|
Vorheriges Thema anzeigen: Anleitung für`s Osterkörble Nächstes Thema anzeigen: Teetasse mit Unterteller |
Autor |
Nachricht |
Ingrid
|
Verfasst am: 24.02.2008, 14:05 Titel: |
|
|
Hallo, ihr Lieben,
ich bin ja wirklich platt - so viele Antworten in so kurzer Zeit, danke, danke. Vor allem das Video war aufschlussreich - jetzt ist alles klar.
Fotos von meinem Riesenquilt gibt es auch bald. Dazu muss er 1. fertig werden (und das sind noch ca. 4 Wochen Arbeit) und 2. muss er fotografiert werden (ob es so einen Weitwinkel gibt ist auch noch zu klären - jedenfalls muss ich ihn von der Dachterasse runterhängen, damit er überhaupt ganz sichtbar wird). Also, versprochen, Foto(s) werden nachgeliefert, wenn meine Finger wieder so heile sind, den Auslöser vom Knipser zu bedienen
Bis bald wieder, dankeschön
LG Ingrid |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.02.2008, 14:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
aschaumi

|
Verfasst am: 24.02.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Erstmal herzlich willkommen Ingrid,
Boutis/Trapunto finde ich sehr schön, habe es auch schon ausprobiert
aber das mit dem Stopfen ist nicht so meine Welt.
Jedenfalls bin ich schon gespannt wie das Teil dann aussieht, zeige unbedingt die Fortschritte wenn Du angefangen hast.
LG
Anette _________________ LG
Anette
www.anettes-quiltbox-forum.de |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 27.02.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Mal ´ne vielleicht etwas blöde Frage (die es ja bekanntlich gar nicht gibt )
Was für einen Stoff nimmt man/frau für Boutis?? Einfach Baumwollstoff?
Tinka |
|
|
|
 |
Ingrid
|
Verfasst am: 07.03.2008, 02:52 Titel: |
|
|
Hallo Tinka,
Baumwollstoff solltest du nehmen, ich habe gerade einen Batist ausgesucht mit 140g/m, das ist nicht zu leicht und auch nicht zu fest. Es muss ein Stoff sein, der gut waschbar ist (damit sich die Stichlöcher wieder schließen, das Graphit von der Vorzeichnung rausgeht und die Wolle, die du eingezogen hast, verfilzt). Nimm einen Stoff mit Leinwandbindung, also keinen Köper oder Jacquardstoff. Früher hat man einfach Bettlakenstoff genommen, heute gibt es auch feinere Baumwolle, dünner und trotzdem qualitativ hochwertig. Wenn du eine bestimmte Größe des fertigen Stücks möchtest, bedenke, dass der Stoff etwa 15 % einläuft bei der Wäsche und durch das Einziehen der Wolle auch nochmal an cm verloren geht.
Viele Grüße
Ingrid |
|
|
|
 |
K.elke
|
Verfasst am: 07.03.2008, 07:12 Titel: |
|
|
Hallo Ingrid,
Dir ein "herzlich willkommen"
und jetzt schon einmal ein gutes Gelingen für Dein Vorhaben!
Ausprobiert habe ich Trapunto/ Boutis auch schon,
allerdings nur auf einem kleineren Stück (Kissenplatte)
Ist bei mir aber noch ein gut verwahrtes UFO
Es gibt zum Durchziehen der Wolle und Stopfen der größeren Flächen besonderes Handwerkszeug.
Diese Anschaffung lohnt sich, weil dadurch der Stoff beim Aufbohren nicht zerschnitten wird, sondern sich diese offene Stelle danach wieder schließt!
Viel Freude beim Nähen und hier im Forum, |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 13.03.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort.
Bettbezug-stoff müsste dann ja auch gehen, da ist noch was da. Mal sehen wann ich mich da dran traue.
Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
|
|