Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Danke!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen: Moin moin, aus dem Norden
Nächstes Thema anzeigen: Gruß aus Lippe  
Autor Nachricht
Adelheid

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 19:13    Titel: Danke!

Ich informiere und schaue und vergnüge mich erst seit ca. 1 Woche durch dieses Forum. Es ist das wundervollste Forum, das ich bisher (seit 10 Jahren!) im Internet gefunden habe. Das ist so, als hätte ich aus heiterem Himmel plötzlich viele liebe Schwestern gefunden. Und all die schönen Bilder, alle interessant, nicht nur die von euch absoluten Könnerinnen/Künstlerinnen, auch die von den Anfängerinnen. Ich bin auch eine Anfängerin (wieder).
Manchmal denke ich: Schade, dass es sowas nicht gegeben hat, als ich jung war. Ich habe in den 70er-Jahren mir selbst das Nähen beigebracht, ganz laienhaft ohne Kontakt mit anderen Frauen. In der österreichischen Provinz gab es damals keine VHS-Nähkurse. Aber ich habe damals schon Applikationen gemacht, eine Bettumrandung für mein Kind usw. Meine Kenntnisse sind aber nun verschüttet.
Jetzt im Alter (ich bin in Rente) flammt die alte Begeisterung wieder auf, ich habe mir Motivstoffe gekauft, einfach mal so auf Vorrat. Und dann habe ich euch gefunden. Das ist eine wahre Freude!
Freilich kann ich nicht mehr ganz mithalten, aber es ist ja auch eine Herausforderung, sich das alles so zu vereinfachen, dass man auch als ältere und etwas behinderte Frau noch was nähen und gestalten kann. Eigentlich ist es ja seltsam, dass ich unbedingt noch was nähen will, ist doch irgendwie verrückt, oder? Ich bin schon etwas geschwächt von überstandenem Brustkrebs, einer Sehbehinderung und vor einem Jahr dann noch eine dramatische OP nach Gehirnblutung.
Das alles hinterlässt natürlich Spuren (nicht nur zwei Bohrlöcher im Schädel).
--
Das mag euch jetzt komisch vorkommen, aber es ist so: Dieses Forum ist für mich besser als ein Forum für "Hilfe bei Depressionen". Sogar bei Sterbehilfe-Foren hatte ich schon vorbeigeschaut, das hat mir dann aber auch nicht so richtig zugesagt. Also dieses Forum hier ist viel schöner, und der Beweis ist das: Ich habe in den letzten 3 Tagen aus vorhandenen Motivstoffen einen ganz simplen Türvorhang (Glaseinsatz sollte abgedeckt sein) genäht. Nur fünf Streifen zu einem Meer-Bild aneinandergefügt, und sogar recht gerade, obwohl ich noch gar kein Lineal habe (werde mir aber eins in der Patchwork-Oase bestellen). Ein richtiger Meditations-Vorhang!
---
Liebe (Näh)Schwestern!
Ich habe ein Projekt vor, überlege mir, wie ich das so vereinfachen kann, dass es mir gelingt. Ich habe Stoffe gesammelt, die mit Kindheitserinnerungen zu tun haben, ich will mir das Bild (eine Collage aus Bilder-Stoffen) dann an die Zimmertür hängen. Wahrscheinlich werde ich euch dazu bald Fragen stellen, die euch einfältig vorkommen werden, bitte seid dann nachsichtig. --
Jetzt frag ich aber noch gar nichts, ich lese und schaue nur - und ich sage erstmal nur: DANKE! Very Happy
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 19:13    Titel: Werbung

Bonnie

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 19:42    Titel:

Hallo Adelheid!
Ich bin auch noch nicht lange hier, aber ich bin noch NIRGENDS so unvoreingenommen und liebevoll aufgenommen worden. Ich denke, das Patchen und quilten irgendwie dazu führt, dass man offener und unvoreingenommener wird. Ich komme aus OÖ und kenne das: von Nicht-Nähenden wird man schief angeschaut, so quasi, die hat wohl nichts zu tun, dass sie sich mit sowas abgibt. Nun, ich habe genug zu tun: Haus, Garten, Mann, ein Kind, elf Haustiere, und dazu dreißig Stunden die Woche arbeiten. Ich kämpfe seit sechs Jahren gegen meine Depression, die aus einem Burn-out resultiert, aber ich garantiere dir, nähen ist besser als jede Therapie! Und im Prinzip haben die amerikanischen Frauen vor einem Jahrhundert ihre Näherei auch genau DAZU genutzt: sich treffen, plaudern, auch über Probleme und ihre Kreativität auszuleben. In diesem Sinne: es ist nicht wichtig, wie gut oder exakt dir etwas gelingt, wichtig ist, dass es dir Spaß macht. Der Weg ist das Ziel!
party

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
astaca

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 19:44    Titel:

Liebe Adelheid,

schön, dass du hierher gefunden hast. Beim Thema "österreichische Provinz" kann ich voll mithalten - mehr Provinz als hier ist kaum vorstellbar! Laughing Deshalb finde ich es ja umso besser, dass es diese Erfindung nun gibt.

Und zwegn deinen anderen, düsteren Gedanken: Bin grad mittendrin in einer nicht gar so schönen Lebensphase und komme kaum zum Nähen (mitlesen, in Verbindung bleiben geht grad noch...), aber wenn ich dann mal ein paar Minuten hab, um meine Stöffchen zu sortieren, geht es mir bereits bedeutend besser!

Du wirst sehen, hier kannst du alles fragen, jede hat mal angefangen und gerade aus unseren Fehlern lernen wir doch!

Alles Liebe,
Gabi astaca
kesseschere

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 19:49    Titel:

juhu juhu juhu juhu
Hallo liebe Adelheid ;schön dass du zu uns gefunden hast . drück Ich wünsche dir viel Freude , Wink hier sind alles Nähsüchtige und super liebe Mädels flüster kenne schon einige persönlich .Bei Fragen jedlicher Art immer her damit.Also viel Spaß bei uns!!!!! Wink
Edith

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 19:51    Titel:

Hallo Adelheid,
herzlich Willkommen bei uns, wir freuen uns über jeden Neuzugang und auch auf Deine Fragen (es gibt keine einfältigen Fragen!).

never give up!
Adelheid

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 19:52    Titel:

Bonnie hat Folgendes geschrieben:
In diesem Sinne: es ist nicht wichtig, wie gut oder exakt dir etwas gelingt, wichtig ist, dass es dir Spaß macht. Der Weg ist das Ziel!
party

Liebe Bonnie, ich danke dir für deine aufmunternden Worte! 11 Haustiere find ich toll, da möchte man gern bei dir (u.a. auch!) Haustier sein! (hast aber eh nicht deine Silberfischchen mitgerechnet?) Aber einen Einspruch hab ich: Es ist sehr sehr wichtig, dass es gelingt! Der Plan muss halt für spezielle Zwecke genial einfach und durchdacht sein, das motiviert mich auch, dass ich da logistisch vorgehe.
Ich denke schon, dass ich im Forum dazu Anregungen bekommen werde.

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 20:04    Titel:

@astaca
Liebe Gabi, danke dir für deine Antwort, da lese ich hier im Forum, dass auch andere Frauen Probleme haben, ist ja auch nicht nur vom Alter oder Krankheit abhängig. Also das "Stöffchen sortieren" kann uns ja auch verbinden, egal in welcher Situation frau gerade ist.
Du kannst mir gerne PN schreiben, wenn dir danach ist, oder auch nur allgemein über Stöffchen plaudern.

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 20:05    Titel:

Hallo Adelheid!
Nein, die (Silber)fische sind nicht mitgerechnet. Laughing
Und ich denke, wenn man etwas mit Freude und Liebe macht, gelingt es auch. Man sollte sich nur auch Fehler verzeihen können, die passieren nun mal und schließlich lernt man ja daraus! Confused
Hier bekommst du sicher jede Menge Anregungen und wie schon Edith gesagt hat, es gibt keine einfältigen Fragen.
Also nochmal, herzlich willkommen.
Liebe Grüße

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
colli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 20:38    Titel:

Auch von mir ein ganz, ganz liebes und herzliches Willkommen bei uns. Viel Spass und viele gute Ideen wünsche ich dir. winke winke winke

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
Amelie

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 20:47    Titel:

Hallo Adelheid!
Wie schön, noch eine Österreicherin hier, wir sind immer stärker vertreten im Forum!
Herzlich Willkommen auch von mir, zwar nicht aus der Provinz, aber das macht ja nichts, oder?
Auch ich habe hier schon lieben Anschluß (sowohl virtuell, als auch persönlich) gefunden und fühle mich sehr wohl. Man hat hier immer für alles Möglich Ansprechpartner und bekommt gute Tipps.
Ich bin auch schon im Ruhestand und pflege meine Stoffsammlung und mein Hobby. Du hast recht, wenn es einem nicht so gut geht, braucht man nur die Stoffe ansehen oder sortieren, dann wird es schon besser.
Das verstehen aber nur Leute, die denselben "Spleen" haben wie wir.
In diesem Sinne wünsche ich dir fröhliches Werkeln!

Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 20:47    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de