Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Das "1 Stunden Nachthemd/Kleid"




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Resteverwertung von tshirts
Nächstes Thema anzeigen: Seidentuch will Bluse werden - Brauch mal Eure Meinung  
Autor Nachricht
Amelie



Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 4357
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2019, 23:34    Titel: Das "1 Stunden Nachthemd/Kleid"

Ich hatte es heute Morgen im Tagesthread erwähnt und bin danach gefragt worden. Hier ist es nun, das 1 Stunden Nachthemd, wahlweise auch als Sommerkleid genäht. Immer aus Jersey.

Ich nenne es so, weil es wirklich mit Zuschneiden in nicht einmal einer Stunde fertig ist. Es hat 8 Nähte und eine Einfassung für den Ausschnitt und ich komme bei Größe 42 mit einem Meter Jersey aus (kniekurz).
Einen Schnitt dafür habe ich nicht, ich habe ein altes Sommerkleid meiner Mutter, nach dem ich es immer zuschneide. Meine Freundinnen bestellen es immer wieder bei mir. Mittlerweile gibt es ja so schöne und auch lustige Jerseys. Dieses ist ein Jersey aus den umfangreichen Beständen meiner verstorbenen Mutter, der ein bisschen ein altmodisches Muster hat, dafür ist er schön dünn, gerade richtig für ein Sommer Nachthemd. Die heutigen Jerseys sind wesentlich dicker. Früher gab es ganz dünnen "Single Jersey" aus der Schweiz, aber solchen habe ich nie wieder bekommen. Müsste mal goo...ln, ob es das noch gibt.
Übrigens habe ich schon einmal vor längerer Zeit ein Kleid dieser Art eingestellt.

Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gerne.
Liebe Grüße Erika.
_________________
Liebe Grüße aus Wien Erika

Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 11.12.2019, 23:34    Titel: Werbung



Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 4897
Wohnort: Bad Arolsen

BeitragVerfasst am: 12.12.2019, 09:41    Titel:

Das ist wirklich ein praktisches Teil, ist auch gut als Hauskleid zu nutzen. Viel Bewegungsfreiheit, gefällt mir sehr gut. daumen hoch klatsch
_________________
Liebe Grüße



"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 797
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 12.12.2019, 20:38    Titel:

Danke, Erika, nun hat die Bezeichnung "1-Stunden-Nachthemd" für mich auch eine Bedeutung. Bügeln
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1849
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 12.12.2019, 21:42    Titel:

Als absolute Jersey-Nähanfängerin frage ich jetzt mal ganz blöd:

8 Nähte - also 2 Schulternähte, 2 Seitennähte, 4 x versäubern an Hals, Ärmeln und Unterteil. Richtig?
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Amelie



Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 4357
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.12.2019, 22:20    Titel:

Andrea R. hat Folgendes geschrieben:
Als absolute Jersey-Nähanfängerin frage ich jetzt mal ganz blöd:

8 Nähte - also 2 Schulternähte, 2 Seitennähte, 4 x versäubern an Hals, Ärmeln und Unterteil. Richtig?


Ja, richtig gezählt!
LG Erika.
_________________
Liebe Grüße aus Wien Erika

Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1849
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 12.12.2019, 22:52    Titel:

Amelie hat Folgendes geschrieben:
Andrea R. hat Folgendes geschrieben:
Als absolute Jersey-Nähanfängerin frage ich jetzt mal ganz blöd:

8 Nähte - also 2 Schulternähte, 2 Seitennähte, 4 x versäubern an Hals, Ärmeln und Unterteil. Richtig?


Ja, richtig gezählt!
LG Erika.


Danke, Erika! Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de