|
Vorheriges Thema anzeigen: Hexe, Rabe, Katze, Kröte in PP gesucht Nächstes Thema anzeigen: oben/unten oder links/rechts? |
| Autor |
Nachricht |
brenda
|
Verfasst am: 07.02.2012, 00:34 Titel: cm /inch Durcheinander |
|
|
Ich glaube 2 Jahre ist es her das ich euch mit Fragen bezüglich Nähmaschinenzubehör gelöchert habe.
Dann wurde aus meinem Wunsch, etwas anderes als Reperaturabeiten zu machen wieder einmal nichts.
Aber jetzt!! gehts los.......mit den vielen Fragen
Ich habe:
-Ein großes Projekt vor: Ein Quilt für Muttern, bei dem jedes Familienmitglied zumindest seinen Namen auf einen Stoffteil schreiben soll.
Es darf aber auch gemalt, gestickt oder sonstiges werden. Es sollten 53 Familienstoffteile werden wenn alle mitmachen.
-eine neue Nähmaschine mit OTR (der noch geliefert wird) plus Patchworkfußerl (das gleich geliefert wurde) gekauft
-eine Schneidmatte plus Rollschneider und 15x15cm Omnigrid-lineal gekauft
-und ich habe fasziniert Eleonore Burns geschaut, teilweise bis spät in die Nacht. Ich fange mal beim ihr nacharbeiten mit dem Stoffe schmeissen an. Da stehen die Chancen gut, das ich es relativ bald erlerne.
Und jetzt meine Fragen:
-Was mach ich falsch mit dem Rollschneider?
Mal schneidet er mal schneidet er nicht.
Er ist neu, obwohl- das erste Messer das schon eingebaut war, mußte ich gleich austauschen. Das hat gar nicht geschnitten.
Aber jetzt liegts wohl an mir, das ich durch den Stoff nicht durchkomme auf einem Rutsch. Ich habe das Gefühl ich muß säbeln.
- Der Patchworkfuß der NM macht einen 0,6cm Abstand.
Mein Lineal ist in cm, und die Nahtzugabe bei der Inch/cm Umrechnung ergibt 0,75cm.
Bei der Nahtzugabe helfen ja auch die Linien am Lineal wenn ich das richtig durchschaut habe.
Sind diese 1.5mm vernachlässigbar oder gibts dann doch Probleme irgend wann?
Wäre da ein Inchlineal in Kombi mit dem Nähfuß besser gewesen?
-Was sind denn noch so typische Anfängerfehler ? (Nur damit ich mich darauf einstellen kann )
-Würdet ihr mir beim Familienquilt mit Ratschlägen behilflich sein?
lg
Brenda |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.02.2012, 00:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
NähLia

|
Verfasst am: 07.02.2012, 00:52 Titel: |
|
|
Ich bin zwar noch keine Expertin im Patchworken, aber inzwischen werfe ich cm und inch nicht mehr durcheinander. Die mm mehr oder weniger summieren sich im großen Quilt.
Wenn ein Muster/Anleitung in inch ist, dann schneide ich in inch zu. Ich drehe meine Schneidmatte um (Rückseite hat inch-Einteilung) und schneide mit dem cm-Lineal (habe noch kein inch-Lineal). Nachmessen kann ich mit einem Schullineal in inch. Beim Nähen passen dann die 6mm mit dem PW-Fuß.
Wenn ich mit cm arbeite, nehme ich den ganz normalen Nähfuß und verstelle die Nadel seitlich (ich kann sie auf 13 Positionen setzen). Die 0,75cm-Position habe ich durch ausprobieren auf mm-Papier gefunden.
Liebe Grüße, Conny |
|
|
|
|
 |
brenda
|
Verfasst am: 07.02.2012, 00:59 Titel: |
|
|
Danke fürs antworten.
Dann habe ich mit meinen Befürchtungen doch recht.
Matte ist nur auf einer Seite bedruckt, ebenfalls in cm. Da kann ich den Inchfuß wohl vergessen. Schade- der führt so gut.
lg
Brenda |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 07.02.2012, 01:43 Titel: |
|
|
Es liest sich so als ob du mit gleichgrossen Quadraten arbeiten willst. Dann wuerd ich sagen mach dir bei dem Projekt mal keinen Kopp drum. Wenn alle Quadrate mit dem gleichen Fuesschen (egal ob cm oder inch) genaeht sind so dass die Nahtzugabe immer regelmaessig ist wird alles passen. Ob du jetzt an der Seite 6mm oder 7,5 cm abnaehst ist wirklich kein grosser Unterschied solang du immer bei dem gleichen Mass bleibst.
Als ich erst anfing hab ich es mit dem 1/4" auch nicht immer hingekriegt und quasi in Uebergroesse die Naht gemacht. Bei den Quadraten hat das nichts ausgemacht.
Denk dran dass deine Verwandten nicht in die Nahtzugabe (also ganz bis zum Rand) schreiben duerfen denn sonst geht das ja in der Nahtzugabe verloren.
Womit sollen die Leute denn den Stoff beschreiben/bemalen? Wirst du Farbstifte fuer Stoff zur Verfuegung stellen?
Ich hab vor langer Zeit mal so einen Quilt fuer eine Lehrerin gemacht. Ich liess die Kinder auf ein Blatt Papier (in der richtigen Groesse) aufschreiben oder aufmalen und hab diese Bilder dann eingescanned und auf Stoff ausgedruckt. Da hatte ich zumindest die Kontrolle ueber die Medien. Egal welche Instruktionen du gibst - irgendjemand wird dir etwas zurueckschicken was nicht passt.
Viel Spass. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
brenda
|
Verfasst am: 07.02.2012, 02:01 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
Über das Muster bin ich mr noch nicht im Klaren.
Aber bei 53 Stoffteilen bleiben wahrscheinlich eh nur Quadrate.
Log cabine habe ich mir gedacht.
Da wirds wahrscheinlich wirklich egal sein, da hast du recht.
Ja ich schicke Stoffstifte mit und zeichne einen Rand ein, wie weit sie dürfen
Kann sein das es bei den Kindern, die werden eher malen, nicht ganz klappt.
Da muß ich die Malerei halt abknapsen, so leids mir tut.
Jetzt nähe ich einmal für mich ein paar Musterblöcke verschiedenster Art zwecks Training. Da werde ich halt auch trickseln mit Geodreieck und co.
So eine gängige Blockgröße dürfte 30cm sein. Zumndest deutet das 31,5x31,5 Quadrat darauf hin. Das sollte ich dann wohl auch haben zum begradigen, oder?
lg
Brenda |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 07.02.2012, 02:28 Titel: |
|
|
Was bei Stoffarbeit hilft ist wenn du die einzelnen Stoeffchen mit freezer paper hinterbuegelst. Das hilft den Stoff etwas zu festigen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
brenda
|
Verfasst am: 07.02.2012, 02:29 Titel: |
|
|
| Spitzenidee. Danke. |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 07.02.2012, 08:04 Titel: |
|
|
Ich schließe mich da MadQuilters Meinung an: mach´ Dich bloß nicht verrückt!!!!!
Ich habe selbst schon beschriftete/bemalte Quadrate gemacht bzw. machen lassen (siehe meine Galerie) und ich weiß aus Erfahrung, daß Menschen Hemmungen haben, sowas zu tun. Also gib´ den Leuten, die das machen sollen, was in die Hand, damit sie sich auch trauen. Das könnte sein, daß Du z.B. sagst, sie sollen etwas malen aus der Natur oder sie sollen ihren Lieblingsspruch aufschreiben oder sowas. Oder Du läßt sie in einer kompletten Gesellschaft gemeinschaftlich das erledigen. Vergß das Fixieren der Stifte durch´s Bügeln nicht, sonst wäscht sich eines Tages alles raus.
Apropos Wäsche: Hast Du Deine Stoffe vorgewaschen? Sonst wird das mit den Stiften nix!!!!
Und nun zu Deinem anderen Problem:
Ich muß ganz ehrlich sagen, wer Dir das 15 x 15 cm Lineal verkauft hat, hat Dir keinen Gefallen getan. Ich liebe meines auch, aber zuerst kam ein großes dran, damit man auch mal Stoff in der Länge schneiden kann. Mit dem kleinen kannst Du nichts machen und mußt ständig das Lineal verschieben und wenn Du gleich Quadrate ausschneidest, ist das trotzdem 5 cm kleiner als Deine gesamte Stoffbreite. Mit einem Geodreieck solltest Du besser nicht schneiden.
Der Rollschneider geht meist nur mit Druck. Ich habe noch keine Klinge erlebt, die geschmeidig und ohne Druck durch Stoff ging. Drück´ also ein bischen mehr drauf und sie wird schneiden.
Nahtzugabe: Wie schon erwähnt, ich habe die gleiche Meinung wie MQ, denn ich mache es genauso, da ich einen Inch-NZ-Fuß habe. Mir ist akkurates Nähen den ganzen Quilt durch wesentlich wichtiger als 0,1 mm. Mag sein, daß das bei einem 2 x 2 m Quilt auffällt, aber bei so einer Größe, wer will da mit dem Lineal stehen und nachmessen? Also mach´ munter drauf los, es wird schon klappen. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 07.02.2012, 10:52 Titel: |
|
|
Da schließe ich mich an. Du brauchst noch ein großes Lineal zum Schneiden des Stoffes. Das geht mit dem kleinen nicht.
Ein neuer Rollschneider sollte schneiden. Mit ein wenig Druck durch eine Stofflage mit ordentlich Druck durch max. 4 Lagen.
Und wenn Du Quadrate verarbeitest ist dei Nahtzugabe rel. Egal, nur, wenn es Blöcke aus Dreiecken, Quadraten, Rauten und sonstigem werden, dann musst Du die NZ in die Planung auch so einrechnen, sonst fällt z.B beim Begradigen auf 31,5 cm die Nahrzugabe weg, oder ist zu groß. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 07.02.2012, 11:00 Titel: |
|
|
Wenn du alle Teile eines Quilts mit demselben Inchfuss nähst, ist das nicht schlimm, wenn es etwas größer ist, finde ich.
Darauf musst erst achten, wenn es für etwas ist, das genau stimmen soll.
Irgendwann wirst dann sowieso beide Systeme haben und immer mehr auf Inch ausweiche3n, weil es insgesamt einfach genauer ist.
Aber erstmal: mach einfach drauflos, es kann nicht viel mehr passieren, als dass die Blöcke etwas größer werden. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.02.2012, 11:00 Titel: Werbung |
|