschine gibt. Die hat - natürlich - kein Füßchen, mit dem ich ohne Probleme die 7,5 mm einhalten kann. Aber auch da habe ich schon eine Idee. Mit dem Abstandhalter sollte das doch gelingen, wenn ich nur die Schraube finden könnte.
Uff, das sind aber auch Probleme und das auch noch zum Anfang. Aber ich mache weiter! Es macht tierisch Spaß!
Birgit |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.10.2007, 09:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quilter2005

|
Verfasst am: 22.10.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Hallo Birgit. Als ich angefangen hab zu nähen hatte ich auch nicht gleich auf anhieb n 7,5 cm Füßchen. Hab da einfach das auf der Nähmaschine abgemessen und n Farbigen Klebestreifen an der 7,5 cm Grenze entlang geklebt und konnte somit die Nahtzugabe einhalten. Freut mich dass du dich fürs Patchwork begeistern kannst. Wünsch dir weiterhin viel Spaß!
LG Jo  _________________ Lebe jeden Tag als wär es dein letzter!!!
 |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 22.10.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Quilter2005 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Birgit. Als ich angefangen hab zu nähen hatte ich auch nicht gleich auf anhieb n 7,5 cm Füßchen. Hab da einfach das auf der Nähmaschine abgemessen und n Farbigen Klebestreifen an der 7,5 cm Grenze entlang geklebt und konnte somit die Nahtzugabe einhalten. Freut mich dass du dich fürs Patchwork begeistern kannst. Wünsch dir weiterhin viel Spaß!
LG Jo  |
Liebe Jo, verwirr sie doch nicht so *grins* 7,5 cm!!!!!!!! Du meinst ja 7,5 mm oder 0,75 cm.
Stell dir mal die Nahtzugabe mit 7,5 cm vor!!!! Boahh welche verschwendung *grins*
Herzlich willkommen hier Birgit. Viel Spaß bei uns. _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
Quilter2005

|
Verfasst am: 22.10.2007, 22:20 Titel: |
|
|
*Lach* Corinna, danke du hast mich grettet! Natürlich meinte ich 0,75 cm....
 _________________ Lebe jeden Tag als wär es dein letzter!!!
 |
|
|
|
 |
birgit14
|
Verfasst am: 23.10.2007, 09:44 Titel: |
|
|
Man, habt Ihr mir aber einen Schreck eingejagt. Kicher....
Zum Glück habe ich gestern abend aber noch herausgefunden, dass ich die Nadel an meiner Maschine nach links oder auch rechts verschieben kann. Also klappt das super mit den 7,5 mm.
Nur zuerst bin ich wie eine Katze um den heißen Brei um die Nähmaschine getigert und habe mich nicht getraut anzuangen.
Nach den ersten zwei Quadraten kam dann der große Schreck: die Spitze vom Stern ist weg! Fast hätte ich angefangen zu heulen. Also Licht aus, Pause, nachdenken, Erleuchtung: Ich muss ja auch noch senkrecht nähen. PUH.
Birgit |
|
|
|
 |
|
|