Vorheriges Thema anzeigen: Gestaltung einer Krabbeldecke Nächstes Thema anzeigen: Was versteht man unter einem Mysterie-Quilt? |
Autor |
Nachricht |
Sewing-Mum
|
Verfasst am: 20.08.2009, 16:41 Titel: Brauche Hilfe bei großem Quilt |
|
|
Hallo,
für meine Enkelin habe ich diese Decke angefangen, sie ist 210 x 150cm groß.
Welches Vlies würdet Ihr empfehlen - sie lebt in den Tropen - aber die Decke soll auch trotzdem "knuffig" sein. Ausserdem wollte ich die Decke noch besticken. Besticke ich nur das Top oder während des quiltens?
Freue mich schon auf eure Tips. _________________ Liebe Grüße aus "Badisch-Sibirien"
Brigitte |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.08.2009, 16:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Sybille

|
Verfasst am: 20.08.2009, 18:01 Titel: |
|
|
Ich würde das Baumwollvlies von Freudenberg nehmen, damit schlafe ich in meinem Sommerquilt sehr gut und ich weiss nicht was Du sticken willst, mit der Maschine oder mit der Hand?Von Hand würde ich ohne Vlies und Rückseitenstoff sticken,quilten mit allen drei Lagen das ist klar.Mit Maschinensticken kenn ich mich nicht aus _________________ Liebe Grüsse Sybille
Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
 |
|
|
|
 |
Quilten mit der Katze

|
Verfasst am: 20.08.2009, 21:06 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe mir für meine Sommerdecke ein Bambus-Vlies gekauft und bin total begeistert! Obwohl es im Moment echt UNERTRÄGLICH heiß ist, schwitzt man darunter nicht und wenn´s nicht ganz so heiß ist ist es kuschelig warm! Und toll quilten ließ es sich auch.
Ich würde auf jeden Fall keine Kunstfasern verwenden, also lieber Baumwolle, Bambus oder Seide (die ist allerdings echt teuer!). Ich finde die 100%-Polyestervliese auf der Haut irgendwie unangenehm!
Liebe Grüße,
Claudia |
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 20.08.2009, 21:19 Titel: |
|
|
Also ich hab letzte Nacht meinen Quilt mit Baumwollvlies zum ersten Mal als Decke verwendet, und ich fand es sehr angenehm. Es war nicht zu warm und nicht zu kalt, und geschwitzthab ich auch nicht wirklich (was bei diesen Temperaturen echt was bedeutet )
Polyester stell ich mir nicht so schön vor, bisher hab ich es nur in Wandbehängen oder anderen Kleinigkeiten verwendetl, aber ich kann mich natürlich auch irren  _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.08.2009, 23:44 Titel: |
|
|
Ich würde auch zu Baumwollvlies raten, das ist nicht so schweißtreibend wie Synthetikvlies.
Das neue Freudenberg ist eine Schau! Watteweich,einfach herrlich! _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Miatta

|
Verfasst am: 21.08.2009, 09:31 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich kann Dir zwar kein Vlies empfehlen, finde aber die Decke wirklich gut gelungen!
Sind das die Engelchen von Nancy Halvorsen?
Da wird Dein Enkelchen wohl behütet drunter kuscheln können. Schön!
 _________________ Liebe Grüße!
Silke
Meine Blogs:
https://weissehexeafrika.wordpress.com/
http://blog.iss-dich-gesund.eu/ |
|
|
|
 |
Sewing-Mum
|
Verfasst am: 21.08.2009, 12:12 Titel: Hilfe bei Decke |
|
|
HALLO,
danke für die Tipps. Ich werde mich für das Baumwollvlies entscheiden. Wenn die Decke dann mal fertig ist, werde ich mich wieder melden.
Gruß Brigitte _________________ Liebe Grüße aus "Badisch-Sibirien"
Brigitte |
|
|
|
 |
Sewing-Mum
|
Verfasst am: 21.08.2009, 12:16 Titel: Hilfe bei Decke |
|
|
Hallo,
der Originalstoff von Nancy Halvorsen hat mehrere Schriftzüge, die ich mit der Hand aufsticken will. Gewiss wird die Fertigstellung eine ziemliche Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn die Decke fertig ist, werde ich es euch mitteilen.
Gruss Brigitte _________________ Liebe Grüße aus "Badisch-Sibirien"
Brigitte |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 21.08.2009, 14:19 Titel: |
|
|
finde die decke auch sehr schön und freu mich auf das fertige ergebnis