Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Bobbin-Garn

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Quilt-Klammern
Nächstes Thema anzeigen: Vlies/ Einlage für Tischdecken?  
Autor Nachricht
MadQuilter



Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 1945
Wohnort: Elverta, Kalifornien

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 20:24    Titel:

Ich nehm meistens das gleiche Garn von beiden Seiten, dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen was jetzt im Spulchen drin ist. Ich hab ein Spulchen fuer Auswaschgarn und hab es mit schwarzem Stift markiert bis zum gehtnichtmehr damit ich es ja nicht mit regulaerem Garn verwechsel.

Ich glaub das duennere Garn hilft dass die Naht nicht zu dick wird. Bei manchen Bloecken heisst es ja dass man eine duenne 1/4" Naht naehen soll (scant 1/4" heisst es in englisch). Bei duennerem Garn kann man dieser Anleitung nachhelfen.
_________________
Liebe sonnige Gruesse
Martina
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 20:24    Titel: Werbung



Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 20:58    Titel:

Ich hörte, daß dieses dünnere Bobbin-Garn für jede Art von Garn paßt, ob nun das transparente Nähgarn, Baumwollgarn, Polyester, Rayon, Metallic-Garn etc. Gut beim Maschinenquilten.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Nefertiti



Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 23:07    Titel:

Also ich kenne die Bobbins eigentlich nur vom Maschinensticken. Je nach Maschinenhersteller wird von der Benutzung der Pappdinger abgeraten. Aber das man die fürs Maschinenquilten benutzt, hab ich noch nie gehört.

LG

Andrea
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 23:11    Titel:

Nee, keine Pappe. Es gibt die Bobbins auf regulären Plastikunterfadenspulen oder aber auf größeren Garnrollen (wie jedes normale Nähgarn).

Hier ein Link zum besseren Verständnis:

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/garn-vlies/unterfaden
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Nefertiti



Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 23:24    Titel:

Bei den Madeira-Bobbins steht doch dabei, dass die aus Pappe sind Wink

Das Bobbinfil kenn ich wie gesagt als reinen Unterfaden zum Maschinensticken. Da verwende ich das schon lange, aber fürs quilten kann ich mir das nicht vorstellen.
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 23:30    Titel:

Echt, Pappe?????? Das habe ich noch nie gelesen.

Naja, Quilten ist ja fast wie sticken, oder nicht? Man nimmt ja auch oft Stickgarn dafür, welches ja sehr fein sein kann.
Und wenn Du das für´s Sticken benutzt, warum machst Du das? Ich kann mit meiner Nähmaschine nicht sticken und weiß deshalb darüber auch nicht Bescheid. Was ist der Vorteil dieses Garnes?
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Nefertiti



Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 23:36    Titel:

Also ich erziele mit dem feineren Untergarn einfach schönere Ergebnisse in Sachen Stichbild. Es wird auch immer empfohlen das Bobbinfil von der Marke des Stickgarns zu verwenden. Außerdem kommt es günstiger, als wenn ich unten das Maschinenstickgarn verwende, weil das Bobbinfil einfach ergiebiger ist.

Ich glaub, man kann das Maschinensticken schlecht mit dem Quilten vergleichen. Beim Sticken kommen sehr viele Stiche auf kleinen Raum (bei einem 10 x 10 cm Bild locker mal 10.000 oder mehr je nach Motiv). Ich hab jetzt bei Tante Google auch nichts zum Quilten mit Bobbinfil gefunden.

Und ich hab jetzt nicht die riesen Ahnung vom Maschinenquilten, aber mein Maschinenquiltgarn ist im um einiges stärker als das Maschinenstickgarn.
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 23:42    Titel:

Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden und Bobbin wird im allgemeinen der Unterfaden genannt. Da hier keiner damit quiltet, scheint es wohl auch so zu sein und in PW-Läden gibt´s das ja auch nicht.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Nefertiti



Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 23:46    Titel:

So weit meine bescheidenen Englischkenntnisse reichen heißt Bobbin Spule, nicht mehr, nicht weniger.

Wie gesagt, ich kenne es nur aus dem Maschinenstickbereich. Wenn du mal welches siehst, kannst du dir ja eine Spule leisten Wink und es probieren. Ich kann mir aber evtl. vorstellen, dass das Zusammenspiel von Quiltgarn und Bobbinfil nicht so recht passt und man dann an der Fadenspannung rumspielen müsste, wovor ich mich immer versuche zur drücken (zumindest beim Unterfaden).
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 23:48    Titel:

Ich auch, ich will an meiner NäMa auch nix verstellen. Ich nähe z.B. sehr, sehr gerne mit Monofil-Garn, davor scheuen sich aber auch viele. Ich werde es mir mal gönnen dieses dünne Garn, aber erstmal finden, denn 4,90 will ich nicht an Porto ausgeben für eine Spule Garn.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 23:48    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de