Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Blumengarten - aus alten Hemden quilten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Sampler
Nächstes Thema anzeigen: das omnigrid 98L und buch jelly roll quilts  
Autor Nachricht
Jule

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 20:30    Titel:

So hat jeder seine eigene Technik, das, finde ich, ist gerade das Schöne an unserem Hobby: So viele Möglichkeiten!! Ich zähle mich ja auch immer noch als Anfängern und weiß noch immer nicht, was ich jetzt zuerst ausprobieren soll: Deswegen läuft bei mir ganz viel parallel....

@senioraporsch: Ich weiß nicht, ob ich es öffentlich posten darf, deswegen habe ich dir die Bezugsadressen für die Schablonen als PN geschickt!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 20:30    Titel: Werbung

Nähmaus

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 22:18    Titel:

Halli hallo!

Also ich habe bei mir in der Verwandtschaft auch herumgefragt wegen alten Hemden zum patchen.
Teilweise habe ich meine "Errungenschaften" auch schon verarbeitet oder gefärbt und dann verarbeitet. Mit ein bisschen dünnem Vlies hintendran geht es noch besser, dann verzieht sich der ältere Stoff auch nicht so.

Mit deinem Hexagon-Projekt wünsche ich dir viel Geduld und alles Gute!
Liebe Grüße von der Nähmaus
Spitznadel

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 08:57    Titel:

Hallo!

Ich "liesel" auch so still vor mich hin. Wink

Den Link zu den Schablonen findest du ja auch Seite 1. Ich drucke mir die Hexagonschablonen auf Fotopapier aus. Die Hexagons werden dann ausgeschnitten und mit einer Lochzange stanze ich in die Mitte ein Loch zum besseren herauspulen. Wink
Das klappt super, weil die Fotopappe fest genug ist, sich aber auch gut entfernen lässt. Sogenannte "Windradfolie" nehme ich nur wenn ich mir Schablonen zuzuschneiden. Mir wären die zu starr.

Denk daran das die Schablonen erst entfernt werden wenn bereits eine neue Reihe Hexagons angenäht sind. Cool

Ich werde gleich mal ein Video zum zuschneiden von Hexagons auf meinen Blog setzen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

LG Andrea
Website dieses Benutzers besuchen
senioraporsch

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 12:21    Titel:

Guten Morgen Jule, Nähmaus und Spitznadel,

ganz lieben Dank für all Eure Tipps und Hinweise!! Bis ich die Acrylschablonen habe (ich möchte sie mir bestellen und sehen, ob ich damit gut bzw. besser als mit Papier umgehen kann), werde ich mit dickerem Papier arbeiten. Hier in München ist es einfach nur grau und damit aber voll geeignet, mit dem "lieseln" zu beginnen. Werd mir jetzt gleich einige Meter Smile Vlies kaufen, damit ich die dünnen Hemdenstoffe nutzen kann und los gehts! Unbd ich hab schon schmerzlich gemerkt, dass man die Schablonen nicht zu früh rausnehmen darf!!! Cool Bin echt schon mega gespannt, wie es sich macht! Ihr habt alle recht, es macht wirklich süchtig, zumal ich es überall mit hinnehmen kann!!
Wenn es mir gelingt und auch vorzeigbar ist Smile werd ich mal Fotos reinstellen..........
Und ich komme bestimmt noch einmal auf Euch alle zu, wenn es um den Rand bzw. um die Vollendung geht (damit es letztlich eine Tagesdecke wird). Aber bis dahin muß ich erstmal zig viele Hexagons lieseln.....Smile

Da ich los muß zum Einkaufen des Vlieses wünsch ich Euch hier ein tolles WE, was immer Ihr auch vorhabt und viele Grüße
Nicoline
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de