Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Decke --> Polster Upcycling




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Staubschutz aus Stoff nähen
Nächstes Thema anzeigen: WoMo aufgehübscht  
Autor Nachricht
Brigie



Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 316
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.06.2020, 10:29    Titel: Decke --> Polster Upcycling

Ihr kennt ja das Problem - was tun mit alten Sachen?

Ich hab etliche alte Sofa/Kuscheldecken, noch aus Vor-Quilt-Zeiten. Für Quiltprojekte waren sie vom Material her nicht geeignet. Trotzdem hab ich es nicht übers Herz gebracht, sie einfach zu entsorgen.

Nun kam mir eine Idee, wie ich sie verwerten kann: Als Liegepölster für Hund und Katze - davon kann man nie genug haben *ggg*

Zuerst wird der Rand der Decke inspiziert. Der ist meistens irgendwie umgenäht oder verstärkt, und wenn die Decke mehrfach zusammengelegt wird, trägt dieser dicke Rand ziemlich auf. Der muss also aufgetrennt oder entfernt werden, damit alles flach liegt.
Die Decke akkurat zusammenlegen und alle Lagen mit der großen Stopfnadel und mit festem Zwirn zusammennähen. Diese Naht muss nicht schön sein, nur haltbar.



Die Kanten mit Matratzenstich zusammennähen, sodass ein kompaktes Kissen entsteht.



Und nun noch (aus festem Möbelstoff) einen Überzug nähen. Fertig Very Happy


_________________
Liebe Grüße, Brigitte

______________________________________
Elen sila lumenn' omentielvo - Ein Stern leuchtet über der Stunde unserer Begegnung
J.R.R. Tolkien
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 17.06.2020, 10:29    Titel: Werbung



Nach oben
Nicki47



Anmeldungsdatum: 15.01.2016
Beiträge: 1984
Wohnort: 74906

BeitragVerfasst am: 17.06.2020, 15:56    Titel:

Tolle Umsetzung.
_________________
Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig Wink
Nach oben
Kiki Mum



Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 163
Wohnort: Burgoberbach

BeitragVerfasst am: 17.06.2020, 16:56    Titel:

Super Idee, geh ich gleich in den Dachboden, habe auch noch 2 oder 3 alte Decken rumliegen. Danke Barbara
_________________
Noch kein Zusammenhang erkennbar, aber ich bleib daran und geb nicht auf…
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de