|
Vorheriges Thema anzeigen: Hexagon Tasche Nächstes Thema anzeigen: Hilfe, wie geht das?? |
Autor |
Nachricht |
lilatigerkatze
|
Verfasst am: 20.10.2010, 17:08 Titel: cathedral windows nähen |
|
|
hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer verständlichen Anleitung zur Herstellung von "cathedral windows"; gerne auch in 3D-Optik.
Da ich nicht gut im Handnähen bin und es auch niiiiiieeee werde, möchte ich einen Quilt mit der Nähmaschine nähen.
ich hoffe mir kann geholfen werden
gruß
lilatigerkatze |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.10.2010, 17:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 20.10.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht ob du die traditionelle Methode suchst, oder andere Varianten ins Auge fassen willst. Ich hab vor diese Methode zu machen. Hab schon 2 Probeblocks versucht und es klappt gut (mit Maschine!!!!!). Etwas Fuzzelarbeit, aber viel weniger als bei den traditionellen.
http://www.youtube.com/watch?v=DvXUvKIzYZY
Im amerikanischen Forum hat Eddie ein Tutorial eingesetzt fuer die traditionellen windows. Muss das nachher mal suchen und dir schicken. Ich bin mir ziemlich sicher dass er auch mit Maschine schafft.
OK, hier ist Eddie's Tutorial - viele Bilder. Wenn du was nicht verstehst, schick mir ne pm.
http://www.quiltingboard.com/t-35742-1.htm _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
lilatigerkatze
|
Verfasst am: 20.10.2010, 20:46 Titel: |
|
|
hi Martina,
danke für deine rasche antwort. Ich musste sofort nachsehen. Dein erster Link erscheint mir sehr viel versprechend. Diese Anleitung werde ich gleich morgen probieren. Natürlich mit der Nähmaschine !!!
Erfolgsmeldunge folgt
viele grüße
Angelika |
|
|
|
 |
Asta
|
Verfasst am: 24.10.2010, 14:17 Titel: |
|
|
Hallo
Danke für den schönen Link,brauche ich unbedingt für meine Sammlung.
Schönen Sonntag
Ulrike |
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 25.10.2010, 22:23 Titel: |
|
|
Super, ich hatte schon ewig mal vor, mir ein Tutorial fuer CW mit Maschine zu suchen... nun hab ich es. Vielen Dank!
 _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 14.11.2010, 11:16 Titel: |
|
|
Moin moin
ich habe mich auch sehr in dieses Muster verliebt und es gestern mal ausprobiert. Und zwar nach dieser Anleitung (ähnlich dem ersten Link)
http://hyena-in-petticoats.blogspot.com/2007/08/cathedral-window-quilt-tutorial.html
Ich fand das Bügeln etwas mühselig (ein kleines Bügeleisen wäre von Vorteil) aber das Nähen des Fensters von Hand sehr schön. Das Ergebnis ist so lala Habe den Probeblock zu einem Nadelkissen verarbeitet:
Werde mal den ersten Link ausprobieren, ob der mir mehr zusagt  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Zora

|
Verfasst am: 14.11.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich habe auch nach der Anleitung gearbeitet, die Suleon verwendet hat und muss ihr zustimmen. Das Bügeln war recht mühsehlig und die Quadrate müssen super quatratisch sein, sonst passt es beim Falten und Nähen nicht wirklich. Und beim Nähen der Fenster (ich mache das mit der Hand) hat man viele lose Ecken, die rumflattern und sich verschieben können.
Nächstes Mal würde ich wahrscheinlich Eddies Tutorial, das MadQuilter gepostet hat, probieren. Da scheint weniger Bewegung in den einzelnen Teilen zu sein.
Den anderen Link habe ich auch gleich gespeichert, ich mag die Technik sehr und werde sicherlich noch mehr mit ihr machen.
Viel Spaß damit. _________________ +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Zora |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 15.11.2010, 11:50 Titel: |
|
|
Soo, hab mit nem weißen Quatrat 16x16cm die zweite Anleitung ausprobiert. Das Nähen und Verstürzen klappte gut. Der Rest ist ja gleich der ersten Anleitung. Auch hier muss man aber exakt nähen und beim Verstürzen die Ecken gaaaaanz genau rausdrücken.
Sagt mir aber eher zu, weil die Blöcke einen stabileren Eindruck machen. Man muss halt mehr kleine Strecken nähen (nur manche Nähe kann man Block an Block als Kette nähen.
Ich gehe Cathedral Windows garantiert nochmal an
achja, dann habe ich doch noch eine Frage: in der ersten und zweiten Anleitung wird immer beschrieben, dass der Glas-Stoff etwas größer sein soll, als das eigentliche Fenster. Ich fand es eher störend, dass ich den Glas-Stoff-Quatrat nochmal nach innen schlagen musst beim einnähen. Ich würde es eher passgenau bzw. 1-2mm kleiner als das Fenster zuschneiden und die Schnittkante einfach unter dem umgeschlagenen Rand verstecken. Was meint ihr?  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Zora

|
Verfasst am: 15.11.2010, 16:32 Titel: |
|
|
Genau so hab ich es mit meinen Glaesern gemacht. Ich fand es viel zu friemelig an so einem Quadrat noch was umzuklappen und dann mit einzufalten um es dann unter dem Rand festzustecken. Meine Glaeser sind ein bisschen kleiner (aber wirklich nur ein bisschen) als das Fenster und der Rand verschwindet dann eh, wenn du den 'Fensterrahmen' umklappst. Wenn du sie zu klein machst, koenntest du an den Ecken Probleme bekommen, aber zur Not kannst du da immer ein bisschen Fensterrahmen weiter rein ziehen.
Viel Spass _________________ +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Zora |
|
|
|
 |
|
|