|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wann applizieren? Nächstes Thema anzeigen: Patchworkmagazin-Abonnenten |
Autor |
Nachricht |
Secondella
|
Verfasst am: 03.04.2010, 07:22 Titel: Brauche Hilfe |
|
|
Hallo liebe Leut,
nachdem ich mich jetzt schon 2 Wochen in eurem Forum rumschleich
und gucke und lerne muß ich euch was fragen.
Ich bekomme heut aus ner Erbschaft ganz edle alte Bettwäsche und Handtücher noch unbenutzt und uralt (Tantchen war 94 und sparsam)
freu mich tierisch und möchte gerne als Erinnerung an Tantchen diese
zu ner Decke verarbeiten. Welche Technik? Wie wirkt der schöne Stoff am besten. Übrigens ist die Bettwäsche teilweise noch handbestickt und ich möchte nicht einfach drauflos schneiden.
Tantchen hat auch geklöppelt und gehäkelt also alles schöne edleTeile.
Bitte helft mir
Grüße aus derPfalz und ein sonniges Osterfest |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.04.2010, 07:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 03.04.2010, 08:45 Titel: |
|
|
NEID !!!
Herzlich Willkommen, Secondella!
Du Glückliche! (Oooh, entschuldigung, das ist bei einer Erbschaft eigentlich nicht angebracht, hat ja einen traurigen Hintergrund. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.)
Ich würde erst mal schauen was an "Ausgangsmaterial" ganz genau da ist. Also ich würde, glaube ich, nicht gleich alles "zerschnippeln" um auf biegen-und-brechen alles in einen Quilt zu bekommen.
Vielleicht haben die Stickereien eine geeignete Größe dass du sie jeweils als Mittelteil für einen "klassischen" Block verwenden kannst? ZB Shoo Fly oder Churn Dash:
http://www.quilterscache.com/S/ShooFlyBlock.html
http://www.quilterscache.com/C/ChurnDashBlock.html
Oder, falls du gerade erst mit Patchen anfängst, noch einfacher: die Ausschnitte nur durch Sashings verbinden?
Und wenn zu der Bettwäsche noch das passende Laken dabei ist hättest du gleich einen passenden Rückseitenstoff...
Ich wünsche dir viel Spaß bei dem Projekt!
Liebe Grüße von der Küste
Ulrike |
|
|
|
 |
Secondella
|
Verfasst am: 03.04.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine Anteilnahme. werde jetzt losfahren meine Stöffchen
abholen. kann dann ja mal Bilder einstellen
Übrigens könnte Neid bei mir aufkommen
Küste ????? was ist das bei mir sind nur Weinberge drumrumm und überall.
lg bis nach ostern |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 03.04.2010, 14:50 Titel: |
|
|
Eine Bekannte vor mir hat auch gerade einen Weißwäschequillt gemacht und sie hat einfach schöne Blöcke, so wie es ihr kam, daraus geschnitten.
Sie hat dann die Blöcke stimmig zusammengenäht und dann noch viele Quiltmuster gemacht.
Ich denke, das man keine schönen Spitzten zerschneiden sollte, das währe zu Schade.
Sie hat es sich recht einfach gemacht und das hat eine super Wirkung. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
|
|